Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

LF zu hoch

Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit sein? Wie erreiche ich diese?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

HamburgerJung
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 20.03.2009, 19:48

LF zu hoch

Beitrag von HamburgerJung »

Hey, bei mir stimmt die Luftfeuchtigkeit einfach nicht bekomme es einfach nicht hin.



Sie ist momentan Tagsüber bei 50-60%
Und nachts ist sie bei ca 75%



Habe das Wasserbecken schon an jede mögliche Stelle gestellt.
Habe die Strahler verändert.
Habe mein Zimmer schon sehr opft komplett ausgelüftet, aber ich bekomme die Feuchtigkeit nicht unter die 50%
Benutzeravatar
Snoopy
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 05.02.2009, 14:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von Snoopy »

hi,


hassst du schon mal versucht das wasserbecken und das Futter nachtsüber GANZ rauszuholen?
und könntest du vlt nochmal die breite deiner Lüftungsschlitze durch geben? Denn falls diese zu klein sind, kann keine richtige Luftcirkulation stattfinden, welche die luftfeuchtigkeit aus dem terra "raussaugt" :P

ciaosen 8)
Viel zu selten benutzt : Köpfchen
HamburgerJung
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 20.03.2009, 19:48

Beitrag von HamburgerJung »

VOrne unten
2 Schlitze a 70x450

Decke hintn
2 Schlitze a 70x450
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Belüftung sollte wohl reichen, denke ich.

Wie sehen denn deine Temperaturen aus?
Hast du sonst irgendwelche Grünpflanzen drin, die vielleicht zuviel Feuchtigkeit abgeben?
Oder hast du Sand-Lehm-Gemisch als Bodengrund, das noch feucht ist?

Vorerst würde ich mal die Terra-Scheiben ganz aufmachen und richtig durchlüften, damit die LF erstmal niedriger wird.
Aber nicht die Bärte ausbüchsen lassen :wink:
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Du solltest vielleicht auch erst mal eine kleinere Schale reinstellen und diese wirklich nachts rausnehmen, das könnte helfen, die Luftfeuchte runter zu bringen.
HamburgerJung
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 20.03.2009, 19:48

Beitrag von HamburgerJung »

Pflanzen : Nein :D


LF jezz ca 40%

Hab eine 100w Spot durch eine 250W ersetzt.

Wasserschale und Futter werde ich nachts rausnehmen und dann beobachten^^


danke schonmal
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Belüftung für Terra

Beitrag von Gunman »

HamburgerJung hat geschrieben: . . . Hab eine 100w Spot durch eine 250W ersetzt.
Wusa :roll: da solltest du aber aufpassen, dass es nicht zu warm wird unter dem Spot und im gesamten Terra.
Eine Lösung wäre noch die Entlüftung etwas größer zu machen.Dann sollte die LF auch nicht mehr so hoch steigen. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Ist die LF tagsüber 40% oder nachts?

Für den Tag brauchst Du sie doch net mehr nach unten hin verändern. Eine nächtliche Entnahme der Wasserschale würde für den Tag auch nichts bringen. Und in der Nacht wären 40% etwas niedrig.

Wenn Du jeden Abend etwas herausnimmst und morgens wieder reinstellst ist das eine stetige Veränderung der Umgebung im Terra.


Gruß,

Patrick
Zuletzt geändert von bluespoon am 30.03.2009, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
HamburgerJung
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 20.03.2009, 19:48

Beitrag von HamburgerJung »

Im Terra sind es jezz ca 34°


Sonnenplätze : einmal 45° einmal 50° einmal 35°

Auch schattenbereiche 20°/25° zum abkühlen vorhanden.


Lf jezz tags bei 35% und Nachts bei 60-70%
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Na, das ist doch (fast) perfekt :)

Nachts ist 70% zwar ein bisschen zu hoch, aber ich denke es ist noch okay.

Allerdings sind 34°C als Grundtemperatur auch etwas zu hoch. Vielleicht kriegste die ja noch durch Rumprobieren etwas runter :wink:
kris
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 02.09.2009, 22:17

Beitrag von kris »

hallo

bei mir ist tags über 30° UND lf ist 55% ist da ok oder muß ich da noch was machen nachs über weis ich nicht wie die temp und die LF ist das schaue ich heute nacht dan gebe ich bescheid.so nachs ist LF auf 65% und Temp ist 27°.
Zuletzt geändert von kris am 03.09.2009, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

kris hat geschrieben:hallo

bei mir ist tags über 30° UND lf ist 55% ist da ok oder muß ich da noch was machen nachs über weis ich nicht wie die temp und die LF ist das schaue ich heute nacht dan gebe ich bescheid.so nachs ist LF auf 65% und Temp ist 27°.
Hallo Kris :welcome:

also dauerhaft 55% tagsüber sind schon zu viel. Da würde ich auf jeden Fall versuchen die runter zu kriegen. Wie lange hast du das Terra denn schon bzw. kann es sein, dass der Bodengrund noch nicht richtig trocken ist?
Wie du oben schon gelesen hast, kann es an mehreren Sachen liegen z.B. Belüftung, Wasserschale, Temperaturen, Pflanzen.
Wenn du willst, kannst du ja deine Daten dazu durchgeben und wir schaun mal :wink:
kris
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 02.09.2009, 22:17

Beitrag von kris »

Plakita hat geschrieben:
kris hat geschrieben:hallo

bei mir ist tags über 30° UND lf ist 55% ist da ok oder muß ich da noch was machen nachs über weis ich nicht wie die temp und die LF ist das schaue ich heute nacht dan gebe ich bescheid.so nachs ist LF auf 65% und Temp ist 27°.
Hallo Kris :welcome:

also dauerhaft 55% tagsüber sind schon zu viel. Da würde ich auf jeden Fall versuchen die runter zu kriegen. Wie lange hast du das Terra denn schon bzw. kann es sein, dass der Bodengrund noch nicht richtig trocken ist?
Wie du oben schon gelesen hast, kann es an mehreren Sachen liegen z.B. Belüftung, Wasserschale, Temperaturen, Pflanzen.
Wenn du willst, kannst du ja deine Daten dazu durchgeben und wir schaun mal :wink:
hallo und danke für das wilkommen :D :D

seit ich die die neon röher ausgebaut habe und die mit eine neon UVA erzetzt habe ist die temp runter gegangen und die LF hoch gegangen,früher wahr es imer 37° und LF wahr auf 40%,ich glaube ich muß jetz noch eine lampe dazu machen das die temp steigt,pflanzen habe ich keine ist habe nichs geendert auser eine neon röhre erzetzt mit eine UVA röhre.
Zuletzt geändert von kris am 03.09.2009, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

kris hat geschrieben:hallo und danke für das wilkommen :D :D

seit ich die die neon röher ausgebaut habe und die mit eine neon UVA erzetzt habe ist die temp runter gegangen und die LF hoch gegangen,früher wahr es imer 37° und LF wahr auf 40%,ich glaube ich muß jetz noch eine lampe dazu machen das die temp steigt,pflanzen habe ich keine ist habe nichs geendert auser eine neon röhre erzetzt mit eine UVA röhre.
Waren die 37°C deine Grundtemperatur? Das wäre deutlich zu hoch. Sie sollte so um die 30°C betragen.
Meinst du die 37°C als Sonnenplatz wäre dies zu kalt. Da sollten es 45-55°C sein. :wink:

Kannst ja nochmal nachmessen und die Werte durchgeben.
kris
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 02.09.2009, 22:17

Beitrag von kris »

Plakita hat geschrieben:
kris hat geschrieben:hallo und danke für das wilkommen :D :D

seit ich die die neon röher ausgebaut habe und die mit eine neon UVA erzetzt habe ist die temp runter gegangen und die LF hoch gegangen,früher wahr es imer 37° und LF wahr auf 40%,ich glaube ich muß jetz noch eine lampe dazu machen das die temp steigt,pflanzen habe ich keine ist habe nichs geendert auser eine neon röhre erzetzt mit eine UVA röhre.
Waren die 37°C deine Grundtemperatur? Das wäre deutlich zu hoch. Sie sollte so um die 30°C betragen.
Meinst du die 37°C als Sonnenplatz wäre dies zu kalt. Da sollten es 45-55°C sein. :wink:

Kannst ja nochmal nachmessen und die Werte durchgeben.

jetz habe ich eine 100w lampe extra rein gemacht die LF ist schon auf 50% runter warte noch auf die temp werte.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag