Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Flöhe - was wenn?

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
KytoN
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2008, 13:14
Wohnort: Ockenheim

Flöhe - was wenn?

Beitrag von KytoN »

Alsooo. In unserem Bekanntenkreis sind nun vor kurzem ein paar Flöhe gesichtet worden. Es ist demnach nicht auszuschließen, dass sich bei uns ebenfalls welche eingenistet haben (leider).

Dadurch, dass sich im Haushalt eine Katze befindet, die auch schon mal Flöhe hatte, wissen wir, wie unglaublich unangenehm das ist.
Flöhe bewegen sich nun Richtung helle und warme Plätze (Insekten eben).

Meine Befürchtung ist, dass wir wirklich Flöhe haben könnten, diese könnten dann auch das Terrarium befallen. Ich bezweifle, dass sie an die Bartis gehen werden, da sie ja selbst beim Menschen nach Möglichkeit eher an möglichst weiche Hautstellen gehen.
Wenn wir nun die Wohnung mit Flohbomben ausräuchern würden, könnte ich die beiden Bartis notfalls für einen Tag woanders unterbringen. Nur was ist mit dem Becken, in dem ich die beiden dann solange halte? Wie kann ich zu 100% sicher sein, dass das Becken flohfrei ist? Kann ich sicherstellen, dass die Bartis absolut flohfrei sind?
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Bartis schnappen, ab zum Tierarzt und untersuchen lassen -> auf Flöhe ;)
Den Flöhe befallen auch Bartagamen!

Terrarium ausräumen und dementsprechend reinigen (Komplettreinigung)!

Beim einsatz von Flohbomben etc. solltest du ohnehin die Tiere erstmal wo anderst unterbringen :roll: ein Umzug wird besser verkraftet als die giftigen Wirkstoffe der Flohbomben :wink:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
KytoN
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2008, 13:14
Wohnort: Ockenheim

Beitrag von KytoN »

ok vielen dank =)
Antworten