Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wie kriege ich die Luftfeuchtigkeit runter?

Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit sein? Wie erreiche ich diese?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
zwockel
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 04.12.2007, 14:37
Wohnort: extertal

Beitrag von zwockel »

Nein ich habe keine Pflanzen im Terra.

Ok dann werde ich mal übernacht alles rausnehmen ;-)
Bild
Wenn du etwas erreicht hast,scheint das Ziel plötzlich kein Ziel mehr zu sein,sondern nur eine Station
baba_xxl

Lehm wirkt Feuchtigkeitsregulierend

Beitrag von baba_xxl »

:idea: Die im Lehm enthaltenen Tonminerale sind in der Lage, Fremdstoffe, Schadstoffe und auch Feuchtigkeit aus der Luft aufzunehmen. Er reguliert Luftfeuchtigkeit, so dass sie sich zwischen 45 – 55 % einpendelt.

Ich habe mir daher eine Rückwand aus Lehm gebaut und auch ein Lehmsandgemisch als Grabsand ins Terra eingebracht.
Seither habe ich keine Probleme mehr mit zu hoher Luftfeuchtigkeit.

Außerdem sieht so eine Rückwand einfach toll aus - Wie roter Sandstein. Ich habe zusätzlich noch mehrere "Felsvorsprünge" (davon zwei beheizbar) eingebaut. Auf der rauhen Oberfläche gehen meine Leopardgeckos die "glatte Wand" rauf.

Für meine Bartagamen werde ich demnächst ein größeres Terra bauen - Natürlich auch mit viel Lehm! :)

LG Baba_xxxl
blume456
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2011, 09:31

zu hohe luftfeuchtigkeit

Beitrag von blume456 »

ich habe ein glas terra 120x 60x 60 hatte mich immer wieder bei euch eingelesen und den tip mit dem sand backen damit er trocken wird versucht leider ohen jedlicher veränderung nachts futter und fressen raus hat sich auch nichts getahn die temeratur liegt am tag zwischen 20-30 und die luftfeuchtigkeit zwischen 50-60 weiß nicht mehr was ich da machen kann :roll: :roll: :roll:
Zuletzt geändert von blume456 am 22.05.2011, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
um die Frage zu beantworten, müsste man erstmal etwas mehr über die Art der Beleuchtung wissen.Die Temperaturen im Einzelnen Sonnen- Schattenplatz und Umgebungstemperatur wären auch interessant, denn 20-30°C ist zu ungenau.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
blume456
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2011, 09:31

Beitrag von blume456 »

habe messen müssen also sonnenplatz sind es 30C und schatten platz 20C beleuchtung halogen heatspot pro 50w und desert pro compact 23w uv-b 10.0 umgebungs temeratur sind auch ca 20C
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also folgendes.Erstmal ist deine Beleuchtung viel zu minimalistisch.Daher kommst du auch nicht auf die erforderlichen Temperaturen.Der Sonnenplatz muss 45-55° haben der Schattenplatz 25°, die Umgebubgstemeratur muss 30° betragen.
Wenn es so kalt ist brauchst du dich nicht zu wundern, das die LF so hoch ist.Da friert sich der Bart ja den Hintern ab. :roll:
Wie alt ist den Barti.Da dein Terra sowieso nicht den Mindestmaßen ensprichrt, wäre es sinnvoll (bevor du teuer Geld in die Beleuchtung steckst) dir ein grösseres Terra zu holen und dort dementsprechend geeignete Beleuchtung einzubauen. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
blume456
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2011, 09:31

danke

Beitrag von blume456 »

sie ist erst ein halbes jahr alt und daher denke ich das die größe des terras noch voll ausreicht und wegen der beleuchtung was würden sie mir da empfehlen
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Die Grösse des Terras richtet sich nicht nach dem Alter des Tieres sondern nach dessen Körpergrösse.Abgesehen davon sollte man trotzdem bei einem normalentwicketen 6 Monate alten Tier das Terrarium mit den Mindestmaßen 150x80x80 ins Auge fassen.Um den momentanen Beleuchtungsnotstand aufzuheben würde ich erst mal empfehlen den Spot zu wechseln und gegen einen grösseren z.B.75W zu tauschen, um die Wärme für den Sonnenplatz zu erhöhen.Eventuell kann man auch den vorhandenen Spot von 50W zusätzlich weiterbetreiben um auf die erforderliche Umgebungastemperatur zu kommen.Das allerdings musst du selbst testen, da es auch viel auf die äußeren Umstände wie z.B. Zimmertemperatur ankommt.
Außerdem sollten geeignete Tageslichtsätze eingebaut werden.Man kann hier z.B. die Philips Tornado einsetzen, die Lumine, oder T5 Balken.
Übrigens die allgemeine Ansprache hier ist das du, da wir ja alle Bartihalter sind. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag