Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Vater glaubt mir nicht!

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Bartagame x3
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 113
Registriert: 04.02.2008, 12:06
Wohnort: Essen

Vater glaubt mir nicht!

Beitrag von Bartagame x3 »

Wir haben 2 Bartagamen wie ich in anderen Themen schon gesagt habe & zuerst lebten diese in einem winzigen Terra :( 60x40x40 .Das wurde aber vom Verkäufer voll empfohlen! Mein Vater wollte auch ein neues, größeres kaufen doch jetzt, da sie getrennt leben (die Bartis ;)) meint er, dass dieses für eine Bartagame voll ausreicht:!: Ich fühle mich wie eine Tierquälerin weil ich nichts tun kann! Sogar wenn ich dafür bezahle kaufen meine Eltern nichts anderes -.- ich bin voll sauer und so. Das Weibchen wohnt jetzt in einem alten (etwas größeren) Hamsterkäfig. Aber nicht für lange. Könntet ihr etwas überzeugendes für meinen Vater schreiben? [schild=16 fontcolor=FF0000 shadowcolor=000000 shieldshadow=1]Bitte?[/schild]? Denn ich möchte dass sich meine Bartis wohl fühlen :(

Danke schonmal :)
Hey :)
Benutzeravatar
ksm253
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 61
Registriert: 31.01.2008, 20:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ksm253 »

dann weise ihn doch mal bitte auf die gesetzlichen bestimmungen bzgl mindesgröße für ein terra hin!
und wie gesagt mindestgröße!

und wenn net anders kann dir das auch nen TA bestätigen der sich mit bartis und anderen echsen auskennt!
Benutzeravatar
Bartagame x3
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 113
Registriert: 04.02.2008, 12:06
Wohnort: Essen

Beitrag von Bartagame x3 »

Sorry wegen falsches Forum.
Hey :)
Benutzeravatar
ksm253
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 61
Registriert: 31.01.2008, 20:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ksm253 »

ps siehe auch hier.

Mindestanforderung
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Falsches Forum!
Bei der Boardwahl bitte besser aufpassen!
Wird verschoben!


Dazu weis ihn wie ksm253 schon schrieb auf die Mindestanforderung hin und sollte er dies nicht einsehen sollten die Tiere an eine Artgerechtere Haltung abgegeben werden (mann sollte schon vor der Anschaffung wissen auf was (welche Terramasse) man sich einläßt und artgerechte Haltung zu ermöglichen!)
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Bartagame x3
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 113
Registriert: 04.02.2008, 12:06
Wohnort: Essen

Beitrag von Bartagame x3 »

Die verkäufer haben doch gesagt dass das ausreicht! (oben auch geschrieben)
Hey :)
Ephor
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 02.01.2008, 19:25
Wohnort: Kerpen

Beitrag von Ephor »

hey,

ja, aber leider machen verkäufer keine gesetze.

Zumal sollte auch der normale menschenverstand ausreichen, um zu sehen, dass das evtl etwas klein ist, de rkann sich ja gerade mal in dem terra drehen.

Sollte er es nicht einsehen, lege ich dir nahe das tier sonst wieder abzugeben und es nicht aus reinem egoismus zu behalten. wenn du dem tier was gutes willst, dann tu es bitte. Denn unter den umständen quälst du es nur.

das ist meine meinung dazu. und das nächste mal bitte etwas gründlicher informieren bzgl terrariengrößen bevor man sich ein tier zulegt.

hast auch eine ausreichende beleuchtung?

gruß
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Frag deinen Vater mal, ob er mit seiner Familie in einem 1-Zimmer-Appartment leben möchte :? Druck ihm mal was aus diesem Forum aus, zumindest die Beiträge von Mods und Admin :wink: Meine Tochter bekommt uns immer rum, indem sie überall kleine Zettel hinhängt/hinklebt/versteckt. Bei meiner im Zettel eingeklebten (rundum Tesa) Zahnbürste hat sie es geschafft - bleib hartnäckig 8)

LG Britta
Benutzeravatar
Bartagame x3
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 113
Registriert: 04.02.2008, 12:06
Wohnort: Essen

Beitrag von Bartagame x3 »

Danke :)
Das mit dem abgeben kommt nicht in frage wenn dann schaffe ich es mit den terrarien . wen nicht dann kaufe ich sie heimlich & zurückgeben werden sie sie wohl auch nicht?! wenn doch dann wirds traurig. naja. meine bartagamen sind ja auch noch voll klein ist nicht so dass sie sich garnicht bewegen können das weibchen zum beispiel ist etwas behindert & deswegen auch kürzer trotzdem finde ich es auch voll . nicht gut ô.ö

klar die beleuchtung stimmt auch die einrichtung alles. das mit den zetteln ist eine gute idee ;D
Hey :)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Erst mal ein dickes Lob das du dich für deine Bartis so einsetzt :up:
Habe heute schon mal diesen Link gepostet http://www.bartagame-info.de/mindestanf ... ilien.html
Das soll sich dein Vater mal in Ruhe durchlesen.
Ausserdem soll er mal überlegen, wie gross eurer Zuhause ist und wieviel er davon belegt.
Ist eine ganz simple Rechnung.
Soundsoviel m³ Wohnfläche und dein Vater hat, selbst wenn er im Bett liegt, nicht mehr als 2 m³ nötig, um sich zu bewegen! :?
Der Barti hat nicht mal 0,5 m³ um darin zu leben.
Eine Bartagame kann bis zu 50 cm gross werden.Wenn das Tier also adult(ausgewachsen)ist, kann es sich im Terra nicht mehr drehen ohne anzustossen.
Wenn dein Vater sich das mal vostellen möchte, bedeutet das für ihn:
Ein Leben in einem Keller eines Miethauses mit den Maßen 1 Meter x 0,80 Meter x 1,40 Meter.
Da gibt´s allerdings dann noch die Futterstelle (nimmt ja auch Platz weg)
und seine Notdurft muss er auch darin verrichten! :!:
Dein Vater soll das bitte mal gründlich lesen insbesondere den Link.
Ansonsten stehe ich deinem Vater auch gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

viel Glück wünschen Schnappi und René
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
ksm253
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 61
Registriert: 31.01.2008, 20:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ksm253 »

ganz ehrlich;

egal was der verkäufer gesgat hat, wer sich vorher ausreichend schlau gemacht hat (was man bzgl. haltung solcher tiere machen sollte!) kann sich an zwei finger abzählen das nen terra 60*40*40 für nen tier was gesamt bis zu 60cm lang werden kann wohl deutlich zu klein ist!

kannst deinen vater ja mal fragen ob er in einem zimmer von ca. 200*100*100 leben will!

best regards

sry hatte dein zitat (gunman) vorher net gesehen.
Benutzeravatar
Bartagame x3
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 113
Registriert: 04.02.2008, 12:06
Wohnort: Essen

Beitrag von Bartagame x3 »

Daanke an gunman der mir mut gemacht hat :')
ich habe es ja verstanden o.o ich wollte wissen was man machen kann & nicht immer hören ob mein vater in so und so einem zimmer leben möchte. falls es intressiert wir haben 120 quadratmeter. wenn ich fragen darf, was hat deine tochter auf die zettel geschrieben? :D
ich fand es auch zu klein von anfang an aber ich habe sie eben zu weihnachten bekommen & mich nicht schlau gemacht da es eine überraschung war & ich nichts wusste. . .
Hey :)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

In deinem Fall würde sie da "grosses Terra - bitte, bitte, bitte " oder "Mein Barti ist soooooo traurig, er hat gar keinen Platz" draufschreiben - sie ist in solchen Fällen auch sehr fürsorglich, um nicht zu sagen, schleimig drauf :lol:

LG Britta
Benutzeravatar
Bartagame x3
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 113
Registriert: 04.02.2008, 12:06
Wohnort: Essen

Beitrag von Bartagame x3 »

Danke :) :loveit:
Hey :)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

o.k. sorry tut mir leid :(
@ksm 253 ist überhaupt kein Problem die Dinge überstürzen sich einfach.
Also noch mal langsam.
Du hast gefragt was du tun kannst um deinen Vater zu überzeugen ein grösseres Terra zu kaufen.
Zeige ihm doch einfach mal diesen Thread :!:
Innerhalb von ein paar Minuten kommen eine ganze Menge von Barti Besitzern und versuchen dir zu helfen.
Wenn es nicht so schlimm wäre einen Barti bei den Verhältnissen aufzuziehen, dann denke ich, hätten nicht Neulinge und Adulte zur selben Zeit auf die gleiche Weise reagiert.
Also wie wär´s damit?
Einfach die Zettelmethode von britta und drauf stehen die ganzen postings von uns.
Ich müsste mich sehr täuschen wenn da nicht in der nächsten Zeit noch ein paar dazukommen.Spätestens wenn es die Mods und der Admin mitbekommen, gibt es dann noch richtig fachkundige Aussagen dazu :flex:
Also Kopf hoch wir halten zu dir :D
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten