Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Aloe Vera

Was sollte in keinem Terrarium fehlen? Wie kann ich es einrichten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Aloe Vera

Beitrag von susiii »

Huhu :-)

Ich habe in der Suche nichts gefunden, wenn ich Aloe Vera eingebe (vll war ich auch zu dumm dafür oder es gibt nichts was sich zu finden lohnt :roll: )
Kennt sich einer von Euch mit der Pflanze + Bartis aus?
Auf der Mutterseite steht, dass man die dazu nehmen kann, aber was ist wenn die Tiere mit dem Saft der Blätter (sei es durch abbrechen oder abbeissen) in Berührung kommen? Kann dies Giftig sein? Was ist mit dem Laub der Sukkulente? Der ist bei der Aloe africana ja toxisch, bei der vera nicht? :lol:
Mach mir da einfach nur Gedanken, weil wäre in meinen Augen ja eine schöne Wüstenterrapflanze :-)

Gruß Susi
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
die sukkulenten Blätter der Aloa sind giftig.Der Saft der Tillandsien kann bei Bartagamen zu Durchfall blutigem Kot u.ä. führen.Da die meisten Pflanzen aus gewöhnlichen Gartenfachmärkten gespritzt sind um schön auszusehen, würde ich dir davon eh abraten. :roll: Außerdem kannst du ja nicht wissen ob deine Bartis nicht doch Geschmack an der Pflanze finden und sich anknabbern. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

alles klar, dann weiß ich bescheid und werde wohl doch eher die Finger davon lassen :(
Aber gibt ja noch ein paar andere Arten, die nicht schlecht aussehen ;)

Danke für die schnelle Anwort.


mfg, susi
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Gern geschehen :)
Da ich mir auch nicht sicher war was ich einpflanzen kann, gibt es im Terra bei mir außer den Elefantenfußpflanzen nur künstliches.Da kann der Kleine reinbeißen ohne das etwas passiert. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Das stimmt allerdings, mal sehen vielleicht hole ich auch eher was künstliches (auch wenn natürlich, natürlich schön ist :roll: aber Sicherheit geht da ja vor), je nachdem was mir zuerst ins Auge sticht.
Dann muss die Golliwoog Pflanze erstmal alleine da drinne bleiben, zumindest wird der ihr inneres gut als Schalfmöglichkeit genutzt :D

Wo ich schon von Schlafmöglichkeit rede, dann mal gute Nacht :lol:

mfg, susi
Gruß Susiii
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

wie wäre es denn mit Tillandsien und "lebenden Steinen"?
Allein von Tillandsien gibbet über 500 Arten. Da ist sichher auch etwas für deinen Geschmack dabei. Die kannst du mit Heißkleber oder sonstwas einfach an diversen Stellen befestigen. :wink:
-------
Ser's
Antworten