Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Tiernan's Tag-Träume

Technische Anleitungen und Fragen zu z.B. Verkabelung, Selbstbau, Leuchten ...

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Tiernan
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 111
Registriert: 03.08.2008, 15:48
Wohnort: Schweiz

Tiernan's Tag-Träume

Beitrag von Tiernan »

hallo liebe community

der tiernan dreht mal wieder total durch :D
ich habe mir leztens so gedanken gemacht, wie wohl mein traumterra so aussehen könnte und wie es realisierbar wäre. da ich jetzt schon 2 terras gebaut habe, hätte ich da einiges was ich an meinem nächsten terra anders machen würde. aus fehler lernt man :wink:

also startete ich einfach mal im cinema 4D einen zeichenversuch. was dabei rausgekommen ist seht ihr hier:

Bild

Bild

nun also zur eigendlichen sache. mal ganz davon abgesehen, dass es bei mir eh schon an platz mangelt und dieses riesen ding so ziemlich mein budget sprengen würde wollt ich mir doch mal paar meinungen einholen.

zur planung:
das terrarium hätte eine grösse von 2 x 2 metern, 1 meter tief und 1 meter hoch. das würde 3 m2 bodenfläche ergeben. das ganze terrarium ist so geplant, dass ich rahmen aus kanthölzern mit OSB beplanken würde, und so das ganze terra gut in 6 handliche 50 x 1 x 1 meter stücke aufbauen könnte. ( ummzug würde es mir danken :D )

nun zu meinen fragen:
1. ich denke das dieses ding keine "leichte" sache wäre. auf 3 m2 bodenfläche und einer höche von mind. 15 cm, käme da eine ordentliche menge an sand-lehmgemisch rein. da in meinem 160x70x70 terra ja schon 5 säcke à 25 kilo sand geschüttet wurden frage ich mich, wie schwer wohl dieses unngetüm werden könnte ? zu beachten wäre auch noch das gewicht des terra selbst und die riesen menge an fliesenkeber die nötig wären.

2. würde es sich empfehlen vor dem bau einen statiker nach dem rechten sehen zu lassen? ich wohne in einem 100 jahre alten haus. wer weiss wie schwer das ding wird.

3. was wäre da wohl für eine beleuchtung nötig ? mit 2 T5 röhren käme ich da wohl nicht mehr hin :wink:

4. die viel umstrittene frage wenn's um den platz geht. mindestmass 150x80x80. klar ist es immer gut bzw. besser seinen tieren mehr platz zu bieten als was mindestens nötig ist. kann man es aber auch übertreiben ? :lol:


ich hoffe dass ihr mich jetzt nicht für verrückt haltet und mir eure meinungen & kritik äussert. schon im voraus besten dank für eure antworten.

MfG, der durchgeknallte Tiernan :lol:
MfG Tiernan
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Ich find die Idee extrem geil. :D

Frage 1 und 2 weiß ich nicht, aber zur Beleuchtung würd ich da wohl zu HCI und T5 greifen. Irgendwie an den 3 Ecken - die in der Mitte, rechts und links- HCI 150W, schräg gebaut und dazwischen jeweils 2x T5 oder so. ^^

Finde auch nicht, dass so ein Terrarium übertrieben wäre.
Ich mein, in Australien haben solche Tierchen ganze Quadratkilometer große Territorien, dann sind 3m² bestimmt nicht zu viel. Sie wären vielleicht anfangs etwas verloren darin, aber denke schon, dass sie den Platz mit Spaß nutzen würden.

Ich finde es genial. ^^
zenni

Beitrag von zenni »

Wird es nicht zu instabil wenn man es auseinander nimmt? Weiterhin ist die Frage, ob eine "richtige" Rückwand sinnvoll ist wenn es mal wieder auseinander gebaut werden soll. Ergibt sicher sin immer ein Stück Terra (sind ja quasi einzelnde) fertig zu machen.
Wie willst du die Terras miteinander verbinden?
Statike weiss ich nicht aber in einem 100 Jahre alten Haus würde ich so ein Teil nit hinstellen.
Beleuchtung auf alle Fälle HCI/HQI. Um die kommst du unmöglich rum. Das Blöde wird nur sein in dem Terra ansatzweise gute Temperaturen hinzubekommen. Da brauchste du wirkliche Tausende Watt ^^ Weiterhin überall verfügbare UV Strahler usw (bieten sich wohl die Bright Suns an, da ja Wärme, Licht und UV)

LG Zenni

PS: Geiles Projekt ^^
Benutzeravatar
Tiernan
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 111
Registriert: 03.08.2008, 15:48
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Tiernan »

zur stabilität: ich denke wenn ich die rahmenkonstrukion aus 40mm kanholz bauen würde, hält das bestimmt. der decken & rück/seitenwände stabilisieren das ganze auch noch zusätzlich. dazu könnte man es für einen evtl. transport ja auch noch etwas stabilisieren. verbinden würde ich die einzelnen stücke jehweils oben und unten an der rahmenkonstruktion. da gibt es spetielle schrauben für, die man ohne weiteres einbauen könnte.

rückwand denke ich schon dass da eine ganz normale eingebaut werden kann. diese könnte ich dann ja denau wie die 6 einzelne teile aufteilen, so dass sie zusammengesetzt eine rückwand ergeben. wäre bestimmt ne heidenarbeit aber wenn schon denn schon.

wegen der temperatur hab ich mir auch schon gedanken gemacht. allerdings habe ich das gefühl dass eine beleuchtung z.B. 4 x T5, 2 mal 150watt HCI/HQI, 3 mal SolarGLo 160watt (bei denen schon die 125 watt enorme temperaturen abgibt) und zusätzliche sonnenplätze.

MfG Tiernan
MfG Tiernan
zenni

Beitrag von zenni »

Ich meinte eigentlich eher die Stücke, wo der Deckel nur auf 3 Pfosten liegt. kA ob sich das verwindet ^^
Beleuchtung klingt soweit gut. Denke aber du solltest lieber 3x 70 Watt HQI nehmen, damit es gleichmäßiger ausgeleuchtet ist.
Benutzeravatar
Tiernan
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 111
Registriert: 03.08.2008, 15:48
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Tiernan »

zenni hat geschrieben:Ich meinte eigentlich eher die Stücke, wo der Deckel nur auf 3 Pfosten liegt. kA ob sich das verwindet ^^
ja die meine ich auch ;) ich denke wenn der rahmen aus 40mm kantholz, verleimt und gut verschraubt ist. zusätzlich da noch eine 16 mm OSB platte draufgeschraubt wird ( welche sehr verwindungssteif ist ) wird das schon halten. für einen transport könnte man da wie gesagt einfach mal provisorisch eine 4. latte hinnageln.

falls dieser schwachpunkte.da kommen 4 elemente zusammen die nur 3 pfosten haben, zu schwach sein solte, könnte ich da ja auch einen fetten ast reinstellen :wink:
MfG Tiernan
Benutzeravatar
Dre
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 344
Registriert: 01.03.2008, 15:14
Wohnort: NRW

Beitrag von Dre »

:smartass:
Da ich das für mein Terrarium auch ausgerechnet habe, kenne ich natürlich auch die Formel dafür. Man muss also die Länge in dm mal die Tiefe in dm mal die Sandhöhe in dm, also das Volumen berechnen und das Ergebnis dann mal die Dichte von Sand, sprich 1,6 kg/dm³. Hier ist die Formel dazu :

[ Länge(dm) * Tiefe(dm) * Sandhöhe(dm) ] * 1,6 kg/dm³

sprich:
Masse = Volumen * Dichte

Wenn Ihr das dann so ausgerechnet habt, bekommt Ihr die Masse eures benötigten Sandes in kg raus.

So. Ende der Lehrstunde :lol:
Viel zu selten benutzt !
Suche , Google

Mfg Dre
Benutzeravatar
Tiernan
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 111
Registriert: 03.08.2008, 15:48
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Tiernan »

das wären dann 720 kilo , kann das sein ? :shock:
MfG Tiernan
Benutzeravatar
KytoN
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2008, 13:14
Wohnort: Ockenheim

Beitrag von KytoN »

kommt gut hin ^^
habe für mein terra einen ähnlichen wert ausgerechnet, wenn auch etwas kleiner cO (~200kg weniger ^^)
Benutzeravatar
Tiernan
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 111
Registriert: 03.08.2008, 15:48
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Tiernan »

:? na dann ha sich mein traum wohl soeben in luft aufgelöst :?

glaube nicht dass dieses haus sowas aushalten würde. mit dem terra & vor allem der rückwand käme ich da bestimmt auf ca. 1 tonne. :shock:

*heul*
MfG Tiernan
Benutzeravatar
Dre
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 344
Registriert: 01.03.2008, 15:14
Wohnort: NRW

Beitrag von Dre »

@Tiernan
Hast du bedacht das du bei deinem Eckterra, die ecke hinten nur einmal berechnen darfst ?
Du musst also nur einmal die fläche von 2m x 1m berechnen und dann noch das kleine Rechteck was von dem anderen Flügel überbleibt.
Viel zu selten benutzt !
Suche , Google

Mfg Dre
Benutzeravatar
Tiernan
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 111
Registriert: 03.08.2008, 15:48
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Tiernan »

Dre hat geschrieben:@Tiernan
Hast du bedacht das du bei deinem Eckterra, die ecke hinten nur einmal berechnen darfst ?
Du musst also nur einmal die fläche von 2m x 1m berechnen und dann noch das kleine Rechteck was von dem anderen Flügel überbleibt.
ja das ergibt ja eine fläche von 3 m2 boden ;)
MfG Tiernan
Benutzeravatar
Dre
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 344
Registriert: 01.03.2008, 15:14
Wohnort: NRW

Beitrag von Dre »

ach so das sollte 3 m² bedeuten. ok dann wird das stimmen. in dem fall würde ich dir empfehlen zum statiker zu gehen, weil das bei nem 100 jahre altem haus wirklich knapp werden könnte :D
Viel zu selten benutzt !
Suche , Google

Mfg Dre
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

So mein liebster Tiernan dann antwortet mal die EKELBritta 8)

Das du leicht durchgeknallt bist - ist mir jetzt nicht neu :twisted:

Also finde die Idee eigentlich ganz gut - das mit dem Bau - hm kann ich nichts zu sagen, hört sich aber so an, als müsste es klappen :roll: Mit der Statik weiss ich nicht so genau, aber eine volle Badewanne hat auch glaub ich ein Gewicht von 300 kg und somit müssten die Böden so gearbeitet sein, dass zumindest bei dem Gewicht nichts passieren kann :wink: Dein Sand-Lehmgemisch muss nicht überall 15-20 cm haben, ich habe auch Stellen, die nur 8 cm betragen und ich habe auch nicht überall ein Lehm-Gemisch - es gibt Stellen, die sind 15 cm hoch und teils ein bischen höher und da ist auch Lehm-Gemisch und dann gibts Stellen, da habe ich nur Sand und dort ist es auch niedriger :wink:

Dann bin ich zwar nicht der Beleuchtungsexperte, aber ich hab die Lumine drin und die sind auch super hell, müsstest wohl halt auf jeder Seite mind. zwei machen :wink:

Die Idee ist auch jeden Fall gut und für deine Bartis eine Traumwohnung 8)

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
katinka
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 83
Registriert: 12.05.2008, 15:43
Wohnort: 57368 Lennestadt

Beitrag von katinka »

ich finds krass dass du 50x1x1 Meterstücke verwenden willst :lol: Sorry, musste raus!

Ne, aber im Prinzip ist die Idee genial und eigentlich dürfte das Haus das auch aushalten, du hast ja jetzt nicht 600 kg als Punktlast.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag