Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Kot entfernen

Technische Neuerungen, Erfahrungsautausch über technische Geräte sowie Tipps & Tricks zur Technik

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

DogofDestroy
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 16.09.2007, 22:16

Beitrag von DogofDestroy »

Ich nehme auch ein Kotsieb. Finde ich die beste Lösung. Dann ab in einen Eimer mit Deckel, in dem ein Plastiksack ist und erst mal sammeln. Das mit der Toilette habe ich so lange gemacht bis Sie verstopft war :-)
Man steckt immer in der Scheisse, es ändert sich nur die Tiefe!
Benutzeravatar
maaja
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 04.04.2009, 17:33
Wohnort: Königsbrunn

Beitrag von maaja »

naja, wie will ich es sonst wegwischen, außer mit zewa wenn er ned grad in den sand macht?
also ich nehme immer n feuchtes zewa (nagut, mind. 3 =) und putze das dann gründlich weg und nach!
unser barti hat gefallen daran gefunden, immer auf seinen liegeflächen der rückwand sein geschäft zu machen! sehr zu meinem leidwesen und heute war ich zu langsam mit wegputzen, da hat er sich gleich mal richtig reingelegt.
:arrow: super! dann ist er natürlich noch vor mir weggesprungen und hat das ganze terra vollgemacht!
jetzt muss er wohl oder übel baden ^^
Zuletzt geändert von maaja am 29.04.2009, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
DogofDestroy
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 16.09.2007, 22:16

Beitrag von DogofDestroy »

War bei mir anfangs auch so. Mein Weibchen hat leider immer die Ablagefläche genommen. Zum Glück hat Sie sich das jetzt abgewöhnt.
Man steckt immer in der Scheisse, es ändert sich nur die Tiefe!
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

@maaja: :lol: genau das Problem mit dem "Vollmachen" hatte ich vor drei Tagen auch. Da hat sich unsere Wickie glatt in ihren Haufen gelegt.
Igitt! Da kam sie um ein Bad nicht drumrum :lol:

Ansonsten haben unsere es sich angewöhnt in den Sand zu machen. JUHUUU :D
Nur ab und zu passiert mal ein Ausrutscher auf dem Ast.
Benutzeravatar
maaja
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 04.04.2009, 17:33
Wohnort: Königsbrunn

Beitrag von maaja »

die ersten drei mal hat er auch in den sand gemacht und seitdem immer oben auf die liegefläche :roll:
aber naja. ^^
weiß noch jemand einen guten tipp, wie man das aus ästen / holz gut rausbringt?!?! er ist gestern dann auf seinen ast gesprungen und hatte den ganzen fuß voll und das ist dann am ast langgelaufen. am besten ausbauen und heiß abwaschen? ist aber festgeschraubt. habe ihn jetzt nur gut mit wasser geschrubbt!

lg maaja
Benutzeravatar
Don und Sonne
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 216
Registriert: 01.03.2008, 14:27
Wohnort: DD

Beitrag von Don und Sonne »

Nein, keinen Tipp dafür. Aber noch einen anderen:
Bartis verdauen gern auf ihren Sonnenplätzen,
wenn diese dann wiederrum überm Sand sind
(und nich grade über einem Ast/ einer Liegefläche),
dann macht das Barti da auch mit hoher Wahrscheinlichkeit
hin und tadda. es ist im Sand. :wink:
Bild
Zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. - Sokrates
DogofDestroy
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 16.09.2007, 22:16

Beitrag von DogofDestroy »

So mache ich es immer. Raus mit den Hölzern und abspritzen. Ich erwärme immer noch Wasser im Wasserkocher, damit die Bakterien absterben.

Gruß

Dog
Man steckt immer in der Scheisse, es ändert sich nur die Tiefe!
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Mein kleiner mach komischerweise auch immer auf seine lieblingswurzel! aber da is so ne kleine "Schlucht" drin. die benutzt er immer als Donnerbalken :lol: ich mach den Kot dann immer mit Zewa raus und alle 2 Tage ab in die Badwanne und mit dem Wasserkocher drüber über das ding! in den Sand macht er leider auch nicht.

LG Dommy
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Stellt ihr den abgeschrubbten Ast dann so nass wieder ins Terra?

Steigt dann nicht die Luftfeuchtugkeit extrem?
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

nee :lol: , also ich lass den erst ne Stunde trocknen und dann wieder rein. LF steigt dann minimal (10% von 30 auf 40) glaub das geht noch.

LG Dommy
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Na, das ist ja nicht so tragisch. Danke :wink:
-sickhead-

Beitrag von -sickhead- »

also da hier alle über kot reden. mach ich auch mit.

meine machen halt hin wo es ihnen gerade taugt. wenn sie aber in den sand machen. dann nehme ich es nur mit m klopapier rauß und noch ein bisschen sand mit. damit nich alle bakterien unbedingt wieder im terra landen. deswegen bin ich kein freund von kackesieben ^^.

in meinem anderen terra machens au immer unter m sonnenplatz. auf die gestalte rückwand drauf. ist immer doof weg zu machen. hab da jetzt einfach steinplatten drauf gelegt die kann ma schnell rauß nehmen und werden auch wieder ratz fatz trocken ohne luftfeuchte probs. wobei ma da auch nicht zu zimperlich sein muss. was machen denn sonst die bartagamen in australien wenn es da mal regnet ^^ die paar mal ;-)
DogofDestroy
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 16.09.2007, 22:16

Beitrag von DogofDestroy »

jup einfach den Ast ein wenig antrocknen lassen.

@-sickhead- das mit dem Regen kommt aber wirlich selten vor :-)

Nur die Sache mit dem Urin, die bekommt man halt nie in den Griff.
Man steckt immer in der Scheisse, es ändert sich nur die Tiefe!
Benutzeravatar
lurchi vs spike
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 26.07.2009, 14:04

kot entnahme

Beitrag von lurchi vs spike »

Also da meine 2 kleinen noch keine großen Haufen machen neme ich sie einfach mit der Hand raus. Mir macht das noch nix aus da die haufen meist kleiner sind wie son Vogel dreck aber bei unserem ausgewachsenen ghicco wo der haufen schon gut mahl 8 cm groß ist. benutze ich einfach en Zewa oda was ich gerade bekomme auser die hand xD okay anch der netnahme wasche ich mir natürlich die finger las den kot auch immer erst bisi antrocknen da die 2 faulen immer auf dem sonnen platz chillen und meist in den sand koten auser vorgester da hat einer sich auf das lochblech gelegt und gekackt is dan schön die schreibe runtergelaufen sah sehr lecker aus xD
minu

Beitrag von minu »

also da unser auch noch nicht so groß ist und dementsprächent die kaka auch nicht so groß mach ich das auch immer mit zewa weg weiß noch nicht wie ich es dann macher wenn er groß ist aber bis jetzt macht er mir immer nur in denn sand er bekommt vormittags ja LF und wenn er da von seinem ast runter kommt bevor er jagt kakt er erst und dann wird gejagt ist immer voll süß ab und zu kamm schon vor das er wärend dem jagen gemacht hat.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag