Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bausand?

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Gast

Bausand?

Beitrag von Gast »

Halli Hallo,

Bin auch ma wieder am fragen. (bin ich doch ständig :))

Obwol ich die suche benutzte habe ich nichts passendes gefunden ausser Spielsand.

So Kann man als Bodengrund auch Bausand nehmen?

Ist der scharfkantig?

Weil jetzt die zeit haben die baumärkte nur ganz wenig Spielsand oder sogar garkeinen mehr. :(

Geht so etwas? ;)
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

hi,

im Bausand sind zum Teil chemische Substanzen enthalten!
-------
Ser's
baba_xxl

Beitrag von baba_xxl »

Bausand ist weder auf Verunreinigungen geprüft, noch auf die Kornbeschaffenheit. Lediglich die Korngröße ist klar. Also: Finger weg!!

Spielkastensand ist diesbezüglich geprüft und zugelassen (mit TÜV-Zeichen auf der Verpackung).

Weiterhin kann Quarzsand verwendet werden. Aber auch hier ist Vorsicht geboten.
Quarzsand ist gebrochen (nicht wie Wüstensand durch Rollen und Aneinanderreiben abgerundet) und daher manchmal spitzkörnig.
Wer Quarzsand einsetzt, muss darauf achten, dass der Quarzsand
1. Rund gebrochen
2. entstaubt
3. mehrfach gewaschen
und
4. feuergetrocknet
ist.

:idea: Alternativ gibt es neuerdings auch Grab- und Höhlensand (bei Natur-Lehmgrube), da wird nur geprüfter Sand und Lehmpulver eingesetzt.

:!: Fazit: Bausand im Terrarium? Nein danke!! :!:

LG Baba_xxl
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

super Antwort baba! :wink:

Das ist doch mal ein Beitrag der es Wert ist festgepinnt zu werden!
Ne bessere/n Übersicht/Vergleich hab ich noch nirgens gesehen.
-------
Ser's
Gast

Beitrag von Gast »

EY echt cooler tip und danke das ihr mir überhaupt geantwortet habt ich bekomme nicht oft viele antworten.

noch mals danke :wink: :roll:
Benutzeravatar
Skamaica
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 30.10.2007, 12:42
Wohnort: Stadthagen

Beitrag von Skamaica »

hey hätt dazu noma ne frage. und zwar hab ich schon bausand geholt. weil der einfach im verhältnis nix kostet zu anderm sand und hatte jetzt vor den ins terra zu packen weil ich halt tief sand haben woltle also den ca. 10 cm tief machen aber dann darüber noma ne 5 cm schicht extra terrasand. das geht dann doch klar oder? dann komm se in den andern sand nur wennse graben .


oder is das dann auch schädlich?
Wer Kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren !
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

und wenn 'se graben?
Bleibt doch der selbe Bausand, ob er oben oder unten liegt! :wink:
-------
Ser's
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Natürlich bleibts schädlich, was glaubst du denn wielange der 5cm Sand über dem 10 cm Sand bleibt 8)

LG Britta
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag