Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Halogenspots und Wärmeentwicklung

Technische Neuerungen, Erfahrungsautausch über technische Geräte sowie Tipps & Tricks zur Technik

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Halogenspots und Wärmeentwicklung

Beitrag von Phoenix »

So, jetzt muss ich auch mal was fragen :)

Hat jemand von euch Erfahrungsberichte mit Halogenspots als Ersatzmittel für normale Spots im Terrarium? Wie ist das mit der Wärmeentwicklung?
Denn die brauchen ja weniger Strim, da freut sich der Geldbeutel, doch wenn die nicht die gewünschte Wärme erzeugen helfen die einem ja net weiter!

Vielleicht auch Vergleich mit den Wattzahlen, dank euch!
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Dottore
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 68
Registriert: 01.11.2008, 09:11

Beitrag von Dottore »

Hi,

also ich habe bei mir als Wärmequelle einen 50 W Halogenstrahler ( Marke: LuckyReptile) drinne, und bin damit sehr zufrieden. Bei einer Distanz von ca 35-40 cm zum höchsten Punkt am Sonnenplatz erreiche ich ganz oben bis zu 55 grad, unten am boden 35 grad, und dann halt noch rundherum ne gewisse Temperatur die dann langsam abkling je weiter man sich halt vom Spot wegbewegt. Ich habe für meinen kleinen gerade ein 90 x 50 x 60 terra, und der einzige 50W Halogenspot reicht für die Wärme völlig aus. Ich habe zwar noch eine T8- Röhre und einen UV-Spot drin, aber die geben ja bekanntlich kaum Wärme ab.
Ich weiss nicht wie es bei anderen Spots ist, aber die Aufwärmzeit von diesem Spot ist sehr gering, bereits nach ein paar Sekunden gibt er ordentlich Hitze ab.

Beachten musst du eigentlich nur dass du eine Keramikfassung verwendest, und halt die Distanz zum Tier, aber ich denke das muss ein Neuling wie ich dir ja wohl nicht sagen ^^
Wenn ich dir sosnt noch behilflich sein kann, dann lass mich es wissen
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Vielen Dank!
Du hast mir sehr geholfen!
Das was du angesprochen hast ist natürlich beachtet!
Aber das Geld für angebliche Markenprodukte werde ich nicht ausgeben und welche aus dem Baumarkt verwenden!
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Also ich beheize ein Terra 120x60x60 zur Zeit mit einem 50W Spot von Sylvania, ist auch ein Halogenspot, aber der hat ja schon eine gewissen Größe. (Terra dient übrigens nur zu Quarantänezwecken, keine Sorge)

Ich hab schon mal gesehen, wie ganz normale Halogenspots verbaut wurden, dann auch nicht diese Schraubfassungen, sondern die, die bei Halogenleuchten üblich sind.
Allerdings kann ich nicht sagen, ob damit die optimalen Temperaturen erreicht wurden.
Benutzeravatar
Humore
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27.10.2008, 09:36

Beitrag von Humore »

also ich benutze auch schon seit längerem einen Halogen-spot (Hobby Diamond Halogen Floodlight 50W) und bin sehr zufrieden.

auch die spots von hobby haben eine ordentliche größe. ist aber kein problem.

bis jetzt sehr zuverlässig und schön warm (bis 55°C)!


MfG Marco
Dottore
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 68
Registriert: 01.11.2008, 09:11

Beitrag von Dottore »

Ich habe den von besagter Marke genommen, da er im Gegensatz zu den meisten anderen Halogenspots ein Schraubgewinde hat und nicht diese 2 Pins. Da meiner Meinung nach eine Keramikfassung angebracht ist, musste ich halt eine mit Schraubgewinde nehmen^^

Ich weis snicht wie teuer so ein "normaler" Halogenspot ist, meiner hat glaub ich 4 € gekostet, was ich für recht günstig halte.

Und fast hätt ichs vergessen: was meint ihr mit "beachtliche Grösse"? Also meiner hat ca 5 cm im Durchmesser und dürfte so 8 cm lang sein


lg
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Der Halogenspot von Sylvania, den ich jetzt drin habe, hat etwa einen Durchmesser von fast 8cm und eine Länge von 11-12cm. Ich empfinde ihn als recht groß :)

Ich benutze ja auch einen mit Schraubfassung, der natürlich in einer Keramikfassung steckt. Ich habe es halt nur schon mal gesehen, dass so eine Art Halogenleiste, wie man sie auch für die Wohnung benutzt, verwendet wurde - aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung, wie dann die Temperaturen sind.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Hm, ich habe mich nun etwas mehr informiert und mir mal die Produktpalette angesehen.
Ich denke ich werde wieder zu normalen Reflektorspots greifen, da die auch die Umgebungstemperatur mehr erhöhen als die Halogenspots. Was bringt mir die Stromersparnis, bei gleicher Anzahl von Birnen, wenn ich net die gewünschte Temperatur erreiche? Da bleibe ich lieber bei den 3 Spots, da weiß ich wo ich rauskomme und das alles passt. Denn andernfalls, einfach mal ca. 20 € zu investieren um einfach mal zu testen is im Moment net.

Und außerdem ist das bei meinem Fall speziell so, das die Sonnenplätze doch recht groß sind, denke nicht das das je ein Halogenspot schafft im Vergleich zu einem Spot.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Ich habe heute Abend erstmal den Versuch mit den Hallogen-Reflektor-Spots gewagt.
Nur leider kann ich noch nichts genaueres sagen, da kurz darauf auch schon das Licht ausging :roll: :roll:

Habe eigentlich eine Osram Floodlampe (PAR38) 80W ausm Baumarkt drinne, die ist eigentlich ganz ok.
Nun habe ich mir wie oben erwähnt eine Osram 75W Hallogen-Reflektor-Lampe geholt um zu schauen, wie sie die Temperaturen hochschraubt/oder auch nicht.
Wenn sie zuuu warm wird, geh ich auf 60W runter und schaue dann mal.
Da diese nicht unbedingt billig ist (Osram halt -.- 13,49Euro) werde ich hier weiter berichten, da dies immerhin auch ein stolzer Preis ist, wie ich finde.

Morgen Abend wenn ich von der Arbeit komme, kann ich dazu mehr schreiben, wie es mit der Temperatur unter der Lampe und in der Umgebung aussieht und ob es sich lohnt (zumindest für mich) :)


Gruß Susi
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Danke, bin gespannt!
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Soo,

also folgendes ist bei mir mit dem Osram Hallogen-Reflektor-Spot 75W:

unterm Spot: ~53°C
Durchschnittstemperatur: ~30°C
kälteste Stelle: ~25°C

Also für mich lohnt es sich definitiv, da ich mit dem vorherigen Osram PAR38 Flood-Strahler 80W nur eine Temperatur unterm Spot von ~47°C hatte :)

Gruß Susi
Gruß Susiii
Antworten