Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Kot entfernen

Technische Neuerungen, Erfahrungsautausch über technische Geräte sowie Tipps & Tricks zur Technik

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
White-Devils-Angel
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 46
Registriert: 08.02.2010, 21:27
Wohnort: Essen

Beitrag von White-Devils-Angel »

Wir haben auch so ne katzenschaufel...man muss ja ned wie wild die kacke da drin hin- und hersieben, dann bleibt auch der freute sand um den kot drumrum mit dran. ;)
Bakterien bekommt man mit Zewa auch nicht viel besser raus ;) Denke ich.
1.0.0 Pogona Vitticeps Red Citrus
0.3.0 Pogona Vitticeps Nominat-Wildmix, 50%HetHypo Diabolus Red Leatherback, 50%HetHypo Inferno Leatherback

0.1.0 Zwergkaninchen Satinfarbzwerg :D

† Brezel 27.05.11 Schlaf gut Maus †
Five_in_a_row
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 04.05.2011, 08:28
Wohnort: Bayern

Beitrag von Five_in_a_row »

Hallo,

bei uns ist es von Tier zu Tier unterschiedlich, wo hingekotet wird.

Unser Bock ist ein Lieber, der macht in den Sand - alter Esslöffel und ein guter Schwung des umliegenden Sandes dazu - fertig.

Unsere Fauchi hat sich eine ganz tolle Ecke ausgesucht, ihr Sonnenplatz (eine flache Wurzel) liegt auf einem darunter liegenden Korkast, nicht miteinander verschraubt weil der Kork genau auf Maß ausgeschnitzt wurde so daß alles sicher und fest ist. Aber genau da muß sie natürlich reinmachen. Weil mir das ewige Geschrubbe zu blöd geworden ist, wurde der Kork einfach ein paar Millimeter mehr ausgeschnitzt und ihre Kotecke mit einem mehrfach gefalteten Küchenrollenpapier ausgelegt. Darüber eine Schicht Sand (wenn sie das Küchenpapier sieht streikt sie - weiß der Geier warum) und fertig ist das ganze zur einfachen Entnahme. Wurzel runter, Papier raus, neues Papier rein, Sand drauf, entsorgen.

Unsere Pünktchen dagegen macht mich schier wahnsinnig. Immer auf den Korkast (der ist zur Sicherheit mit der Rückwand verschraubt, geht einmal über die gesamte Terra-Länge) und immer ausgerechnet in eine üble Vertiefung. Jetzt habe ich erstmal den Ast so gut es geht auch mit Sand präpariert, den Stiel vom Esslöffel nach Uri-Geller-Manier verbogen als Kratz-und Hebewerkzeug. Da ist leider reichliches Nachschrubben täglich angesagt mit einer eigens zurechtgeschnittenen Spülbürste und heißem Wasser. Hoffentlich kann sie sich irgendwann mal an einen anderen Platz gewöhnen.

Falls also jemand einen guten Tipp hat, wie man Kot aus den Löchern von Korkrinde rausbekommt, ich wäre dankbar.

Grüße von
Five_in_a_row
Terrarium:
160*60*80cm
Besatz:
Pogona vitticeps 1.2
Beleuchtung:
Bright Sun 70W
Sunspot 60W
2x T5 36W
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Also ich persönlich bin ein großer Fan der praktischen Terrarieneinrichtung. Das heißt, ich habe alle Enrichtungsgegenstände so platziert und positioniert, dass ich jeden Gegenstand ohne Probleme auch mal rausnehmen kann. Auf diese Weise erübrigt sich die Frage des saubermachens. Ich nehme den jeweiligen Einrichtungsgegenstand, spüle ihn mit heißem Wasser ab, lasse ihn trocknen und stell ihn wieder ins Terra.

Natürlich ist bei mir auch alles so platziert, dass es keine Unfälle geben kann.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag