Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Was für Sand

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Skamaica
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 30.10.2007, 12:42
Wohnort: Stadthagen

Was für Sand

Beitrag von Skamaica »

hey loite. ich weis zwar das wenn ich hier lange suche ich bestimmt auch ne antwort auf die frage finde die ich jez stellen werde, hab aber schon soviele verschiedene sachen gehört.

undzwar hat ich bis jez halt nen relativ kleines terra, meine beiden sind auch erst n paar monate alt, bin aber grad dabei mir ein neues zu bauen, was erheblich viel größer sein wird.
problem, diesen terrarien sand kann sich kein mensch leisten ( mein terra wird 240cm lang und 80 tief ;) ) und bei der größe son sand zu kaufen kann cih mir nich leisten. von zb vogelsand wurde mir aber auch abgeraten, und hab jez eben in nem andern thread gelesen, das iwer geschrieben hat, das spielsand ausem baumarkt derbe am stauben is und garnich klargeht. also . was soll man sonst nehemen?
Gast

Beitrag von Gast »

Also der Spielsand aus dem Baumarkt staubt überhaupt nicht.
Den kannst du nehmen und dann mischt du den am besten noch mit 1:5 Lehmpulver damit er grabfähig wird.
Benutzeravatar
Skamaica
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 30.10.2007, 12:42
Wohnort: Stadthagen

Beitrag von Skamaica »

hmm okey ^^ hab das nur halt grade erst gelesen das der sehr staubig sein soll. aber dann nehm ich den einfach ^^
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

jo,
wenn der Sand aussm Baumarkt ständig umhergeschmissen wird, staubt der schon, aber auch nicht schlimmer als jeder andere Sand. Wenn du dazu noch Lehmpulver drunter mischst, passiert gar nix mehr.

Ich benutze auch Spielsand ausm Baumarkt.
-------
Ser's
Benutzeravatar
Lerila
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 01.11.2007, 07:36
Wohnort: Rheinau

Beitrag von Lerila »

Wir haben Sand aus dem Reptilienzoo in Landau, der is richtig schwer mit unterschiedlicher Körnung und man kann echt gut drin graben unser Weibchen hat sich schon ne Winterschlafhöhle gebaut.

gruß

Selina
Gast

Beitrag von Gast »

hi,

sollte mann 1 kelle lehm und 5 kellen sand oder andersrum?
:wink: :?:
Benutzeravatar
Skamaica
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 30.10.2007, 12:42
Wohnort: Stadthagen

Beitrag von Skamaica »

ich denk ma 5 kellen sand und eine lehm oder?
Frage: woher bekomm ich denn so nen lehm? auch baumarkt?
Benutzeravatar
Lycidas
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 33
Registriert: 05.11.2007, 15:21
Wohnort: Altötting

Beitrag von Lycidas »

Heyho

also~

Ic persöhnlich bin ganz vom Sand weg :) Man hat mir einen Korkartigen Untergrund geraten, genannt ''Reptibark''. Es stinkt nicht, es staubt nicht, es ist sehr leicht auszuwechseln ~ Meiner Meinung nach richtig für das Tier ^^
Das Tier war schon immer der bessere Mensch
Es führt zwar Kriege
Aber zieht dabei keine Anderen hinein

Bild
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

sehr schlechter Ratgeber, denn Bartagamen brauchen unbedingt Sand zum graben. Das tuen sie zum Beispiel um eine Höhle für die Winterruhe zu bauen, sich abzukühlen und für die Eiablage ist er unerlässlich!
-------
Ser's
Gast

Beitrag von Gast »

Cougar hat geschrieben:sehr schlechter Ratgeber, denn Bartagamen brauchen unbedingt Sand zum graben. Das tuen sie zum Beispiel um eine Höhle für die Winterruhe zu bauen, sich abzukühlen und für die Eiablage ist er unerlässlich!
Dito.:D
Benutzeravatar
Lycidas
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 33
Registriert: 05.11.2007, 15:21
Wohnort: Altötting

Beitrag von Lycidas »

Gut, danke für die Info ^^ Dann werd ich das Zeug rausbaun und Sand reinmachen, wenn das besser ist.
Auch wenn ich dazu noch sagen muss, Mief gräbt noch nicht oder legt Eier. Er ist noch zu klein :mrgreen:

Das, was aba auf jeden Fall gut ist, Heimchen können sich darin nicht richtig einbuddeln ;) Und es setzt sich nicht in den Augen der Tiere an, soweit ich weiß, tut Sand das hin un wieder schon, nech?
Nunja, iwas Gutes muss das zeusch ja auch haben *smile*
Das Tier war schon immer der bessere Mensch
Es führt zwar Kriege
Aber zieht dabei keine Anderen hinein

Bild
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Huhu,

wenn es zu warm wird gräbt auch ein kleiner Barti schon wie ein Großer. :wink:

Und keine Sorge, die Futtertiere die ich verfüttere haben sich noch nie in den Sand eingegraben.
-------
Ser's
Benutzeravatar
Skamaica
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 30.10.2007, 12:42
Wohnort: Stadthagen

Beitrag von Skamaica »

bei mir schon . einmal ^^ aber das war noch als ich meine bartis ganz neu hatt , und die sich noch nich auf die viecher gestürzt haben als wärn se am verhungern ^^ mittlerweile überleben heimchen im terra keine 2 minuten mehr ^^
Gast

Beitrag von Gast »

Ich versuche meinen Barties ihren natürlichen Lebensraum bestmöglich nachzuahmen. Kork kann man da bstimmt in kleinen Teilen verwenden aber nicht überall. Sand ist da definitiv naturgetreuer.

Ich hab meinen Sand auch aus dem Baumarkt. Sandkasten und Spielsan "Sahara". 25kg antsprechen 20 Litern und kosteten 3€. Das ist also einer der kleinsten Kostenfaktoren eines Terras. Wenn man mit Lehm mischt kommen auf 5 Teile Sand ein Teil Lehm. Ob du das in Gewichts oder Volumenanteilen mischt ist nicht so wild. Das muss nicht so genau sein.

Ich hab meinen Sand allerdings nicht mit Lehm gemischt, weil ich nicht so viel Feuchtigkeit im Terra haben wollte. Meinen Sand hab ich sackweise getrocknet und dann mit einem alten Fettschutz von einer Bratpfanne gesiebt.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag