Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Reicht 120x50x80 für eine Bartagame?

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Klick

vielleicht bringt euch ja das zur Einsicht. Bartagamen 5 x 4 x 3 auf KRL bezogen.
Das weißt wenn der Barti ca. 40 cm ist dürfte die KRL ca. 20 cm sein. Das heißt das Terra müsste jetzt schon 1,00 m X 0,80 m X 0,60 m sein oder eine Grundfläche von 0,80 m² haben (bei eine 1,20mX0,60m ist es nur 0,72m²). Das bedeutet auch das Tier dürfte nicht mehr wachsen und Bartis wachsen ihr Leben lang.

Eigentlich gibt es über die Terraendgröße für 1-2 Bartis garnichts, aber auch garnichts zu Diskutieren. Und das ist halt mal 1,2 m² mit anderen Worten 150m x 0,80m x 0,80m.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Benutzeravatar
Sören J.
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 326
Registriert: 26.06.2008, 21:25
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sören J. »

leute man könnte sich noch stundenlang über die aufregen aber. der eine wurde gekickt und der andere is hoffentlich ein bisschen einsichter ;)
MFG Sören

Heutzutage kennen die Leute nur noch den Preis, doch nicht seinen Wert.
Benutzeravatar
Vaya Con Tioz
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 350
Registriert: 06.03.2008, 18:18

Beitrag von Vaya Con Tioz »

boa ihr habt doch echt nen kaltscher spike auch wenn du gelöscht bist du bist echt so d***. mit 14 jahren sone klappe wie n elefant den a****** die leute hier sind alle nett und erfahren ich falle auf die knie vor dene. nur du machst das forumklima kapput. und nun zu dir nelO
bitte gib mir mal deine addresse ich hole deinen barti ab das ist unzulässig. und mit deiner meinung bist du allein pass mal auf du behandelst deine bartis wie die *pip* in den *pip* :evil: behandelt wurde kleinen raum und und und. nur das der *pip* ein barti ist und du die ** :evil: ! man was soll das komm denk echt mal nach wie du dich fühlen würdest :? :evil: :evil: :evil: :evil:
oi ist mein leben.


Pogona Vitticeps.
2.3.2(nur ausnahmsweise zur aufzucht die jungitere)
oi when the kids united
C.scabrum.1.0.0
Wer weis nen züchter von C.scabrum.?
Benutzeravatar
kaos159198
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 12.12.2007, 07:35
Wohnort: Lemgo

Beitrag von kaos159198 »

Also jetzt habe ich mir das ganze hier zu dem Betrag mal durch gelesen und muß mir da auch mal Luft machen.
Ich finde es einfach unverantwortlich was du da vor hast. Man überlegt doch erst mal welche Ansprüche ein Tier hat und wie groß es wird. Bei einer Terra größe von 120*60*60 kannst du da höchstens ne Henry Lawson rein setzen.
Sicherlich kann man einem Tier in Gefangenschaft nicht das gleich bieten wie in der freien Wildbahn, aber man kann zumindestens versuchen ihm einen möglichst großen Lebensraum zu geben.
-sickhead-

Beitrag von -sickhead- »

wow,

eigentlich wirklich ganz lustig hier. leute die vielleicht keine profis sind als pseudoprofis beschuldigen und und und.
dazu muss man ja wirklich kein profi sein. sogar in den büchern die man im zooladen bekommt stehen meißtens die richtigen mindestanforderungen drinnen ^^ schon ganz lustig das die zoohändler dann einem immer was anderes verzapfen da die größten terras bei denen fast nie über 120x60x60 gehen.

naja ich hab auch meine zwei in einem 150x60x60 terra, hab mir auch immer eingeredet, des passt scho. naja irgend wann bekommt ma es halt mit dem gewissen. jetzt hab ich ein 165x90x90 terra im bau.

ich bin aber auch für den vorschlag das ma die kerle mal in ein gästeklo steckt ^^ ohne handy und nix aber dafür mit nem 600watt brenner ^^ damits denen auch warm genug bleibt ^^
Nel0

Beitrag von Nel0 »

leuter da wurde gestern lange drüber diskutiert und die Mods sowie ich auch sind uns einig geworden das wir da noch 100 stunden drüber diskutieren können.

also alle die ein bisschen anstant haben sollten nun mal aufhören hier streß zu machen weil das ist ein Forum was spaß machen soll
vielleicht sollte der raum auch mal langsam geclosed werden.

naja und ihr braucht mich nicht so als bestie darstellen meine tiere sind erst um die 28 cm. also noch reicht mein terrarium und was mal noch wird steht ja wohl noch in den sternen.

also lasst und das thema hier mal beenden was sollen das außenstehende für ein eindruck von dem Forum bekommen :D
-sickhead-

Beitrag von -sickhead- »

und ich dachte n forum is da um zu diskutieren ^^ ;-)

jetzt kann der thread geschlossen werden ^^
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Also ich finde das man das schon zu Ende diskutieren soll und nicht einfache den Thread schließen lassen soll wenn man keine Lust mehr hat. :wink:
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Benutzeravatar
Vaya Con Tioz
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 350
Registriert: 06.03.2008, 18:18

Beitrag von Vaya Con Tioz »

oder wenn man sich nicht mehr verteidigen kann lieber NelO. :wink:
und was mal wird steht sicher nicht in den sternen es ist ganz kalr das dein barti in wenigen wochen mehr also 30 cm gesamtlänge haben wird und er dann sofort ein neues terra das die richtigen maße hat.
oi ist mein leben.


Pogona Vitticeps.
2.3.2(nur ausnahmsweise zur aufzucht die jungitere)
oi when the kids united
C.scabrum.1.0.0
Wer weis nen züchter von C.scabrum.?
Nel0

Beitrag von Nel0 »

So leute wollte euch nur mal eben mitteilen das ich Reptilien Spezialist in Hamburg angrufen habe und ihn gefragt habe und auch er mir folgendes sagte


"Das Mindestmaß für 2 Bartagame (Ausgewachsen) beträgt 120x60x60 und für jedes weiter tier 20% dazu"

Als ich ihm von euren maßen erzählte und diesem Forum sagte er nur

"Ins internet kann jeder Idiot schreiben da kussiert viel scheiße aber das mit dem maßen ist bezogen darauf was irgendwelche behörden mal festgelegt haben die sich mit so tieren 0 auskennen nd die davon ausgehen das ein ausgewachsener bartagam eine länge bis 60 cm bekommen kann jedoch durch die ganze Incest und einspärerei ein ausgewachsener bartagam vielleicht noch die 45 cm erreicht die meisten sogar kleiner bleiben"

er hat mir zugessichert das mein Terrarium voll und ganz ausreicht.

hättte er mir nun was anderes gesagt hätte man darüber diskutuieren können aber wenn das alle meine Zoohändler das internet mein tierarzt und selbst ein Reptilienspezialist aus hamburg das selbe erzählt dann tut es mir ja echt leid nur dann glaube ich denen einfach eher.

Könnt m,ich gerne weiter doof anmachen beschimpfen oder ähnliches aber das ist und bleibt meine meinung und wird sich auch nichts drann ändern
Benutzeravatar
Sören J.
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 326
Registriert: 26.06.2008, 21:25
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sören J. »

jaja "Reptilienspezialist". wer er einer hätte er dir gesagt das ein größeres terra immer besser ist ;)

oder schon ma ne bartagame gesehen die sich in der freien Natur auf nem fleck von 1,20m mal 0,60m bewegt? :?

und zu den "Idioten" im internet. unsere MOD's sind seit sehr vielen Jahren Halter von Bartagamen und zum Teil auch Züchter ;)

die Mindestmaße für 2 ausgewachsene Tiere liegt nun mal bei 150*80*80 und wer sich nich dran hält tut seinen Tieren bestimmt keinen Gefallen :?
MFG Sören

Heutzutage kennen die Leute nur noch den Preis, doch nicht seinen Wert.
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Lieber Nel0,
zum Thema Reptilien Spezialist in Hamburg und der Größe.

Wir haben hier 2 Mädels sitzen die noch nicht 2 Jahre alt sind und 46 u. 46,5 cm haben und die sind noch am wachsen. Und wenn du noch mein Avatarbild anschaust das war ein Bock von uns der hatte es bei uns schon über 54 cm gebracht. Und jetzt stecke so ein Tier in ein 120er Terra, da war fast schon das 150er zu klein. Und wenn du mal bei Umfragen die Gewichte und Maße von den Barti anschaust müßtes es auch dir zu denken geben was der "Spezialist" von sich gegeben hat. Da gibt es genug Bartis die mit ca. 1,5 Jahren schon 40 cm oder mehr haben und das sind Zahlen an denn lässt es sich nicht rütteln.

Zum Gegensatz bei dir du kannst uns viel Erzählen, ich habe den oder den gefragt und dort angerufen. Ob das stimmt weiß hier leider keiner und ob sie auch das tatsächlich gesagt haben weiß erst recht keiner.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Mindestmaße hin oder her: Im Grunde soll es dem Tier doch gutgehen und je mehr Platz ein Barti hat, desto besser ist es für ihn. Das steht ja wohl außer Frage. Ich kann nicht begreifen, wie man seinem Tier nicht das Maximum an Platz ermöglichen will.

Ich hab meine beiden ja vor kurzem bekommen (KRL ca. 20cm) und sie mit einem 120x60x60 Terra übernommen. Ich habe mich sofort um ein neues Terra (150x80x80) bemüht uns bastel gerade an der Rückwand, ich hoffe, dass die beiden so schnell wie möglich aus dem kleinen Dingen rauskommen. Die tun mir so leid momentan. In fernerer ZUkunft nach meinem Umzug ist auch noch größeres Terra geplant.

Ich bin mir sehr sicher, dass sie dort nicht glücklich sind - dafür muss man kein Profi sein.

Zoohandlungen wollen natürlich kleinere Terra verkaufen. viele haben ja gar keinen Platz/Geld für was größeres. Und die wollen nur verkaufen, das funktioniert nun mal besser, indem man es den Leuten so einfach wie möglich macht. :roll:


Allein der gesunde Menschenverstand sollte einem sagen, dass es NIE GENUG Platz geben kann! :evil:
Nel0

Beitrag von Nel0 »

es stand hier auch nir zur Diskusion das es nicht besser für ein tier ist wenn es ein größeres Terarium hat. klar und wenn es ein 10 m terarium hat ist es noch besser da hab eich auch niemals was gegen gesagt.

Zur diskusion stand nur das Thema Mindestmaß und da habe ich mich auf grund dieses Theards mehrfach mit beschäftigt und rumgefragt und kam immer zum gleichen nenner.

naja und wie ich mitlerweile gesagt habe sind meine tiere gerade mal 30cm sollten sie nun mal 50 oder so werden. dann ist werde ich mir auch ein größeres holen aber im moment reicht es so voll und ganz.

und an den Kampfdrache. fallst du glaubst ich verarsche dich such dir bei google oder der Auskunft ne nummer von dem mann raus und rufe ihn an.
Benutzeravatar
Sören J.
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 326
Registriert: 26.06.2008, 21:25
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sören J. »

geb du doch mal bei Google "Mindestmaß für Bartagamenterrarium" ein ;)

weißt du was da kommt? nix von wegen 120*60*60 reicht. nein sondern 125*100*75 bzw. 150*80*80 ;)

und mein Tier ist zu Zeit auch erst so um die 30cm groß und trotzdem hat es ein so großes terra.

hat nich nur was mit der mindestgröße zu tun. ist einfach geldsparender als immer ein neues zu kaufen wenn das tier ein paar cm gewachsen ist :roll:
MFG Sören

Heutzutage kennen die Leute nur noch den Preis, doch nicht seinen Wert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag