Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Luftfeuchtigkeit zu gering

Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit sein? Wie erreiche ich diese?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

KoDeX
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2010, 17:59

Danke für die Antworten!

Beitrag von KoDeX »

Also hab jetzt zuerst mal die luftzirkulation optimiert und bin jetzt Tags bei 27% und Nachts bei 44%.bin immer noch nicht zufrieden. Soll ich jetzt den Tipp mit dem Wasser auf dem Boden verteilen machen? Mein Barti ist schon im Terra aber meistens ist er sowieso auf den Fellswänden oder Ästen. Mein Terra ist 120x60x80, wie viel Wasser muss ich nehmen und wie hast du es gemacht? Sandtiefe hab ich so 3-4 cm.ist das ok?

Danke Leute ^^
Benutzeravatar
sanderbeier
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 20.09.2009, 20:03

Beitrag von sanderbeier »

3-4 cm Sandtiefe ist eindeutig zu Flache. Das wird auch mit ein Grund sein für deine Probleme mit der Luftfeuchtigkeit. Bei deiner Sandtiefe kann der Bodengrund keine Feuchtigkeit aufnehmen , weswegen ich dir von Verteilen von Wasser abraten muss, da der Barti sonst im Nassen sitzt.
Damit Bartagame viel Platz zum Buddeln und zur Eiablage haben, sollte die Höhe des Bodengrundes mindestens 15 cm betragen. Für die Eiablage ist es empfehlenswert, die Höhe des Bodengrundes auf 20 cm anzuheben und die Stellen der Eiabalge immer feucht und dadurch grabfähig zu halten.

Für ein Terrarium der Größe 150 * 80 * 80 werden je nach Beschaffenheit des verwendeten Bodengrundes ca. 75 - 125 kg benötigt.
Benutzeravatar
Jira
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 08.02.2010, 13:21

Beitrag von Jira »

Hallo!

Ich werfe dann mal hier auch mein Problem rein! ;)

Auch ich habe ein Problem mit der LF. sie liegt meistens nur bei 20 bis 25.

Ich hatte vorher normalen Terra-Sand aus der Zoohandlung drin, der nicht grabfähig war. da war die LF immer optimal.

Jetzt habe ich seit paar Wochen ein Sand/Lehm-Gemisch genommen, nur jetzt ist die LF immer zu niedrig. Auch wenn ich sprühe hält das nur max. für eine Stunde. Der Lehm ist meistens dann stellenweise schon ganz nass, aber trotzdem hilft es nicht.

Ich habe eine große Wasserschale drin, die auch immer gut gefüllt mit Wasser ist. Sie steht auch relativ dicht an einer Wärme-Lampe.

Ich habe auch bereits schon meine oberen Lüftungsschlitze auf dem Terra abgedichtet.

Aber es hilft trotzdem nichts.

Gibt es noch irgendwelche anderen Möglichkeiten, um da Luftfeuchtigkeit zu halten? Irgendwas reinstellen, was evtl. Luftfeuchtigkeit hält?
Benutzeravatar
Jewel
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 150
Registriert: 31.01.2010, 23:12
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Jewel »

hallo,

hm, wie tief ist denn das sand-lehm-gemisch? wie viel sprühst du denn? wenn die lf so schnell sinkt, bzw unten bleibt, sprüh einmal richtig lange den sand an, sodass der sand auch in den unteren schichten nass wird. geht aber nur wenn der sand auch tief genug ist oder du die bodenplatte versiegelt hast.
ich habs am anfang auch nich hinbekommen, und musste nachm parasitenbefall eh den sand wechseln, habe dann direkt klebefolie im holzdesign druntergeklebt, sodass das holz nicht schimmeln kann. seitdem hab ich bei mir keine probleme mehr. :wink:

natürlich auf die antwort der profis gespannt, bin ja selber noch recht neu auf dem gebiet :roll: :wink:
Zuletzt geändert von Jewel am 12.02.2010, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sanderbeier
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 20.09.2009, 20:03

Beitrag von sanderbeier »

@Jira

Kann es sein , daß du das Sand Lehmgemisch nicht angefeuchtet hast ?

In diesem Fall wird der Lehm dir die ganze Feuchtigkeit aus dem Sand und der Luft ziehen.

Auch wenn zu wenig Sand-Lehm-Gemisch drin hast kommt es gerade im Winter durch die trockene Heizungsluft , zu zuwenig RLF , da der Bondengrund nicht genug Feuchtigkeit spreichern und an die umgebung abgeben kann,


Schau mal ob der Bodengrund in ca 3-5 cm Tiefe noch feucht ist , wenn nicht , dann rate ich dir auch es mal mit etwas Wasser auf den Bodengrund zu versuchen . Hatte damit bis jetzt immer den besten Erfolg.
Benutzeravatar
Jira
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 08.02.2010, 13:21

Beitrag von Jira »

Hallo!

Also mein Sand/Lehm ist ca. 10cm hoch - teilweise höher und teilweise niedriger.

Also als ich das Terra gefüllt habe, war das Gemisch feucht und fest gedrückt. Nicht richtig nass.

Am Anfang war der Sand auch tiefer immernoch feucht - als die Bartis nämlich gegraben haben, konnte man das sehen.

Allerdings ist jetzt alles nach 2 Wochen ausgetrocknet. Ich glaube nicht, dass der noch feucht unten drin ist, denn jetzt sieht man beim Graben nur noch trockenen Sand/Lehm.
andy911
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 13.01.2010, 20:38
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von andy911 »

Zu dem Thema hier muss ich mich nun auch mal einklinken:
Ich habe bei mir am WE den Sand rein (das Gemisch habe ich wie vorgeschrieben mit dem Wasser angerührt), allerdings zeigt mir mein Hygrometer zum größten Teil des Tages gar kein Wert an.

Habe daraufhin mal ne ganze Menge Wasser im Terra vernebelt und der Wert ist kurzfristig auf 70 % gestiegen. Aber wirklich nur kurzfrsitig, also vllt. 30 min!

Heute habe ich mal großzügig ca 1 Liter über den Sand gegossen und der Wert hat sich gar nicht verändert!

Ich weiss nicht wie ich den Wert beeinflussen soll (Pflanzen habe ich über 5 Stück drin). Vor allem die nächtlichen 60 % sind zur Zeit wahrscheinlich komplett unrealistisch bei mir!

Dabei ist für diese Woche der Einzug geplant. :evil:
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Bei uns hatten wir auch sollche Hygro Probleme,
wir haben dann alle zwei bis drei Tage (oder nach badarf)
ca. 1/2 bis 1 liter wasser im Terra verteilt (Gießkanne).
Der Wert wird sich dann auch nicht Direkt ändern,
das kann was dauern da das Wasser erst mal verdunsten muß.

Viele Digital Hygrometer teigen auch erst ab 30% Luftfeuchtigkeit
den Wert auf dem Display an.
Darauf hin haben wir uns das Hygrometer und das Termometer
in Analog gekauft und haben seitdem immer einen
ablesbaren wert.
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Man stelle sich den Kontinent Australien vor und all die Vegetationsbereiche, in denen Bartagamen leben. Eine LF von 30-35% tagsüber (wie in fast jedem Ratgeber vorgeschrieben) ist lediglich ein Fingerzeig.
In der Natur leben Bartagamen nicht nur in Wüsten und Halbwüsten, sondern ebenso in Halbtrockenwäldern. In den verschiedenen Bereichen sind die Hygro -und Temperaturwerte unterschiedlich.

Also keine Angst, deine Bartagame überlebt sowohl bei 15% LF sowie auch bei 40% LF.

Übrigens ist das bei der Temperatur nicht viel anders. Tagsüber 26-30 Grad stellen einen Richtwert dar. Es sollte nur vermieden werden, von diesen Werten zu sehr abzuweichen und die Temperatur nicht von Zeit zu Zeit zu ändern. Denn Bartagamen bewohnen Territorien und passen sich gewissen Werten an.

Es muss also nicht zwanghaft versucht werden durch massives Sprühen eine hohe LF zu erzeugen. Nützlich ist dies evtl. nur bei der Häutung.
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

luftfeuchtigkeit

Beitrag von marleyundbob »

ich hatte das problem auch dass meine lf immer nur bei 17% lag. nun habe ich ein paar palmen - nicht giftig!- rein und schaue immer dass mein bodengrund ( 20cm) immer feucht in der tiefe ist. oben kann er ruhig trocken sein aber der rest ist immer feucht, und seit dem habe ich keine problem mehr. sie liegt jetzt am tag bei 40-45% und nachts um die 60%
Benutzeravatar
Vizla97
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 13.06.2010, 11:45

Beitrag von Vizla97 »

Ich habe mir einen Wasserspritzer für Pflanzen gekauf (kostet 1€)
und spritze wen die Luftfeutigkeit zu niedrig ist!

LG Vizla
Zuletzt geändert von Vizla97 am 26.09.2010, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Kümmere dich um deine Bartis so wie du dich um dich selbst kümmerst!
Benutzeravatar
*Minchen*
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 30.11.2010, 22:16
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von *Minchen* »

Hm , dann hätte ich heute auch kein Wasser nemen brauchen wenn 18 % LF ausreichend sind.Man wird irgendwie ganz wuselig weil man soviel verschiedene Meinungen liest.
Mein Mann schimpft z.b weil wir ein Holzterra haben und mit der Zeit würde das bei diesen Wassermengen bestimmt anfangen zu faulen.Ob das versiegelt ist weiß ich gar nicht.Wird wohl denke ich mal weils ein terrabauer gebaut hat.Denke ja schon das sie an soetwas denken oder ?
Gruß Minchen

Beleuchtung:
1 x Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt mit EVG
1 x Lucky Reptile Halogen Sun 100W
1 x T5 mit Reflektor 54Watt
Lichtsteuerung je Terra :
Gembird SIS-PMS Timersteckerleiste über USB programmierbar
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

wir buddeln löcher und füllen diese mit wasser auf damit sich das wasser auch unten im sand verteilen kann. seit wir das alle paar wochen machen haben wir keine probleme mehr
lg sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Benutzeravatar
*Minchen*
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 30.11.2010, 22:16
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von *Minchen* »

Hab mittlerweile wieder das gleiche problem.LF liegt zwischen 16-18 % nur noch.
Kann doch nicht ständig soviel Wasser dareinschütten.
Was für Planzen habt ihr denn drin , welche man dazustellen kann.Vielleicht hilft das ja etwas.
Bin jetzt sogar hin und hab den das ganze Lehmsandgemisch raus und neuen Sand rein.Eine hälfte mit nur Spielsand und eine andere hälfte mit Lehmsandgemisch.Das auch schön feucht gemacht und trotzdem steigt bei mir nichts.
Zum Mäuse melken ist das :roll:
Gruß Minchen

Beleuchtung:
1 x Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt mit EVG
1 x Lucky Reptile Halogen Sun 100W
1 x T5 mit Reflektor 54Watt
Lichtsteuerung je Terra :
Gembird SIS-PMS Timersteckerleiste über USB programmierbar
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag