Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Rückwand

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Nile76
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 21.01.2007, 13:20
Wohnort: Wellhausen

Rückwand

Beitrag von Nile76 »

Hallo zusammen, was habt ihr für Materialien für eure Rückwände gebraucht . Bin selber an meinem neuen Terrarium am bauen. Wäre Dankbar für gute Tips. Danke noch in voraus. mfg Nile76
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Universalkleber für das Styropor/Styrodur zu verkleben, Zahnstocher/Spieße zum befestigen der Liegeflächen, Bunsenbrenner oder ähnliches zum gestallten der Struktur, Fließenkleber, Farbe und Lack zum Versiegeln. Außerdem vielleicht noch Sand zum einarbeiten.
Benutzeravatar
Jojo
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 24.11.2006, 07:52
Wohnort: Gomaringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jojo »

Kann man die Rückwand auch nageln?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Klar, aber mit Kleber bekommst ne bessere Verbindung hin.
Benutzeravatar
Jojo
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 24.11.2006, 07:52
Wohnort: Gomaringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jojo »

Na dann lieber kleben :lol:
Gast

Beitrag von Gast »

Hi!

Also da ich ja erst kürzlich eine Rückwand gestaltet hab, kann ich vielleicht ein wenig helfen:
Also ich hab auch Styropor in verschiedenen Stärken verwendet, Montagekleber und Zahnstocher zum Befestigen der Vorsprünge und Bauschaum zum ausfüllen von eventuellen Hohlräumen. Fliesenkleber natürlich zum festigen. Strukturiert hab ich das Styropor mit der Rückseite meines Pinsels, oder etwas anderem spitzem und hab somit die Riefen in die Wand gescharbt. Allerdings tief genug, denn die 3,4 Schichten Fliesenkleber füllen wieder viel auf.
Um das Aushärten des Klebers zu beschleunigen, hab ich die Rückwände in 3 Teile unterteilt, vor die Heizung gestellt und den letzten Schritt IM Terrarium gemacht. Da hab sie dann mit TerrarienSilikon ans Glas geklebt, die Ränder später auch mit Silikon versiegelt - wegen der Futtertiere, die sich dort verstecken könnten. Joa, und dann hab ich die Hohlräume mit Bauschaum ausgefüllt. Alles immer gut trocknen lassen, ich hab für die Wand locker ne Woche gebraucht um alles immer aushärten zu lassen.
Dann die gewünschte Farbe anmischen (ich hab Pfirsisch und rot gemischt) und zum guten Schluss Klarlack zum versiegeln verwenden. Ich hab welchen verwendet, der auch für Kinderspielzeug geeignet ist (Lösemittelfrei), den Tipp hab ich Phoenix bekommen! Danke dafür nochmal. :-)
Das Ergebnis hab ich hier auch schon in einem anderen Thread hereingestellt.
Hier nochmal:
http://www.bartagame-info.de/Forum/albu ... ser_id=161

Also wenn ich helfen konnte - bitte. Ansonsten einfach fragen. ;o)
Benutzeravatar
Jojo
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 24.11.2006, 07:52
Wohnort: Gomaringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jojo »

Danke für diese Tips. Hab ein eigenes Thema über meinen Terra-Bau. Schau doch mal rein. Bilder sind auch drinne. Das Thema ist auch unter "Terrarium" und dann unter "03.02.`07 Heute geht es los".
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag