Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

ExoTerra Sun Glo - Beide nach kurzer Zeit defekt

Technische Neuerungen, Erfahrungsautausch über technische Geräte sowie Tipps & Tricks zur Technik

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
KytoN
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2008, 13:14
Wohnort: Ockenheim

ExoTerra Sun Glo - Beide nach kurzer Zeit defekt

Beitrag von KytoN »

Ich habe mir beim Fressnapf eine ExoTerra Sun Glo mit 75W gekauft. Die hielt nicht lang, da war sie kaputt.

Da Fressnapf auf den Vertreter warten musste, bevor ich Ersatz erhalten konnte, war ich gezwungen, eine neue Lampe zu holen. Ich entschied mich für die andere Version der ExoTerra Sun Glo, ebenfalls mit 75W.
Der Ersatz kam etwa zweieinhalb Wochen später.

Ebendieser zweite Spot fiel vor ein paar Tagen ebenfalls aus. Eben war ich beim Fressnapf und es wurde mir direkt gestattet, mir eine neue Birne aus ihrem Sortiment zu nehmen. Leider war die Exo Terra Sun Glo in dieser Version nicht mehr vorhanden.
Sie haben nun ebendiesen Spot nachbestellt, nächste Woche darf ich ihn kostenlos abholen.

Mein Fazit: Exo Terra Spots scheinen keine allzu hohe Lebensdauer zu haben. Dennoch gebe ich dem Hersteller noch eine Chance, zudem ich den neuen Spot kostenlos ersetzt bekomme.

Meine Bewertung für den Fressnapf in dieser Beziehung: Neutral. Beim ersten Mal war ich gezwungen, einen neuen Spot zu holen, der Ersatz hat ziemlich lang gebraucht. Beim zweiten Mal ging es sehr schnell und unkompliziert, bis auf die Tatsache, dass das Produkt nicht mehr vorhanden war.

Meine Frage an euch: Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit ExoTerra Spots gemacht?

So viel von mir.
Gruß,
Benny
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

Also ich habe jetzt schon seit knapp einem Jahr zwei Sun Glo's im Einsatz und sie sind noch nie durchgebrannt bin eigentlich sehr zufrieden mit den Lampen :wink:
I.C.H ist Wunderbar!
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also ich habe mittlerweile die vierte Sun Glo in 8 Monaten im Terra.Jeweils drei 75W und eine 100W.Jede hat genau zwei Monate gehalten, bis sie den Geist aufgab. :evil:
Die letzte hat es sogar geschafft, den FI rauszuschmeißen, so das der Barti den halben Tag im Dunkel saß. :evil: Habe ich anhand der Zeitschaltuhren festgestellt, die ja auch stehengeblieben sind.
Also wenn ich den "Daumen hoch Smilie" um 180 Grad drehen könnte, wurde ich es an dieser Stelle für die Sun Glo tun. :x
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
KytoN
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2008, 13:14
Wohnort: Ockenheim

Beitrag von KytoN »

Ich habe nun die dritte drin, die vierte kommt die Tage auch noch, für den zweiten Sonnenplatz. Ich werde heute vermutlich die Fassung holen. Zusammen mit den Heimchen :D
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Also ich kann mich den Erfahrungsberichten nur anschließen. hab mittlerweile die 3te Sun Glo 75 w drinne (innerhalb von 2 Monaten) ich würde gerne wechseln weil mir das tierisch auf den Zeiger geht :evil: und meinen kleinen auch nervt, wenn sein lieblings sonnenplatz für nen halben Tag ausfällt. hab immer ersatz daheim, aber bin halt auch in der Arbeit und kann dann erst abends austauschen. bei 6 € eigentlich recht günstig aber aufs Jahr hoch gerechnet wird echt teuer.
hat irgendjemand eine Alternative (gleiche Wärmeabgabe, UVA Strahlung)

wäre für jeden hinweis dankbar, denn es nervt mich tierisch und meinen kleinen sicher ebenfalls!

LG Dommy
Benutzeravatar
bartisworld
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 196
Registriert: 25.12.2008, 10:43
Wohnort: 01683 Nossen
Kontaktdaten:

Beitrag von bartisworld »

Also mit den SunGlo´s habe ich auch keine gute Erfahrung. Die kürzeste Lebensdauer war 2 wochen und die Längste 3 Monate. Bei dem Bedarf von 9 Stück im Jahr und fast 80,- Kosten, entschied ich mich dann für PAR38 Halogenstrahler aus dem Baumarkt die jetzt nun schon fast 18 Monate drin sind und keiner defekt ging. Den Ersatz habe ich aber auch schon da liegen da die Mindeslebensdauer von 4500 stunden schon seit gut 1200 std. überschritten ist. Fast 6000std. im Betrieb ist ne gute Leistung für nen Leuchtkörper. Ich muß aber dazu sagen das ich vorher 2 SunGlo mit je 100W hatte und jetzt 2 PAR38-Strahler mit je 80W, gedimmt je auf ca 65W weil es zu warm wurde.
Bild
...

Pogona Vitticeps 1.2.0

Terrarien: 180*80*80 , 150*80*80 , 150*60*100 , sowie 5 Aufzuchtterrarien 70*40*40
Maxwell Smart
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.03.2009, 12:45
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Maxwell Smart »

Wie wärs denn mit ein bischen Ursachensuche?

Wie wärs, wenn ihr mal schreibt, welche Fassung ihr habt?
Mit Käfig drumrum, oder Reflektor zusätchlich, oder sonstwas drum?
Habt ihr vielleicht so eine Normale Lampe?
Beispiel: Bild

Dann hätten wir da vielleicht schon den Fehler.
Wer Schreibfehler findet, darf sie beahlten.
Bild
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

@ Maxwell Smart

Also so viel Kentnis von Beleuchtung habe ich schon, dass ich eine Keramikfassung nehme und keinen dreiflammigen Deckenspot aus Kuststoff im Terra verbaut habe. 8)
Fakt ist, dass die SunGlo die Lebensdauer einer Eintagsfliege kaum übertrifft.Das kannst du auch in vielen anderen Foren lesen.Wenn sie bei dir länger halten solltest du dich einfach drüber freuen. :roll:

@ DUB-Edition
Also mittlerweile habe ich auch ein Par 38 von Osram drin.Wärmt genausogut und verteilt die Wärme sogar noch besser im Terra da ein breiterer Reflektor und viel teurer war es auch nicht. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
naddel90
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2009, 21:31
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von naddel90 »

als ich letztes mal im vitus war, weil ich mich bissl nach beleuchtung umguggen wollt und die sun glo in der hand hatte kam eine von den mitarbeitern (glaub das war soagr die chefin) und hat mir sehr von diesen birnen abgeraten.
die werden in china produziert und hätten eine sehr geringe lebensdauer aufgrund der mangelnden qualität.
sie bestellt auch keine mehr, hat aber halt noch welche dort.
also mein fazit war dann, dass ich die nicht kaufe!

lg naddel
Zuletzt geändert von naddel90 am 05.04.2009, 11:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

@gunman: wieviel Watt hat der Spot und hat der auch ne E27 Fassung?
mir ist nun auch die 4te drin :evil:
wenn die Daten passen bin ich morgen nach der Arbeit als erstes am Weg zum Baumarkt!:)

@maxwell: habe eine E27 Keramikfassung und einen Reflektor mit Gitter (Bartischutz) weil meiner sich gerne sehr nahe an die Lampe begiebt und mir das zu heikel is.

Danke und Gruß
Dommy
Maxwell Smart
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.03.2009, 12:45
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Maxwell Smart »

naja Gunman,

ich hab das schon gesehen, solche Deckenspots in Terrarien, da ja so ne nackte Keramikfassung nix aussieht :roll:

Aber ok, es scheint wirklich an der Birne selbst zu liegen.

Wir haben einmal ne 150W von ZooMed und ne 75W von SunGlo (gelb)
Bei den Schildkröten ist ein Halogenspot von JBL ReptilDay 75W drin.

Die SunGlo leuchtet jetzt schon von Anfangan (2006) und wurd noch nie ausgetauscht.

Was spricht eigentlich dagegen überdimensionierte Spots zu kaufen und diese zu dimmen? Da kann man dann auch die Temp besser einstellen.
Zuletzt geändert von Maxwell Smart am 05.04.2009, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Schreibfehler findet, darf sie beahlten.
Bild
Benutzeravatar
naddel90
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2009, 21:31
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von naddel90 »

Maxwell Smart hat geschrieben: Wir haben einmal ne 150W von ZooMed und ne 75W von SunGlo (gelb)
Die ZooMed ist eine mit 250W ;)

lg naddel
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

Nein, die ZooMed gibt es auch mit 150Watt :!:
I.C.H ist Wunderbar!
Benutzeravatar
naddel90
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2009, 21:31
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von naddel90 »

ja, ich weis, dass es die auch mit 150W gibt, aber Maxwell und ich haben eine mit 250W.

:)
Maxwell Smart
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.03.2009, 12:45
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Maxwell Smart »

genau. die ist aber zu groß, weswegen im moment auch wieder die SunGlo drin ist.

Die ZooMed 250W kommt dann ins neue Terra.
Wer Schreibfehler findet, darf sie beahlten.
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag