Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Falschaussagen von Zoohändlern...

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Also es ist nicht schlimm wenn die Lf nicht so hoch ist nachts!

P.S. Und zum anderen mach wenn du genauere Auskunft über das Thema Luftfeuchtigkeit etc. willst bitte nen neuen Beitrag (Z.B. hier) auf sonst gibts ne verwahrnung weil das vom Ur-thema abweicht! danke :wink:
Zuletzt geändert von Wüstendrachen am 30.07.2007, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
die1984
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 29.07.2007, 20:02
Wohnort: Geretsried

Beitrag von die1984 »

danke dir :D mehr wollte ich gar nicht wissen dann bin ich jetzt furt
Naffy
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 15.06.2007, 06:39
Wohnort: Geldern

Beitrag von Naffy »

Also um noch mal zum Thema zurück zu kommen. :wink:
Als ich meinen kleinen gekauft habe, habe ich dem Verkäufer erklärt, dass ich das: Gunther Köhler- Bartagamen- Buch habe und einiges darin nachgelesen habe. Darauf hin erklärte er mir, dass dort auch falsche Sachen drin stehen würden, wie z.B. das ich dem Tier Obst und Gemüse geben solle, dass wäre falsch da sie dieses schliesslich in der Natur auch nicht finden würden.
knx

Beitrag von knx »

stimmt in der freien natur gibts kein obst und gemüse ^^
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

auch nicht schlecht :shock: :roll:

und wenn man bei solchen Leuten mehr nachfragt oder sich beschwert heist es dann es sind 100 Punkte angestellte*ironie*
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Snaedis
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 125
Registriert: 29.06.2007, 12:47

Beitrag von Snaedis »

Ist genau so wie das von meinem ersten, wo der Händler meinte ich soll ihn jeden Tag baden ob er will oder nicht :wallb:
chantush
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 21.01.2008, 18:30

Beitrag von chantush »

ich hab da mal ne frage, Braucht man eigentlich auch einen pass für die bartagamen?
ich ja keine und möchte mich nur mal informieren :!:
Gast

Beitrag von Gast »

chantush hat geschrieben:ich hab da mal ne frage, Braucht man eigentlich auch einen pass für die bartagamen?
ich ja keine und möchte mich nur mal informieren :!:
Total falscher Thread! Aber um dieen Frgae zu beantworten:

Du brauchst keinen. Es gibt Tiere mit Pass. Das sind dann bestimmt Züchtungen.
Franzi

Beitrag von Franzi »

Also mir wurde gesagt, dass ich regelmäßig Eisbergsalat reinstellen soll und das an Grünzeug reichen würde. Und dann haben die mir mittlere Grillen für einen nicht mal 15 cm großen Barti angedreht. Und da er sich auch mit Begeisterung auf den Eisbergsalat gestürzt hat, ist mir auch klar, dass der da nix anderes an Grünzeug gekriegt hat.

LG, Franzi.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Kann Franzi nur Recht geben.
Als ich meinen Barti aus der Zoohandlung geholt habe, hatte er normalen Kopfsalat drinne.
Dann wurden mir auch noch Mehlwürmer als Futtertiere angeboten.
Frage meinerseits:
Aber die sind doch schlecht für die Leber?
Antwort:
Aber so werden sie schnell gross und fett!
Gibt´s denn sowas :wallb:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Ini
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 119
Registriert: 02.02.2008, 01:53
Wohnort: Hannover

Beitrag von Ini »

Ich hab mich den einen Tag mit unserem Zoohändler unterhalten weil ich ihn nach schwarzkäfern und einseitige ernährung gefragt habe da meinte er nur so " Die brauchen nur Heuschrecken, das reicht vollkommen aus für die.Die brauchen auch nicht immer abwechslung, sie gewöhnen sich lieber nur an die gleichen sachen " also somit heißt das ja ein auf die müssen nur Karotte oder so bekommen. Also da bin ich jetzt echt sauer geworden, weil der echt keine ahnung hat


Lg Ini
Franzi

Beitrag von Franzi »

Auf so eine Bemerkung sollte man den Zoohändler eigentlich mal fragen, ob er/sie selbst auch jeden Tag das Gleiche isst. :blink:

LG, Franzi.
Benutzeravatar
Lana und Sam
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2008, 13:43
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Lana und Sam »

Hallo zusammen,
also in unserem Zoofachhandel wurde uns erzählt wir bräuchten für 2 Adulte Tiere 6 qm Grundfläche und er selber hat 2 Adulte Tiere und ein Terra in den Maßen 100*60*60, dabei wurde uns von seiner Kollegin erzählt das er nicht mal Bartis hat.
Wir gehen jetzt nur noch zu der einen Verkäuferin, die dreht einem nicht alles an und ist auch ne super Liebe und kümmert sich auch recht gut um die Tiere dort.
Es gibt leider viel zu wenige Verkäufer die sich um die Tiere und dessen Wohl bemühen :x

Gruss Lana und sam
Beowulf
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 10.02.2008, 18:34

Beitrag von Beowulf »

Das beste was mir mal einer erzählt hat war das Bartagamen nur Pellets brauchen und in nem 100x60x60 Terra besser wachsen als in nem Großen :twisted:
Genauso wie ne Aussage von einem Tierarzt das mein Weibchen ein Männchen wäre obwohl sie schon Eier Gelegt hat :twisted:
00Uschi00
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2008, 15:36
Wohnort: Hannover

Beitrag von 00Uschi00 »

Hmm. also ich bin nun echt geschockt, was hier so manche Zoofachhändler fürn Mist erzählen.
Habe meinen ausm Reptilienhaus und ich muss sagen, ich wurde da gut beraten. Haben mir auch HQI Strahler und T8 Röhren aufgebrummt, weil die meinten mit ner ZooMed komm ich nicht weit.
Habe dann auch mal nachgelesen und die haben echt Recht mit dem was die das erzählen.
Naja Ausnahmen bestätigen die Regel bin ganz froh, dass es den Laden hier gibt. Sind egtl alle ganz freundlich da und helfen dir auch gerne weiter. Die Terrarien sind auch groß und gepflegt und die Bartis haben sogar ihren komplett eigenen Raum, kann mich also nich beklagen :D .
Antworten