Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Holzäste

Was sollte in keinem Terrarium fehlen? Wie kann ich es einrichten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Ja, kannst du!

Ich hab stink normale Obstbaumäste drinn, die lagen so im Garten herum.
Aufgesammelt, innen Backofen damit, 20 min, 250°, aufm Balkon abkühlen lassen und ab ins Terra.
-------
Ser's
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Wie schon Cougar schrieb Obstbaumäste gehen Problemlos ;)

Solltest nur auch schaun, dass der Ast keine Holzwürmer oder ähnliches hat :roll:

Und bevor du den Ast ins Terra tust, gut abwaschen und eventuell mit Desinvektionsmittel einsprühen + reinigen oder Abwaschen und Ausbacken.
Und gut trocknen lassen bevor du ihn rein machst!
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Cougar hat geschrieben:Ja, kannst du!

Ich hab stink normale Obstbaumäste drinn, die lagen so im Garten herum.
Aufgesammelt, innen Backofen damit, 20 min, 250°, aufm Balkon abkühlen lassen und ab ins Terra.
nur weil ich es gerade lese, bitte passt auf beim erhitzen von holz!
"Der Flammpunkt der Fichte liegt bei ca. 260°C je nach holzfeuchtigkeit." 150-200°C reichen um alles zu töten und lasst es doch dafür etwas länger im backofen liegen.
durchwärmzeit kann man rechnen 1h/1cm dicke bzw. durchmesser.

vorher solltet ihr den ast, wurzel, baum wenn möglich eine woche im zimmer (oder irgendwoanders wo es trocken ist und luft dazu kann) lagern. verhindert risse beim trocknen nachher. ;-)

vom des desinfektionsmittel halte ich nicht viel, da es der ast aufsaugt und einlagert wie jede flüssigkeit.
MarkusW
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 15.04.2008, 12:59
Wohnort: Schieder-Schwalenberg

Beitrag von MarkusW »

Würde mir da auch gerne ein paar Äste sammeln gehen. Mein Terra ist allerdings recht groß (etwas größer als mein Ofen :mrgreen:)

Ich wollte eigentlich nen recht großen Ast nehmen, würde dann nur schwer mit erhitzen. Gibts da andere Methoden ausser Chemie-Keule?
Benutzeravatar
Bobby
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 02.04.2008, 21:18

Beitrag von Bobby »

Hallo,

frag doch mal dein Pizzabäcker in der Nähe ob du ihn mal in den Ofen legen kannst.
:lol:



Gruß Bobby
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

MarkusW hat geschrieben:Würde mir da auch gerne ein paar Äste sammeln gehen. Mein Terra ist allerdings recht groß (etwas größer als mein Ofen :mrgreen:)

Ich wollte eigentlich nen recht großen Ast nehmen, würde dann nur schwer mit erhitzen. Gibts da andere Methoden ausser Chemie-Keule?
wenn du ein Sägewerk oder tischlerei in der nähe hast, kannst du ja fragen ob du dort etwas mit in die trockenkammer legen darfst. (für ein bier normal kein problem ;-) ) sonst dürfte kochen auch gut funktionieren.
einen hohen topf nehmen und erst die eine seite reinstellen zum kochen und dann die andere.
was auch noch ginge, einfach in der mitte auseinanderschneiden, backen, kochen was auch immer und dann wieder mit einem holzdübel (und vielleicht etwas leim) verbinden. :-)
MarkusW
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 15.04.2008, 12:59
Wohnort: Schieder-Schwalenberg

Beitrag von MarkusW »

wenn du ein Sägewerk oder tischlerei in der nähe hast, kannst du ja fragen ob du dort etwas mit in die trockenkammer legen darfst.
Unsere Tischlereien sind leider mittlerweile alle pleite. Aber ich muss ja sagen, dass man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Ich arbeite in einer kunststoffverabreitenden Firma. Wir haben ja nun auch Öfen um manche Materialien zu trocken. Die nehmen zwar ne Menge Strom aber für ne Stunde soll das wohl mal gehen.

Naja und wenn nicht, dann werd ichs mal mit kochen versuchen.
Antworten