Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terra-Scheiben mit Putzmittel säubern?

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Barti 08
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2008, 12:51
Wohnort: Morl

Terra-Scheiben mit Putzmittel säubern?

Beitrag von Barti 08 »

Ich hab da mal ne Frage zur reinigung der scheiben also: darf man die scheiben mit fensterputzmittel säubern oder ist das schädlich für meine Bartagamen?? :thanks: für Antworten!!![size=18][/size]
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Also, bei mir reicht normales Wasser aus .
Nur die Schiebescheiben nehme ich gelegentlich heraus und putz sie mit einem Mittel. Jedoch spühle ich es dann auch wieder ordentlich in der Badewanne ab. :wink:
Persönlich würde ich sagen, je weniger Chemie im Terra desto besser.
Greets Bernd
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Kein herkömmliches Fenster/-Glasputzmittel im Terrarienbereich einsetzen!
Schädlich bis Giftig für Bartagamen!

Nutz mal die Suchfunktion! Dazu gibt es locker an die 5 schon vorhandene Themen :roll:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
schaschlikwillich
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 17.09.2008, 19:16
Wohnort: Weinheim-Sulzbach

Beitrag von schaschlikwillich »

Am besten ganz heißes Wasser und wenn es geht die Scheibe raus holen und keine Chemie

Gruß Sascha
Barti 08
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2008, 12:51
Wohnort: Morl

Beitrag von Barti 08 »

Danke euch! :thx:
Benutzeravatar
JeyJey
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 154
Registriert: 03.08.2008, 11:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von JeyJey »

Hi,
hab noch nen Tipp.Ich benutze diesen BioClean Terrarienreiniger von JBL.Der ist super.Ich hab schon mal ne Pflanze damit eingesprüht.sie lebt noch :D Ne der is echt super.Wird alles blitzeblank.
Liebe Grüße
Jenny
-----------------
http://jennys-reptilienzimmer.de/
rofada
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 14.01.2009, 18:32

Beitrag von rofada »

Wüstendrachen hat geschrieben:Kein herkömmliches Fenster/-Glasputzmittel im Terrarienbereich einsetzen!
Schädlich bis Giftig für Bartagamen!
]
Inwiefern "giftig" - für die Lunge :?:
Auch wenn man die Glasscheibe nach Reinigung für 2-3 Minuten offen lässt :?:
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Servus
Es geht hier nicht nur um die Dämpfe.
Bartagamen erforschen alles mit der Zunge und können damit schädliche Stoffe aufnehmen.
So sollte man alles chemische im Terrarium vermeiden.
Greets
BiDoubleU
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
Pogonadrake
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 25.01.2009, 16:20
Wohnort: 46395 Bocholt

Beitrag von Pogonadrake »

Ist zwar schon ein wenig her, die Frage, aber trotzdem:
Mit reinem Wasser und normalen Lappen bekomme ich gerade
auch die Kalkreste nicht von den Terrascheiben.
Hier hilft prima das Fensterputzset von JEMACO -
Die Tücher bestehen aus besonderen Fasern, die den Schmutz ablösen -
keine Chemie, keine Dämpfe.:P
Gruß
Margret
Benutzeravatar
mell
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 13.02.2009, 10:22
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von mell »

also das aller beste finde ich ist Jamako :lol:
ich bin ja ein kleiner putzteufel zuhause,und diese lappen sind sowas von gut. einfach ein lappen feucht machen damit die scheiben reinigen und dann mit den zweiten lappen nachwischen 8) danach ist alles blitzeblank und sauber und ohne streifen/schmieren.
natührlich ist jamako teuer,aber wenn man sich neue lappen kauft, kann man die alten fürs terra benutzen(:
*klingt bestimmt so als würde ich dafür werbung machen,aber will ich eig. nicht,ich bin nur so hin und weg wie gut das damit geht* :o
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

Ich benutze auch das BioClean von JBL geht einwandfrei und ist frei von chemie, kann ich nur empfehlen :!:
I.C.H ist Wunderbar!
Fordfanatic115
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2009, 12:14
Wohnort: Netzschkau/Vogtland

Beitrag von Fordfanatic115 »

Dumm gesagt müsste doch auch der relativ ungiftige Essig die Scheiben reinigen,so is keine Chemie im Spiel,oder is der ungeeignet?Man kann den ja auch abwaschen,is ja nur zum desinfizieren ne natürliche Lösung
Ollylein
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2010, 17:04

Beitrag von Ollylein »

Hallo,

also entweder nehme ich Glasreiniger speziell für Terrarien. Allerdings habe ich anderen Foren gelesen, dass es wohl auch mit Zitronensaft und Wasser gut zu säubern ist. :wink:

Liebe Grüße
Olly
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag