Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Quarzsand ok?

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
chris2908
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 29.10.2008, 18:12
Wohnort: dörentrup

Quarzsand ok?

Beitrag von chris2908 »

hallo!

ich würde gerne wissen ob sich quarzsand eignet für ein terra.

ich stelle diese frage, da ich bei mir im dorf Sand und Tonwerke habe und ich dort den sand umsonst bekommen könnte. wenn das geht, würde ich gerne wissen, welche körnung am besten ist

danke im voraus
Entenfahrer

Beitrag von Entenfahrer »

Hallo Chris,

meines Wissens (ohne daß ich das jetzt via Suchfunktion verifiziere) ist Quarzsand nicht gut, da scharfkantig.
Sand wird immer wieder mit aufgenommen und kann, wenn er scharfkantig ist, sich im Tier verklumpen und zu Verletzungen/Verstopfungen führen.
Meines Wissenes solltest Du möglichst rundkörnigen Sand nehmen.

Ansonsten gilt für Sand wie für Lehm: Vorher keimfrei machen. Ist nicht so schön, wenn vorher andere Tiere ihre Parasiten dort gelassen haben und Du sie auf dem Weg zu Deinem Terrarienbewohner bringst.

Und dann kommt jetzt der Spruch, der mich in diesem Forum am meisten nervt: Benutze die Suchfunktion, dazu ist schon vieles geschrieben worden. :wink:

Gabi
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

@Entenfahrer - auch wenn es dich nervt - hat dieses Forum regeln und eine besagt, dass man erstmal suchen sollte, damit es nicht 190 Beiträge mit dem gleichen Inhalt gibt - also spar dir bitte diese Komentare :roll:

@chris - bei der Suche Funktion wäre z.B. das rausgekommen :

http://www.bartagame-info.de/Forum/bode ... t1511.html


hätte deine Frage beantwortet :wink:


LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Entenfahrer

Beitrag von Entenfahrer »

@britta: Ja, es nervt unsagbar, nämlich genauso wie Anfragen, die tatsächlich über die Eingabe eines Suchbegriffes geklärt werden könnten.

Was viele Moderaten leider nicht sehen (weil sie es nicht wissen / weil es sie nicht interessiert / weil ?):
Viele Links auf eine vermeintliche Lösung des Problems nach einem benutz-die-Suchfunktion-Anraunzer laufen mittlerweile ins Leere oder auf vollkommen unnütze Beiträge.
Zudem kann man als Suchender stundenlang irgendwelche nicht zielgerichteten Diskussionen nachlesen ohne am Ende ein relevantes Ergebnis zu finden.
(Ich habe innerhalb der letzten 7 Tage bestimmt 12 Stunden mit Suchen und Lesen in diesem Forum verbracht und weiß wovon ich rede.)

Dazu kommt oft das Problem, daß so mancher, zumal wenn er z.B. wegen eines akuten Problems unter Streß steht, nur einen Begriff für sein Problem kennt und damit nicht fündig wird, während der alte Hase natürlich gleich 10 trefferträchtige Begriffe aus dem Ärmel schüttelt.

Und dann kommt bei manchen Kommentaren schon die Frage auf, was ein Moderator eigentlich ist.
Bei mir ist leider - nicht nur hier - der Eindruck entstanden, daß vielen Moderatoren eine gehörige Portion Geduld und Nachsicht und ein bißchen weniger Spaß an der Herrschaft gut tun würde.

Einen lieben Gruß
:book: Gabi
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

@Entenfahrer - ich geh auf dieses Gespräch nicht mehr ein, weil mir das nämlich zu blöd ist :wink: Sag nur noch eins, dass uns Moderatoren der Spass an der Arbeit durch solche User wie dich genommen wird und das hat nichts mit Herrschaft zu tun :?

Und dann mal wieder zum eigentlichen Thema zurück :roll:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Entenfahrer

Beitrag von Entenfahrer »

@britta

Jetzt disqualifizierst Du Dich aber selbst: Kritik darf also nicht geübt werden so sie denn begründet ist?
Schau Dir den Link an, den Du Chris angegeben hast. Les' ihn durch und dann sag' Chris und mir und dem Rest der User, wie nun weiter vorzugehen ist.
Quarzsand ja oder dann doch nicht? Oder in einer bestimmten Körnung? Ist er nun schädlich, verklumpt er nun oder nicht?
Zahlst du die Tierarztkosten, die durch scharfkantigen zur Klumpenbildung neigenden Quarzsand entstehen können?

Natürlich nicht, Du gibst bloß einen ungeprüften Link mit dem Standardspruch. Sehr hilfreich.
Kantiger Sand ist der, mit dem man die besten Sandburgen bauen kann, die Körner verkanten und werden getrocknet hart wie Beton.

Welch' eine gequ. . Sch. . steht da noch: Den Sand gewaschen kaufen, dann ist er rund?! Ist der Sand vorher schon rundkörnig, so ist er es nach dem Waschen auch noch. War er vorher kantig, so wird das Waschen daran nichts ändern. Da hilft nur jahrelange Bearbeitung durch Mutter Natur.

User wie ich verderben Dir den Spaß?
Wenn Deine Hilfen immer so unqualifiziert sind und ein um Info bittender Neuling dann mit dieser Art Hilfe bedient wird, dann ist es wohl das beste, wenn Dir der Spaß an diesem Job vergeht.

Gabi
Benutzeravatar
Sören J.
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 326
Registriert: 26.06.2008, 21:25
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sören J. »

Nun ja chris die Antwort auf deine Frage hast du ja nun bekommen. ;)

und zu Entenfahrer: Ich kenne britta als einen seeeehr geduldigen Mod und als gute Sehle dieses Forums. Wenn sie sich aufregt, muss es einen Grund dazu geben und Kritik hin oder her, was du hier schreibst kann man freundlicher formulieren egal wie sehr es dich nervt ;)

Sicherlich hilft die Suche nicht immer wenn man konkrete Fragen hat, doch durch die Themen die bereits bestehen kann man seine Fragen meistens noch spezialisieren :roll: so ist es auch wieder leichter zu antworten.

So da diese Diskussion eher weniger mit Bodengrund zu tun hat :ontopic: :lol:
MFG Sören

Heutzutage kennen die Leute nur noch den Preis, doch nicht seinen Wert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

@ Entenfahrer - ich weiss ja nicht, ob du was an den Augen hast oder nicht, aber ich habe den Link gelesen, den ich angegeben habe und dort wird was über den Quarzsand und deren Handhabe ausgesagt :wink: DA dies ein Forum ist - hoffe du hast das schon bemerkt - gibt es auch meist verschiedene Aussagen und Auffassungen, weil es hier auch User gibt, die antworten. Das man nicht immer mit der bestimmten Handhabe einer Meinung ist, sieht man ja an dir - also 100%ig ist halt so ne Sache. Da ich nur Mod bin und nicht der liebe Gott - kann ich auch nicht alles 100%ig angeben, aber das was ICH weitergebe - ist das was ich auch vertreten kann 8) Da meiner Meinung DEIN Beitrag eher zu der geq. Sch. gehört - ist es mir auch diesmal eigentlich zu blöd. So und somit ist dieses Thema jetzt wieder für den Bodengrund da - falls du ein weiteres Problem mit mir hast, teil mir das dann doch per pn mit. Falls wieder so ein Beitrag von dir kommt - womit du dich anscheinend gerne ins Rampenlicht stellst - werde ich diesen löschen :wink:

die eigentlich auch kritikfähige Britta :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
chris2908
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 29.10.2008, 18:12
Wohnort: dörentrup

Beitrag von chris2908 »

sorry wenn ich jetzt einen streit ausgelöst habe,

aber trotzdem danke für die antwort
Benutzeravatar
kaos159198
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 12.12.2007, 07:35
Wohnort: Lemgo

Beitrag von kaos159198 »

Also ich habe jetzt diesen Threat gelesen und muß sagen das bis auf den Link eigendlich nur Kritik geübt wird. Wenn einem das nicht passt was einanderer schreibt, macht es doch einfach besser. Kritik kann jeder geben, aber dann bitte auch mit Hand und Fuss. Ich selber habe mich auch mit dem Thema Quarzsand befasst und hab selber welchen in meinem Terra. Der Quarzsand ist eine möglichst kleine Körnung mit Lehm gemisch, und mein Fred fühlt sich damit auch sehr wohl und hatte noch keine Verauungsprobleme du diesen Sand.

Nicole
Moderator

Beitrag von Moderator »

So gleich eines vorweg!

Der nächste Offtopic Beitrag egal von wem wird mit einer Verwarnung oder gegebenenfalls Ban aus diesem Forum geantet!

Also bleibt beim Thema und das auf eine Nette Art und Weise :!:
Und wenn euch das nicht möglich ist, so könnt ihr selbs wählen, ob ihr dem Thema fern bleibt oder das Forum freiwillig verlasst.


So und nun zu dir Entenfahrer

Ich habe jetzt lange genug hier im Forum deine Beiträge verfolgt und auf ein qualifiziertes und erwachsenes Verhalten deinerseits gehofft!
Und was gibst du weiterhin von dir!?
Unqualifizierte, sachfremde und respektlose Beiträge die auf den Urheberbeitrag keineswegs passend sind noch dazu gehören.
Ebenso wie respektlose Sätze in deinen eigenen Fragen, bei denen du dann, wenn dir das Forum ohnehin zu wieder ist (wie man aus deinem Beiträgen lesen kann), lieber das Forum wechseln solltest oder gar gleich deine Fragen von einem vielleicht qualifizierterem Tierarzt beantworten lässt und das Forum nicht als Plattform nimmst von vornhinein unhöflich zu sein.

Mittlerweile hast du gegen 4 Foren-FAQ Punkte verstoßen, welche jedem User hier zeigen, wie unqualifiziert und respektlos du deine Meinung gegen das Forum und seine Moderatoren themenfremd in die Beiträge anderer User einbringst und diese somit zu einem Streit entfachen willst.
Und dies um deines selbst Willen, damit du dir wohl auf eine bizarre Art und Weise "cool" und "neunmalklug" vorkommst, um dich auf eine dir nicht gerade schmeichelnde Weise ins Rampenlicht rücken willst.
Dieses Verhalten, wird nun mit einer dementsprechenden Verwarnung für Dich untermalt.

Solltest Du liebe Entenfahrerin also noch einmal von einem (relevantlos welches) Thema abweichen, um deinen Unmut gegen dieses Forum und deren Teamleute in irgend einer störenden Art einbringen, so wirst Du aus diesem Forum auf Lebensdauer ausgeschlossen werden und ein Haus/Forenverbot für Bartagame-Info.de bekommen.
Dir steht es hiermit frei, dich zu entscheiden ;)

1. Du lässt diese respektlosen und unqualifizierten Texteinbringungen in deinen Beiträgen und hälst dich aufs Thema betreffend und nur aufs Thema betreffen zurück!

oder

2. Du verlässt umgehend dieses Forum!


Mfg ein noch freundlicher, jedoch grundtief genervter Moderator bezüglich eurer respektlosen Offtopic Texte.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag