Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hierodula Membranacea

Fragen zu allen anderen Tierarten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Hierodula Membranacea

Beitrag von bidoubleu »

heute war die reptilienmesse in ried und ich (bzw. meine freundin) kam einfach nicht um einen neuen mitbewohner herum. :oops:
Bild
und nein, dass ist kein futtertier. ;-) (~400 heimchen mussten auch den weg mit mir nach hause antreten. *g*)
Bild

die messe war nicht sonderlich groß, jedoch alles da was man braucht und auch nicht. professionelle züchter waren ebenso vertreten wie leute, die einfach ihre tiere zum schleuderpreis loswerden wollten, soweit ich das beurteilen konnte.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hübsches Tierchen habt ihr da :lol:

Das ist unsere - ne Mantis religiosa :D

http://img240.imageshack.us/my.php?imag ... 307pc4.jpg

und hier nochmal mit meiner Tochter - im Terra lässt sie sich gar nicht gut fotografieren - leider :?

http://img240.imageshack.us/my.php?image=gjmjr2.jpg

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

britta hat geschrieben:Hübsches Tierchen habt ihr da :lol:

Das ist unsere - ne Mantis religiosa :D
vielen dank, britta!
ist doch immer so, dass sich kinder nicht so gerne fotographieren lassen. ;-)
sind aber beide ebenfalls sehr schön. :-)

ich dachte, mantis religiosa stehen unter naturschutz? und man bekommt sie deswegen (fast) nicht?

gibts eigentlich ein tier das du nicht hast, britta? :wink:
Philipp1907
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 25.04.2008, 21:39

Beitrag von Philipp1907 »

@britta: was habt ihr denn alles?
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

was ich gerade nicht finde, wieviel sollte man diesen fangschrecken an nahrung geben?
ca. 1 futtertier (heimchen oder was auch immer) alle 2-3 tage. kann das hinkommen?

und hast du eine beleuchtung im terra für deine?
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hehe - ja wir haben schon viele Tierchen - hab da wohl ne kleine Macke 8)

Ich hoffe doch, dass es eine Mantis ist, als solche wurde sie mir verkauft, allerdings wäre es ja nicht das erste Mal, dass einer verarscht wurde bei solchen Sachen. Mir persönlich ist es auch egal, sie ist sehr schön, hat sich schon dreimal gehäutet und wächst wie Zunder. Ein Licht habe ich nicht im Terra, aber sie steht ganz nah am Fenster - hat es also sehr hell, aber keine direkte Sonneneinstrahlung :wink: Mit dem Füttern handhaben wir das auch so - alle 2-3 Tage, nach der Häutung bekommt sie auch erstmal ein paar Tage hintereinander jeden Tag was :wink: Als Futter geben wir ihr gut angeütterte mini Heimchen und auch mal ne Wachsmottenlarve :lol:


LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

jeder hat eine macke. und wenns nach mir ginge würden jetzt 3 kaimane im pool schwimmen. ;-)

heißt das alle 2-3 tage EIN heimchen?
es hat heute bereits 3 heimchen gefuttert und wollte sogar noch mehr .
leicht verfressen *g*

und hat deine mantis einen namen? sind uns gerade nicht einig darüber ob man einem insekt einen namen geben kann/soll.
es zählt doch, dass dir das tier gefällt und das es ihm/ihr gut geht, egal welche spezies oder gattung es ist.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ja wenn wir meiner Macke nachgehen würden, müssten wir doch ins Gartenhäuschen ziehen und das Wohnzimmer hätte dann noch ein paar Terra mehr - ich habe mich vor einigen Wochen in eine Dornschwanzagame verliebt, Kragenechsen gehören auch zu meinen Favoriten und Chamäleons find ich so geil - aaaaaaaber es fehlt der Platz und billig sind die Tierchen leider auch nicht :( Also wir geben nur eine und sie wächst und gedeiht, werde natürlich bald auf größere Heimchen umsteigen :wink: Natürlich hat sie einen Namen, meine Tiere haben alle einen - sie heisst Uschi :lol:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

stimmt, wäre bei mir nicht anders. :-) aber man hält sich ja selbst etwas zurück.
luise, ihr neuer name, ist in der hinsicht wirklich verfressen! nachdem man mantis ja nicht überfüttern kann, haben wir ihr gestern einmal soviel gegeben wie sie wollte. nach dem 4 heimchen haben wirs aber mal aufgegeben . vielleicht steht gerade eine häutung an oder das legen der eier .
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
Benutzeravatar
Dre
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 344
Registriert: 01.03.2008, 15:14
Wohnort: NRW

Beitrag von Dre »

Jetzt habt ihr mich aber neugierig gemacht :) Sehen wirklich interessant aus die Tierchen. Sind das Gottesanbeterinnen ? Wie sind den so die Haltungsbedingungen ?
Viel zu selten benutzt !
Suche , Google

Mfg Dre
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

@Dre - ganz einfach -hab ein Terra - extra für Gottesanbeterin - sie steht ganz in der Nähe vom Fenster, braucht also kein Licht im Terra, da das Terra auf Bartis Terra steht, habe ich die richtige Temperatur :wink: Zwei Pflanzen drin - regelmässig sprühen - regelmässig füttern - nur bei Häutung aufpassen, dass keine Futtertiere im Terra rumlaufen und ansonsten sind die anspruchslos :lol:

Das ist das Terra von Uschi :lol:

http://img225.imageshack.us/my.php?imag ... 434vo4.jpg

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Dre hat geschrieben:Sehen wirklich interessant aus die Tierchen. Sind das Gottesanbeterinnen ? Wie sind den so die Haltungsbedingungen ?
interessant nicht, schön nicht aber interessant. :D

mein tier ist eine "Indische Riesengottesanbeterin" und britta's ist eine "Mantis Religiosa" also eine "Europäische Gottesanbeterin". sind angeblich die beiden arten die bei uns am leichtesten zum halten sind.

kann britta nur zustimmen. sind wirklich sehr genügsame tiere und kommen auch mal bis zu einer woche ohne futter aus, wenn sie vorher gut gefüttert wurde. (lt. händler)

terra reicht ein 30x30x30 würfel den man um ca. 20€ bekommt. man muss sie jedoch einzeln halten, da sie kannibalische tiere sind. dafür fressen sie alles was kleiner bzw. gleich groß ist wie sie selbst. (bei einer adulten kann man als das gleiche füttern wie den bartagamen ;-) )

hier noch eine gute seite, wo man auch tiere bekommt.
http://www.gottesanbeterin.npage.de/
Benutzeravatar
Dre
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 344
Registriert: 01.03.2008, 15:14
Wohnort: NRW

Beitrag von Dre »

Von Haltungsbedingungen sind die ja wirklich sehr einfach. Ist das wirklich so das die Weibchen 1 Jahr leben und die Männchen 8 Monate ? Sucht ihr euch dan immerwider ein neues Tier aus oder züchtet ihr die selbst ?

ich glaub ich sollte aufhören hier rumzustöbern. ich hab noch nicht mal mein Barti und bin schon total von Terraristik besessen :lol:
Viel zu selten benutzt !
Suche , Google

Mfg Dre
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

@Dre - wenn du einmal Terrarienluft geschnuppert hast, bist du verloren, mein Mann hat auch schon Schweißausbrüche, wenn ich ihm mal wieder was ganz Tolles erzählen möchte und er weiss, dass ich vorher im Reptilien Shop war :lol: Also ich hoffe, dass unsere Uschi lange lebt, aber denke auch, wenn sie nicht mehr bei uns sein kann, werden wir bestimmt eine andere holen, aber eine andere Art, es gibt so geile Gottesanbeterinnen :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Dre
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 344
Registriert: 01.03.2008, 15:14
Wohnort: NRW

Beitrag von Dre »

Hm weis ja nich ob ich das so könnte einfach ein anderes tierchen holen. ich glaub da würde ich erst mal 2 monate zwischen lassen. Werd mich mal noch etwas genauer über Gottesanbeter/innen informieren, vielleicht gibts bei mir ja auch balt eine zu bestaunen ^^ Als erstes ist jetzt aber mein Barti dran !
Viel zu selten benutzt !
Suche , Google

Mfg Dre
Antworten