Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wie säubern!

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Wie säubern!

Beitrag von BenDeath »

hi wollt mal fragen wie ihr eure bartis richtig sauber macht weil meine zwei echte saubarti's sin und immer durch ihren kot trampeln und durch einfach in warmen wasser baden bekomm ich den dreck einfach nicht weg könnt ihr mir da evtl ein paar tips geben :?:
I.C.H ist Wunderbar!
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Es sind keine Haustiere die man "reinigen" muss :twisted:

Entweder sie säubern sich selbst, indem sie selbst das Wasser aufsuchen oder sich an Ästen etc. schubbern
Oder sie sind bei der nächsten Häutung wieder wie neu ;)
In der Natur würde auch keiner mit nem "Schuppenshampoo" oder nem Wasserbad und was weis ich anrücken um sie zu "reinigen" :roll:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

ja das ist mir schon klar aber sie sauen sich echt immer ziemlich stark mit ihrem eigenen kot ein und sehr hygienisch ist das ja auch nicht
I.C.H ist Wunderbar!
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Ja den Kot sollte man auch wenn man ihn sieht raus machen ;)
Sonst ist das ebenso unhygienisch :roll:

Wie alt sind die Tiere überhaupt?
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

meine beiden sind jetzt ca 6 monate, den kot mache ich täglich raus aber das kann ich leider immer erst abends machen weil ich normalerweiße immer bis 5 arbeiten muss und bis dahin ist eben immer schon alles kurtz und klein getrampelt

PS: größeres terrarium ist schon in planung
I.C.H ist Wunderbar!
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Ja machen kannst du da nicht viel :roll:

Sind den immer an den gleichen stellen die Kothäufen verteilt/durchgepflügt oder nur an manchen?
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

ja immer an der selben stelle, das prob ist das sie immer vor die scheibe machen und dort ab und zu wie blöd auf und ab rennen :(
I.C.H ist Wunderbar!
Darkness

Beitrag von Darkness »

nabend

unser zweites männchen kratzt immer an der scheibe wenn er muss. wenn iwer im haus ist setzt man ihn dann auf die fliesen und es klappt hygenisch ^^ hat er sich iwie selber beigebracht.
lg marcel :wink:
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Dann kannst z.B. dein Terrarium etwas umgestalten und an die Stelle an der Scheibe, wo sie immer hin Koten einen Ast oder nen Stein oder so hin machen ;) als natürlichen "Rennstop"

@ Darkness
Dazu benötigt es wohl keinen Kommentar^^ :?
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Darkness

Beitrag von Darkness »

nee, kann alles so stehen bleiben :lol:

Rennstop ist eine gute idee, aber machen sie dann nicht ein paar zentimeter weiter in den sand? naja vielleicht werden sie dann am durchlaufen gehindert. who knows :?:
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich kann mir meinen Kommentar leider nicht verkneifen :wink:

@darkness - was machste denn, wenn ihr mal im Urlaub seit und Bartilein dann nicht auf die Fliesen kann :? Und ich persönlich denke, dass es ein sehr großer Stressfaktor ist, sein Tier zum Häufchen machen auf die Fliesen zu setzen - wie hat er sich dass den alleine angewöhnt :?

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Darkness

Beitrag von Darkness »

hehe
kp wir haben ihn wohl rausgesetzt, als er "raus wollte"
und wenn wir nicht da sind halt nicht, dann macht er halt ins terra


edit:/
und "Anekdoten haben in einem Fachbeitrag nicht viel zu suchen
;)

Ich fürchte es sind ein paar Missverständnisse aufgetreten.

Es ist eher der zusätzliche Umstand, dass "Lady" (die Bartagame von der wir hier sprechen) anzeigt wenn er raus will. Wahrscheinlich findet er es selber auch schöner nicht mitten in sein Terretorium koten zumüssen. Aber er ist eh vielleicht etwas anders im Verhalten. Er findet den Weg ins Terrarium allein und benutzt diesen auch. Sehr gestresst wirkt er eigentlich auch nicht, im Gegenteil er sieht das wohl als sein Gebiet an.

Es war nicht unsere Absicht ihm das Koten auf den Fließen beizubringen. Es ist mal passiert und seit dem öfter. Das ist auch kein Vorschlag für das topic gewesen sondern nur mal ne kleine Anekdote.

@ Britta : seit wir die Bartis haben, waren sie nie 24h allein. Und das sind mittlerweile 5 Jahre. Sie müssten also eh nie lange mit ihrem Kot leben ^^ und er macht ja auch im terra ^^ also eigentlich alles gut xD

LG Marcel Darkness und Lady
Benutzeravatar
yamaha
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 15.10.2007, 11:23
Wohnort: Anthering

Beitrag von yamaha »

Hi
Also wenn ich meine Agamen aus dem Terra. lasse. Freilauf im Wohnzimmer oder unter die Vitalux machen sie eigentlich immer. Ich setze sie in einen Behälter mit Sand, dauert keine Minute und sie machen Häufchen. Kann vielleicht sein das es mit dem Temperaturunterschied zusammenhängt. :?:
Wenn sie die Box benützen dürfen sie im Wohnzimmer spielen :wink: .
Wenn sie dann kalt werden (kennt man ja am langsam werden :lol: :wink: :lol: ) wieder ab unter die Sonnenlampe.
Bei meinen großen hab ich auch das Problem das er sein Häufchen verteilt. Hab auch schon Probiert einen Stein hinzulegen. Dann musste ich halt den Stein putzen. :oops:

na dann guten Morgen an alle.

lg
peter
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag