Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

stinken "Bartagamen"

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Manuel_L
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 25.02.2009, 19:56
Wohnort: Erlangen

stinken "Bartagamen"

Beitrag von Manuel_L »

Hallo,

Ich hab mir überlegt eine Bartagame zuzulegen. Wollte ein eigenes Terrarium mit der bodenfläche 1,25m² bauen. Mit OSB-Platten und Styropor-Rückwand. Nun hab ich eine Frage, die sehr entscheidend für die Entscheidung ist: Wenn man täglich den Kot und Urin der Bartagamen entfernt stinkt es dann in der Nähe des Terrariums oder nicht? Is ne wichtige Frage, weil sie entscheidend für den Kauf einer Bartagame ist. Wenn sie nicht richen sollten, würden wir den Bau des Terrariums beginnen :) .


Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus

Mfg
Manuel
schalli
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 30.09.2008, 07:41
Kontaktdaten:

Beitrag von schalli »

jeder kot riecht

wenn er nochdazu ganz frisch abgesetzt wurde u du gleich das terrarium öffnest riecht es aber wenn du es ein paar stunden drin lässt trocknet es ja im wüstenterrarium recht schnell u dann verfliegt der geruch.

also wie gesagt frisch ja
ausgewachsene tiere koten aber nicht jeden tag ich hab 2-3x pro woche kot im terrarium.

man überlebt es u aus dem terrarium riecht es nicht, ist ja geschlossen

lg (so seh ich es)
Benutzeravatar
Manuel_L
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 25.02.2009, 19:56
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Manuel_L »

Hallo,

und wenn man das terrarium aufmacht, riecht es dann?
Wie oft "koten" denn junge Bartagamen am Tag?

Mfg
Manuel
dejuss
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 08.12.2008, 14:23

Beitrag von dejuss »

ich sehe das genau so wie schalli. Und riechen tut eig jedes haustier ein bischen, tuen wir doch auch ^^
Benutzeravatar
Manuel_L
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 25.02.2009, 19:56
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Manuel_L »

aber normalerweise riecht es nicht unangenehm, oder?
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Bartikacke müffelt.
Und wenn der Bart Parasiten hat, dann stinkts.
Aber wenn mans wegmacht, dann ist der Geruch nach 2 Minuten auch weg. Und trocken müffelts meines Erachtens auch nicht wirklich schlimm.

Kleine Bärte fressen ja viel, die koten dann auch eigentlich täglich, manchmal auch mal 'nen Tag nicht. Auf jeden Fall kacken kleine Bärte öfter (aber kleiner xD) als große Bärte.
„Laut Zeitungsnotiz wurde in einer schleswig-holsteinischen Kleinstadt ein Hund eingeschläfert, weil er versucht hatte, seinem Besitzer die Kehle durchzubeißen. Der Hundehalter war als Tierquäler hinlänglich bekannt, er hatte den Dobermann jahrelang mit brennenden Zigaretten, Fußtritten und Stachelgerten gequält. Der Mann lebt noch. Der Hund ist tot. Fazit? In der Gutmensch-Gesellschaft ist das Leben eines Hundes weniger wert als das eines Schweinehundes.“ (Oliver Fehn)
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

Sie stinken nur wenn man sie nicht regelmäßig sauber macht (Kot entfernen).
Aber ansonsten sind die eigentlich recht Geruchs-neutral :wink:
I.C.H ist Wunderbar!
Benutzeravatar
Manuel_L
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 25.02.2009, 19:56
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Manuel_L »

Hallo,

Danke für eure Antworten :D Ich konnte meine Eltern überreden 8) Wir fangen morgen mit dem Bau des Terrariums an :wink:

Mfg
AnToxi
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 22.02.2009, 17:25

Beitrag von AnToxi »

Na herzlichen Glückwunsch und viel Spaß!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag