Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wo gibt es kostengünstige Alternativen? Tipps hier rein!

Was sollte in keinem Terrarium fehlen? Wie kann ich es einrichten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Gast

Wo gibt es kostengünstige Alternativen? Tipps hier rein!

Beitrag von Gast »

Hallo!

Ich möchte in diesem Thread Tipps sammeln.
Man muss ja nicht immer die relativ teuren Sachen im Tiergeschäft kaufen.

Mir ist der Gedanke gekommen, als ich vorgestern eine Kombi aus Hydro und Thrermometer gesehen habe.

Sowas gibt es bei Conrad für 6€!

Wo habt ihr denn "Schnäppchen" gemacht?
Benutzeravatar
cicci
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 235
Registriert: 30.12.2006, 13:22
Wohnort: Ortenburg

Beitrag von cicci »

Ich hole mir meinen Sand nicht aus dem Baumarkt oder aus dem Zoohandel sondern kostenlos aus dem Kießwerk und tu ihn dann kochen und sieben
Mfg
»»»ÇÎÇÇΫ««
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Schöne Holzstücke oder Rinden bekommt man meist an Seen oder Flüssen, da sind die schön ausgewaschen und sehen so aus wie die aus der Handlung, nur kosten die nichts. Am besten mal nen Sonntagsspaziergang machen und suchen.
Benutzeravatar
Gaby
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 21.03.2007, 19:56
Wohnort: Kempten
Kontaktdaten:

Beitrag von Gaby »

Ich hab für meine Jungen Bartis Playmobil Bäume von meinem Sohn ins Terra gestellt. Die fallen nicht um, sehen grün aus, können nicht gefressen werden und eignen sich hervoragend zum schlafen. Entweder auf der Tanne mit Kopf oben drauf, oder auf dem normalen Baum, quer über die Äste mit Blättern. Einige haben sogar Höhlen im Stamm. Sie werden begeister angenommen.

Gibt unseremTerra einen interessanten Touch :)
Lara
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 46
Registriert: 14.10.2006, 17:42
Wohnort: SH

Beitrag von Lara »

Das hab ich ja auch noch nie gehört ;) Bin auch mal gespannt auf ein Bild.


So nun zu den Schnäppchen:
Äqyptische Wanderscheuschrecken

SUUUUPER günstig. Direkt vom Züchter. Hab noch nie günstigere Heuschrecken gesehen. 100Stk subadult-adult für 11€! Die kosten im Laden locker das 3-4fache in der Menge. Die Qualität der Tiere ist auch super, alle topfit. Sterbensquote max. 1 pro 100Stk.
Lieferung dauert nur 2 Tage (nach Bezahlung).
Ist wirklich super! Ich habe da seit einiger Zeit ein ABO und bin echt voll zufrieden.
-----NUR ZU EMPFEHLEN-----
Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung... xD
Benutzeravatar
Gaby
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 21.03.2007, 19:56
Wohnort: Kempten
Kontaktdaten:

Beitrag von Gaby »

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen KÖNNEN mich!
;)
Benutzeravatar
Gaby
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 21.03.2007, 19:56
Wohnort: Kempten
Kontaktdaten:

Beitrag von Gaby »

Klar ist es nicht sehr naturgetreu, aber in dem Kleinen Terra wollte ich neben der Wurzel und den Steinen auch noch was anderes zum klettern rein stellen. Hab auch noch zwei alte, sehr sehr vertrocknete Bombai Bäumchen reingstellt (ganz links) und einen Ast.

Im großen Terra kommen natürlich viel mehr Wurzeln und Äste rein, bin im Moment wie gesagt durch die Größe (oder Kleinigkeite) des Terras dazu net in der Lage gewesen.

Und sie mögens nunmal. für Babys sicherlich nicht das schlimmste. Sie toben sich zumindest jeden Abend aus in dem sie von Ast zu Ast springen :D

Gartentierchen sammelt mein Sohn auch schon fleissig. Ebenso wie Löwenzahn und Gänseblümchen, auf die stehen die Kleinen total ;)

Grüßle
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen KÖNNEN mich!
;)
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Finger weg von Lebendfutter aus dem Garten!
Man weiß nie was der nachbar so an sein Zeug spritzt. Dann lieber ein paar Mark ins Futter investieren.
Benutzeravatar
Gaby
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 21.03.2007, 19:56
Wohnort: Kempten
Kontaktdaten:

Beitrag von Gaby »

Phoenix hat geschrieben:Finger weg von Lebendfutter aus dem Garten!
Man weiß nie was der nachbar so an sein Zeug spritzt. Dann lieber ein paar Mark ins Futter investieren.

Da geb ich Dir nur bedingt Recht. auch bei gekauftem Futter weiß man nicht immer was drin ist und ob da alles okay ist.

Hatte früher eine Chinchilla Hobbyzucht und meinen Tieren immer das Beste gegeben. Trotzdem hab ich mir über das gekaufte Heu eine Krankheit in den Stall geholt, die meine ganzen Tiere das Leben gekostet hat. Das war hart, hatte ich diese doch schon zum Teil über 7 Jahre bei mir.

Es kommt sicherlich auch darauf an, ob man auf dem Land wohnt und jeden Nachbarn per Du kennt oder in der Großstatd, wo auch alles durch die Umweltbelastungen gestört wird.

Lieben Gruß
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen KÖNNEN mich!
;)
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Also wir haben ein Großes Grundstück im Landschaftsschutz/Naturschutz und dort wird 100% nix gefahren/gesprizt (kenne auch die Umliegenden Bauern recht gut) und dort fangen wir im Sommer Heuschrecken und Grillen selbst :wink:

Einrichtungs Gegenstände kann man super günstig und auch schöne sachen aus dem eigenen Garten bekommen z.B. wenn man einen Baum Fällt und die Wurzel ausgräbt, putzt und Sandstrahlt(trocknen) und in Form schneiden/sägen hat man super deko zum fast 0 Preis und den Bartis gefällte es tierisch gut :D
Grisu76
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 176
Registriert: 08.05.2007, 11:19

Beitrag von Grisu76 »

Phoenix wie ist das mit den Ästen u.s.w. von draussen hab hier irgentwo gelesen das man die vorher ausbacken muß, stimmt das. Ist ja aber bei größeren nicht möglich die passen ja net in den Backofen oder reicht einfaches reinigen. Bin schon fleissig am sammeln.
Nochmal zum Sand also Einfacher Sandkastensand und Lehmpulver wo bekomme ich das?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Ja muss man reinigen , man weiß ja nicht was da dran hängt.
Wenn man sie nicht ausbacken kann dann sollte man sie abspritzen mit dem Dampfstrahler und anschließend so desinfizieren.

Den Sand und das Lehmpulver sollte man im Baumarkt bekommen.
Bekommst du das das Lehmpulver net dann schau im Ebay, da ist das günstig. ABer den Sand sollte man da bekommen.

Hab gerade nen Pilot gestartet in meinem kommenden Aufzuchtsterra mit eigenem Sand, denn der ist bei uns im Dahner Felsenland sehr Lehmhaltig. Der Sand wurde halt gut gereinigt und desinfiziert + abgebacken, dann kostet das nämlich null komma null.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Gast

Beitrag von Gast »

Habe lange Zeit nach günstigen Plastikpflanzen
gesucht und irgenwann bin ich in so´n euro laden
da gabs wirklich alle möglichen Plastikpflanzen.
Und das ganze hat ein zentel vom preis der
planzen im terra laden.
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

pukundbob hat geschrieben:Habe lange Zeit nach günstigen Plastikpflanzen
gesucht und irgenwann bin ich in so´n euro laden
da gabs wirklich alle möglichen Plastikpflanzen.
Und das ganze hat ein zentel vom preis der
planzen im terra laden.
Sind die Plastikpflanzen auch Farbecht? Das heißt wenn ein Barti daran knabert können sich da Giftsoffe ablösen?
Wir geben da lieber ein paar € mehr aus und haben die gewiesheit das unseren Bartis nichts passieren kann.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Benutzeravatar
danielca
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 08.10.2007, 15:44
Wohnort: Duisburg

Beitrag von danielca »

Kann mir jemand sagen ob es eine Baumart gibt die man besser nicht zu den Bartagamen ins Terrarium stellen sollte?

Wir haben in unserem Garten einen Baum gefällt (Kirschlorbeerholz) und davon würde ich gerne einen dickeren Ast bei meinen 2 kleinen in Terrarium stellen.

Wollte auch vorher die Rinde abschälen den Ast mit heißem Wasser abspühlen und dann in den Backofen stecken um die letzten Bakterien ab zu töten.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag