Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Entkoten?!

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
mcroyal
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.11.2007, 16:07
Wohnort: Wien

Entkoten?!

Beitrag von mcroyal »

Meine kleine Bartagamen-Dame hat sich heute beim koten in ihren eigenen Kot gesetzt und durch die wärme is das ding dann sehr fest geworden!

Ich hab den Kot jetzt schon von ihr mittels wasserbad befreien können, aber leider stinkt meine kleine jetzt noch immer total nach kot!

Was mach ich denn da am besten?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hi,

na du solltest mal der kleinen Dame erklären,dass es nicht ladylike ist, sich in die eigene Toilette zu setzen :lol:

Sorry, musste grad nur so lachen, weiss leider auch nicht, wie man einen Barti wäscht :roll:

Hoffe dir kann jemand was dazu sagen, bin auch neugierig.

LG Britta
Gast

Beitrag von Gast »

Sehr viel mehr Möglichkeiten, als warmes Wasser werden, dir wohl nicht bleiben. Ich hab zumindest noch nirgends ein Reptilienshampoo gesehen.
Was besonders schlecht sein soll ist Shampoo gegen Schuppen! *scherz*
Einfach morgen nochmal baden. Des hört auf zu stinken, wenn es trocken ist. Und mit der nächsten Häutung geht dann ganz bestimmt alles weg.

Gruß Flo
Benutzeravatar
nali
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 64
Registriert: 17.10.2007, 10:39
Wohnort: Kirchentellinsfurt

Beitrag von nali »

Hi,

hat meine auch gemacht. :oops:
Hab sie ins warme wasser gesetzt und nach der einweichphase vorsichtig mit ner Kinderzahnbürset geschrubbt.
Die haben extrem weiche borsten.
Aber hab so gut wie kein druck ausgeübt, nur ganz leicht drübergestrichen.
Gestunken hat sie danach nichtmehr. :D
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Also, ich würde ihn nur baden ohne zu schruppen
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
mcroyal
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.11.2007, 16:07
Wohnort: Wien

Beitrag von mcroyal »

Also mittlerweile is alles wieder in Ordnung vom Geruch her!

Baden wolllte sich die Kleine leider nicht lassen, aber unterm Wasserhahn wars kein Problem für sie!

Jetzt hoffe ich halt mal das sie nächstes mal besser aufpasst!
holzole
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2007, 11:09
Wohnort: Iserlohn- Östrich

HY! Bin so froh..

Beitrag von holzole »

Hy Zusammen! 8)

Sehr berugigend das ich nicht der einzige bin der irgendwie versuchen muss sein Kleines Mädchen wieder sauber zu bekommen!

Mein kleines Herzblatt hatte heute die großartige Idee auf das Lüftungsgitter zu sch.en und anschliessend alles an der scheibe zu verteilen! :twisted:

So, ich lese die ganze Zeit etwas vom Baden. Wie kann ich das jetzt verstehen, Waschbecken- Lauwarmes Wasser und ab dafür?

Oder muss Herchen mit in die Wanne? :shock:

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar, hatte bis jetzt noch nie das vergnügen!


MfG Ole
Kato

Beitrag von Kato »

Ja klar ins Waschbecken oder in eine kleine Schüssel mit warm Wasser.
Wenn du Bock drauf hast, kannst dich ja mit ihr zusammen in die Wanne legen :lol:
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Eine seperate Schale (z.B. Blumenuntersetzer) benutzen, Waschbecken oder Wanne hat oft Rückstände von Seife, Putzmitteln oder sonstiges, was dem Barti schaden könnte :?

LG Britta
Antworten