Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Falschaussagen von Zoohändlern...

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Sebastian
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 19.01.2008, 15:28

Beitrag von Sebastian »

00Uschi00 hat geschrieben:Hmm. also ich bin nun echt geschockt, was hier so manche Zoofachhändler fürn Mist erzählen.
Habe meinen ausm Reptilienhaus und ich muss sagen, ich wurde da gut beraten. Haben mir auch HQI Strahler und T8 Röhren aufgebrummt, weil die meinten mit ner ZooMed komm ich nicht weit.
Habe dann auch mal nachgelesen und die haben echt Recht mit dem was die das erzählen.
Naja Ausnahmen bestätigen die Regel bin ganz froh, dass es den Laden hier gibt. Sind egtl alle ganz freundlich da und helfen dir auch gerne weiter. Die Terrarien sind auch groß und gepflegt und die Bartis haben sogar ihren komplett eigenen Raum, kann mich also nich beklagen :D .
Du meinst das Reptilien Glashaus in Linden? Welchen eigenen Raum haben die Bartagamen?! Ich war letzte Woche dort, da saßen 2Bartagamen in einem 30x30x30 Terra.
00Uschi00
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2008, 15:36
Wohnort: Hannover

Beitrag von 00Uschi00 »

Den links hinter den Nilswaranen meine ich, ist egtl auch kein Raum so wie die Ausstellungsräume, wo die kleinen 30x30 Terras sind. Natürlich sind die kleiner sind ja (hoffentlich) auch nur vorrübergehend, weil die Nachfrage bei Bartagamen sehr hoch ist und die da eh höchstens 2-5 Tage drinn verbringen. Immer wenn ich da bin, sehe ich dort egtl nie Bartagamen.
Darkness

Beitrag von Darkness »

Also auch wenn das Thema eher allgemein gehalten ist, muss ich was zum Hannover Glashaus sagen, wenn das schon zur Sprache kommt. Ich selbst habe keine Barti (mein Freund ist hier angemeldet) aber ich war mit ihm dort und muss ehrlich sagen.ich war echt entsetzt. So hält man doch keine Reptilien und behauptet man hat Ahnung. oder seh ich das falsch? ich fands. lieblos. Ein kleiner Halsbandleguan saß in einem winzigen Terra bloß mit Zeitung und ich hab meine Zweifel ob da Hygiene großgeschrieben wird. Die riesen Terras waren leer oder die Tiere lagen seltsam apathisch drin.Natürlich ist es schwierig wenn man kommerziell mit den Tieren handelt ihnen eine Haltung zu bieten wie man es privat könnte, trotzdem hab ich schon Zoofachhandel gesehen die ihre Tiere schöner halten.

hmm ist meine Meinung und kann man sicher auch anders sehen. :roll:

ps: war letztens im futterhaus, um lebensfutter zu kaufen und da habe ich mitbekommen, wie sich einen frau für bartis interessiert hat und eine angestellte sagte: hm.ich kenne mich nicht so genau aus, aber die werden so ca. 2METER lang! und naja sooo warm brauchen die es auch nicht! . und die fressen nur lebendfutter.


ja und so werden unwissenden dann "beraten", habe die beiden dann mal bissel aufgeklärt *shame on her*
Benutzeravatar
Lana und Sam
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2008, 13:43
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Lana und Sam »

Mein Freund war gestern mit seinem Kumpel und dessen Bartidamen in der Tierärztlichen Hochschule in Hannover und die Tierärztin hatte dann den Bauch nach Eiern abgetastet (er hat nur diese beiden Damen und kein Bock und sie sind 7 Monate alt). Nachdem die beiden doof guckten meinte die Ärztin das sich Bartagamen selber fortpflanzen könnten ohne sich zu paaren :shock: Ist denn da was dran, ich kann das nämlich gar nicht glauben und bin ganz schön entsetzt über die (Reptilienkundige) Tierärztin :?
Hat zwar nichts mit Zoohandlung zu tuhen aber ich dachte das wird hier sicher rein passen.

@Darkness
Wir fanden das Glashaus auch alles andere als schön, hatte den Tag auch extrem gemüffelt dort drin das kenne ich aus anderen Zoofachgeschäften nicht.

Gruss Lana und Sam
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Tja - da hat sie Recht die Tierärztin :wink: Eier sind dann halt nur unbefruchtet 8)

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Nein ohne einen männlichen Samen können sich weibliche Tiere nicht alleine Fortpflanzen sie können lediglich unbefruchtete Eier produzieren und diese Legen :roll:
Aber aus diesen Eiern wird nichts schlüpfen -> da nicht befruchtet.

Also ist die Aussage der Tierärztin nicht ganz richtig gewesen :roll:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Lana und Sam
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2008, 13:43
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Lana und Sam »

Ach sooooo. Na das hätte sie ja auch mal sagen können.
Dann vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruss Lana und Sam
Darkness

Beitrag von Darkness »

@Lana und Sam:

wie hieß denn die tierärzting? vllt mal gut zu wissen, denn ich gehe da ja auch immer hin zur reptiliensprechstunde.
Benutzeravatar
Lana und Sam
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2008, 13:43
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Lana und Sam »

Weiss ich nicht, hat mein Schatz vergessen aber könnte noch mal unseren Bekannten fragen der muss Freitag noch mal hin dann soll er sich den Namen mal merken.
Gruß Lana und Sam
Darkness

Beitrag von Darkness »

ja, das wäre nett. die wo ich gestern war hieß glaube ich frau mathes

lg marcel
Mingli
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 28.04.2008, 20:21
Wohnort: Düren

Beitrag von Mingli »

Das forum ist mal echt hilfreich
LG Nico
Benutzeravatar
Yuccapalme
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 13.05.2008, 14:43
Wohnort: Obertshausen

schon krass

Beitrag von Yuccapalme »

Also ich beschäftige mich seit ca. 2 Wochen intensiv mit Bartagamen und habe mir 2 Fachbücher geholt und diverse Foren durchforstet. Die Infos waren alle recht ähnlich und so schien alles einen Sinn zu machen. Aber ich wollte trotz der schlechten Meinung über sogenannte "Zoofachhändler" eine persönliche Beratung und fuhr zum Kölle Zoo nach Frankfurt. Dort sagte mir einer der Fritzen da, dass für mein 200cm x 80cm x 100cm Becken EINE UV-Röhre und 2 Wärme-Spots reichen. Ich dachte ich spinn'. Als ich ihn dann freundlich auf die Reichweite des UV so einer Röhre hinwies meinte er nur " jaa das reicht völlig bei dem Becken" und betonte auch noch wie schlecht die Osram Vitalux sei. Ich dachte ich bin bei Versteckte Kamera und der ver**** mich. Dann sagte er noch, man solle seine Tiere ja auch nicht so verhätscheln sonst werden die zu empfindlich! Es ist echt traurig, dass diese Leute nur aufs Verkaufen aus sind und die Kunden nicht mit den wirklichen, zum Teil auch hohen Preisen, abschrecken wollen. Ich kaufe mir in jedem Fall noch HQI-Strahler, egal wie teuer, denn hält man so ein Tier muss man es anständig versorgen. Dass soetwas kostspieliger ist als ein Hase ist ja wohl klar. Ein Mitschüler von mir glaubt sogar noch den Quatsch den die da erzählen und empfohl mir den Laden auch noch (da war ich aber schon dort gewesen) da tun einem die Tiere einfach nur Leid! P.S. Habe einen Züchter in Groß-Auheim (Hanau) empfohlen bekommen, werde mich dort nochmal beraten lassen, mal sehen was da raus kommt.
Lieber werde ich für das gehasst, was ich bin, als für das geliebt zu werden, was ich nicht bin!
Benutzeravatar
KytoN
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2008, 13:14
Wohnort: Ockenheim

Beitrag von KytoN »

hier in ingelheim gibts das futterlädchen (heißt echt so :D).

der verkäufer ist richtig freundlich, hat echt ahnung, berät mich wenn ich fragen habe. und hat richtig große terrarien für seine leguane, kornnattern, BARTIS etc.
und ein schönes futterangebot =)

beim fressnapf hatte ich wegen eines spots ärger. der war kaputt, ich wollte ihn umtauschen. "das dauert ein wenig". auf meine frage, ob ich in der zwischenzeit vielleicht einen ersatz haben könne, da meine tiere nicht im dunkeln sitzen sollen, kam die antwort nein. woraufhin ich einen weiteren spot kaufen musste. naja dafür hab ich jetzt immer ersatz :D

im moment bin ich nur arg sauer, dass das neue terrarium um's verrecken nicht beikommt -.-
gleich nochmal ne mail an den versender schreiben ;<

was ich noch bezüglich "handzahm" loswerden wollte:
es ist klar, dass die bartis nicht auf ihren namen hören. aber mein nevada springt gern auf meine hand, wenn diese mal im terrarium ist, dann will er auch nicht mehr runter :D ich denke, er hat keine angst vor mir, schmust aber auch nicht mit mir sondern sieht mich eher als eine klettermöglichkeit :D
Benutzeravatar
MelC
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 19.02.2008, 09:29
Wohnort: Schweiz

Beitrag von MelC »

Das Problem ist wohl auch bei den Zoo"fach"läden die vielen 400Euro Aushilfen. Die mal so kurz angelernt wird, vor allem damit, wie die Kasse funktioniert oder wie die Terra's zu reinigen sind. Und das wars dann auch schon.

Ich habe bei meinem Freßnapf (ging ich wg den Katzen hin) die Erfahrung gemacht, daß da das Personal wechselt wie die Hemden. Fast jedes mal, wenn ich dahin komme, ist wieder jemand Neues da. Gibt nur zwei frauen, die schon länger dort sind.

Und immer wieder Aushänge: Aushilfen auf 400-Euro-Basis gesucht.

Und daß DIE keine Ahnung haben, ist ja wohl klar. Und daß die sich bei den Arbeits- und Lohnbedingungen nicht unbedingt mit der Arbeit identifizieren und sich da Kenntnisse aneignen, das kann ich auch irgenwie verstehen.

Ist halt das Problem, daß die Leute möglichst billig einkaufen wollen. Und da wird zuallererst beim Personal gespart.

Ich habe mittlererweile auch gelernt, dem Personal dort nich mehr alles zu glauben.! Ich habe es selbst schon extrem bei Katzenberatung bemerkt. Was Katzenfutter angeht, möchte ich mal behaupten, dass ich mich (sehr) gut auskenne und dan will mir ein Verkäufer erzählen, dass Sheba das non plus ultra is.? Sorry, andres Thema ich weiss.
Natz
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.09.2008, 11:57

Beitrag von Natz »

Hallo,

erst gestern war ich wieder in einem sog. ZooFACHgeschäft mit einer kleinen extra Abteilung für Reptilien. Dort haben sie verschiedenste Reptilien wie z.B. Schlangen, Schildkröten, Leguane (u.a. auch einen grünen Leguan), Spinnen, Skorpione, verschiedenste Geckos, und eben auch Bartagamen.

Und ich muss sagen ich war entsetzt! :shock:
Ich war dort schon öfters, nur hatte ich mich bis zu diesem Zeitpunkt noch keinerlei Basiswissen für die Haltung von Bartagamen angeeignet. Hatte mich dort auch mal erkundigt. Bin aber schlussendlich sowas von froh, dass ich doch zu einem etwas entfernteren Züchter gefahren bin. :)

Denn in dem Zoogeschäft hat das "Fachpersonal" (zumindest nennt es so sich) entweder keinerlei Ahnung über die artgerechte Haltung bzw. ist es ihnen einfach egal!
Da wohnen dort doch tatsächlich zwei ausgewachsene Bartagamen ihn einem schätzungsweise 80x50x50 "großem" Terrarium. Die konnten sich quasi kaum bewegen. Auch die Beleuchtung war imho viel zu dunkel. Keine Spur von Spotstrahlern geschweige UV-Beleuchtung.

Noch mehr entsetzt war ich dann als ich das Terra für die Jungtiere sah. Geschätzte 60x60x60. Dort wohnten 5 kleine Bartagamen (ca. 2-3 Monate.) Doch was sah ich noch im Terra?! Futtertiere.aber keine kleinen Heimchen, so wie es angebracht wäre, sondern schon ziemlich große Heuschrecken.
Noch nie was von artgerechter Haltung gehört oder was?! :evil:
Die Futtertiere waren in der Länge bestimmt 4-5 x so groß wie die Mundbreite der Bartis.

Musste mich sowas von zusammenreißen um da nicht völlig auszuticken!
Mir tun die Tiere einfach nur leid. Würde am liebsten überhaupt nich mehr dort einkaufen, bin aber quasi was Futtertiere angeht auf dieses Geschäft angewiesen.

Ich bin auch am überlegen ob ich mir bei meinem nächsten Besuch nicht das Personal vorknöpfe.
Antworten