Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Muss ich Glasrückwand versiegeln damit ich Styropor ankleben kann?

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
spyky
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 15.01.2007, 11:27
Wohnort: Leverkusen

Muss ich Glasrückwand versiegeln damit ich Styropor ankleben kann?

Beitrag von spyky »

Hi!

Muss ich die Rückwand der Rückwand auch versiegeln, oder kleb ich das Styropor so unbehandelt ans Glas?

Lieben Gruss
spyky
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Sollte rauh sein, dann hält das auch.
Benutzeravatar
spyky
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 15.01.2007, 11:27
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von spyky »

und was für ein klarlack sollte man als versiegelung benutzen? kann man da bootslack nehmen, oder muss das was spezielles sein? da gibt es ja auch zig verschiedene :roll:
kann mir vielleicht jemand eine marke nennen, mit der er gute erfahrungen gemacht hat?
Promo
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 16.01.2007, 16:34

Beitrag von Promo »

Also soviel ich weiss kannst du das Styropor einfach mit Aquariumsilikon an deine Wand kleben. Lack hört sich für mich sehr ungesund an^^
Benutzeravatar
sam66699
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 22.11.2006, 23:53
Wohnort: A-8230 Hartberg

Kopie einer Antwort einer anderen aber ähnlichen Frage

Beitrag von sam66699 »

Kopie einer Antwort von einer Anderen aber ähnlichen Frage
Hallo!
Ich denke ich kann mich als Profi bezeichnen, was den Rückwandbau betrifft.
Kork oder Kokusfaser finde ich als ungeeignet, da bei diesen Materialien die Futtertiere leichte Arbeit haben, indem diese sich durchbeissen und sich somit dahinter verstecken können. Bei Heimchen eine Katastrophe, wegen der Vermehrung und bei Grillen mit der Zeit lästig, weil man das Gegrille nicht los wird. Echter Stein ist normalerweise zu schwer und es besteht das Risiko, wenn diese nicht richtig miteinander verbunden/verklebt sind, das die Bartis diese Steine untergraben und anschl. von denen Erdrückt werden.

Selber bauen wäre die beste Lösung. es kommt darauf an, ob Du ein Glas- oder Holz Terrarium hast. Bei Holz ist es natürlich viel einfacher, weil Du das Styropor annageln kannst. Bei Glas mußt Alles mit Aqua-Silikon kleben.

1. Alles mit Styropor verkleiden/ankleben.

2. Vorsprünge und Sonnenplätze sowie leicht zugängige Verstecke bauen und die einzelnen Styroporplatten mit Drahtstiften verstärken und mit Aquasilikon verkleben (nicht zuviel Silikon verwenden).

3. Anschl. mit einem Heißluftföhn oder Nitro Konturen in die Flächen bringen. Bei Nitro Acht geben, da das Zeug sehr scharf reinfrisst.

4. Das ganze mit Dünnflüßigen Fließenkleber verputzen (auch mit Pinsel möglich). 2 Schichten auftragen und jede Schicht brav austrocknen lassen.

5. Die 3. Schicht (etwas zähflüssiger) nun per Hand bzw. Fingern anbringen, damit ein Gripp ensteht. immer daruf Achten, dass nirgends Löcher enstehen, damit sich die Futtertiere nicht verstecken können.

6. Nach ordentlicher Austrockenzeit, kann man diesen Fließenkleber mit Abtönfarbe/Volltonfarbe anstreichen. Diese Farbe kannst selber nach belieben zusammen mischen. Mein Tipp: Mach es etwas Heller (Sandfarben) damit das Terrarium nicht so düster aussieht. Außerdem werden die UV-Strahlen besser reflektiert.

7. Mit matten KINDER-Möbel-Klarlack (Giftfrei)das Ganze überstreichen um somit das ganze zu versiegeln. Laß dann das Ganze 3-4 Tage mit Betriebstemperatur (~ 30°) aushärten und nehme anschl. nochmals die Schwachstellen vor (es bilden sich durch die Temperaturschwankungen noch feine Risse, welche nochmals versiegelt werden müssen).


Die Fließenkleberstärke sollte ca. 1 cm betragen. Bei stark benutzten Flächen ist es wichtiger, damit die Bartis nicht mit den Krallen durchstechen können. Beachte auch das Gewicht von erwachsenen Bartis.


Viel Spaß, mfG SAM

meine Anlage:

http://www.bartagame-info.de/Forum/albu ... ?pic_id=13

http://www.bartagame-info.de/Forum/albu ... ?pic_id=20
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Promo hat geschrieben:Also soviel ich weiss kannst du das Styropor einfach mit Aquariumsilikon an deine Wand kleben. Lack hört sich für mich sehr ungesund an^^
Einfach den Schritten von sam66699 folgen oder den Artikel auf der Hauptseite lesen.
Lack hört sich immer ungesund an, weil er es von grundauf ist, es gibt aber ungiften, der sollte verwendet werden.
Benutzeravatar
spyky
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 15.01.2007, 11:27
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von spyky »

hallo!

vielen dank für eure tips!
bin schon beim farbigen anstrich und wenn ich fertig bin, lade ich mal ein foto hoch-ich glaube die wand ist mir ganz gut gelungen :lol:
Benutzeravatar
Dino71065
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 17.12.2006, 08:26
Wohnort: Wesseling

Beitrag von Dino71065 »

Auf geht's, da bin ich ja mal gespannt!
Ich bin ja auch noch dran, kann man nur lernen! :D

Dino71065
Nobse
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 30.03.2007, 22:47

Beitrag von Nobse »

spyky hat geschrieben:hallo!

vielen dank für eure tips!
bin schon beim farbigen anstrich und wenn ich fertig bin, lade ich mal ein foto hoch-ich glaube die wand ist mir ganz gut gelungen :lol:
Hy ,würd die Fotos gerne mal sehen :
Norbert
Benutzeravatar
Jack
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 02.01.2007, 13:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von Jack »

Hi,
ich fange nächste Woche mit meiner Rückwand an, nach der Anleitung aus dem Forum, ist echt super beschrieben.
Besser geht es nicht (DANKE)!

Gruß Jack 8)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag