Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

computerlüfter in vollglas?

Technische Anleitungen und Fragen zu z.B. Verkabelung, Selbstbau, Leuchten ...

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
tobi&judith
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 08.11.2008, 22:31
Wohnort: Bruchsal

computerlüfter in vollglas?

Beitrag von tobi&judith »

hallo,

hat einer einer von euch ein vollglas(terra-) aquaruium? braucht man da einen (computer-)lüfter als abzug?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Würde ich strickt davon abraten!
Denn die brauchen erstens Strom, du weißt ja, Steckdose = 220 Volt, PC Lüfter = 12 Volt, also brauchst du was um das runter zu transformieren und es kostet wieder mehr Gebühren.

Außerdem wird ein Zug im Terra entstehen der bestimmt höher ist als bei einer normalen Lüftung nur mit Gitter.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
tobi&judith
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 08.11.2008, 22:31
Wohnort: Bruchsal

Beitrag von tobi&judith »

aha ok! danke.

weil hätte die chance auf ein günstiges rießen terrarium. geht das einfach mit nem aquariumdeckel?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Not macht erfinderisch!
Was heißt Riesen Terrarium und günstig?
Du musst bedenken wenn das ein Aquarium war musste ne Front reinmachen, Lüftungen reinschneiden, Gitter rein .
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
tobi&judith
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 08.11.2008, 22:31
Wohnort: Bruchsal

Beitrag von tobi&judith »

3,00 x 1,00 x 1,50 für 50 Eu. und vor allem nagelneu.

aha.also deckel geht nicht? und wo kann ich sowas machen lassen bzw. was kostet das? weil glas ist überhaupt nichts für mich
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Ne Deckel geht nicht, denn da reicht die Belüftung nicht aus, also irgendwo musste das Glas schneiden!
Also wird das Terra im Ende wohl teurer werden als vermutet, aber was das kostet bei der Größe, keine Ahnung!

D.h. du müsstest das Aqua drehen das die offene Seite vorne ist, darein eine Fassung aus Holz mit integrierten Lüftungen und Schiebetüren, des weiteren Lüftungen dann in der Decke. AUßerdem bekommste probleme das Lampen zu befestigen und das Terra ist sau schwer und bruchgefährdet.

Schau doch mal wegen nem Holzterra mit mind. 150 * 80 * 80, das bekommste locker für unter 150 € oder baust es dir noch billiger selber!
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
tobi&judith
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 08.11.2008, 22:31
Wohnort: Bruchsal

Beitrag von tobi&judith »

ok, dann werd ich mich mal nach einem umgucken, selbermachen ist nichts für mich :-)
Benutzeravatar
P0$$3
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 13.11.2008, 07:29
Wohnort: Feuchtwangen
Kontaktdaten:

Beitrag von P0$$3 »

Huhu falls es noch weiter hilft.

Ich habe ein Glasterra also ein Aquarium hier, und mein Deckel ist ein einfacher Holzrahmen mit lochblech, worin Lampen etc eingeschraubt sind, also bis jetzt passt alles im Terra.

PC Lüfter wäre ansich kein Problem, musst eben nur sehen, dass du einen erwischt den du Regeln kannst, dann passend dazu ein 200mAh Netzteil für die Steckdose.

Denn wenn du den zu schnell laufen lässt, entsteht wie oben erwähnt Zugluft.
Gast

ganz einfach...

Beitrag von Gast »

moin moin.
ich habe in meinem holz terra auch pc lüfter eingebaut. die ziehen die luft durch einen staubfilter und an der rückwand durch rohre ins terra, allerding sehr stark runtergeregelt, quasi kurz vor stillstand.
zum regeln kannst du einfach mal in pcladen gehen oder bei conrad, ebay und co. da gibt es mehr als genug günstige sachen zum regeln der lüfter.
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Servus!
Von Lüftern für das Terrarium von Bartagamen würde ich abraten. Eine konventionelle Lüftung ist ausreichend und verbraucht keinen Strom. Bartagamen reagieren sehr sensibel auf Zugluft, wie die meisten Reptilien. Außerdem dürfte es schwerer werden die Klimabedingungen (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) im Terra zu halten, was wieder mehr Strom verbraucht. ;)
Greets
BiDoubleU
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
stimme bidoubleu vollkommen zu.Wenn man einen zusätzlichen Lüfter einbaut stimmt irgendetwas mit der Be- und Entlüftung nicht.Da sollte man eher daran arbeiten als einen Lüfter einzusetzen.
Ansonstensehe ich es so wie Phoenix
Phoenix hat geschrieben: D.h. du müsstest das Aqua drehen das die offene Seite vorne ist, darein eine Fassung aus Holz mit integrierten Lüftungen und Schiebetüren, des weiteren Lüftungen dann in der Decke. AUßerdem bekommste probleme das Lampen zu befestigen und das Terra ist sau schwer und bruchgefährdet.

Schau doch mal wegen nem Holzterra mit mind. 150 * 80 * 80, das bekommste locker für unter 150 € oder baust es dir noch billiger selber!
Kauf dir lieber ein OSB Terra (oder eben Eigenbau) da hast du die Sorgen nicht.Als Besitzer eines Vollglasterras weiß ich wovon ich reden :wink:
Jeden Dekogegenstand mußt du ankleben und die Beleuchtung einzubauen ist auch nicht gerade einfach. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten