Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Buchenhäcksel

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Snaedis
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 125
Registriert: 29.06.2007, 12:47

Buchenhäcksel

Beitrag von Snaedis »

Hallo ihr!
Ich hab mit der suche nix gefunden also steinigt mich nicht falls doch schon was dazu gibt :wink:
Meine Tierärztin hat mir anstatt Sand Buchenhäcksel als Bodengrund empfohlen, weil sie scheinbar immer wieder Fälle hat wo die Tiere zu viel Sand gefressen haben. Obwohl ich glaub wenn ich das Tier richtig mit Mineralien versorgen (Sepiaschale usw) dürfte das ja nicht der Fall sein oder? Und hat jemand von euch schon Erfahrung mit Buchenhäcksel oder ist das gar nicht geeignet?
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hallo,

Buchenhäcksel, Sägespäne usw. gehören nicht in ein Bartagamen-Terrarium!

Mal ne Frage:
Bartagamen graben gerne, vorallem die Weibchen bei der Eiablage. Wie bitte sollen die im Buchenhäcksel graben? :wink:
-------
Ser's
Benutzeravatar
Athene
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 214
Registriert: 27.05.2007, 11:19
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Athene »

bin auch der meinung

in der wüste gibt es sand sand sand und sonst nüschts
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

finde auch es gibt nix anderes als sand für ein Wüstenterrarium
Benutzeravatar
Snaedis
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 125
Registriert: 29.06.2007, 12:47

Beitrag von Snaedis »

OK dann kann ich ihn ja drin lassen :wink:
lama
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 155
Registriert: 14.05.2007, 14:13
Wohnort: weimar

Beitrag von lama »

Eventl. über einen Tierarztwechsel nachdenken. Scheint kein wirklicher Spezialist zu sein.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Wenn deine Tierärztin dir zu sowas rät hat sie keine ahnung von Bartis !

Buchenspäne können sogar gefährlich für manche Reptilien sein grade z.B. für Bartis wenn diese sie verschlucken also lass lieber die finger davon!

Und wie Cougar schon schrieb ist es alles nur nicht natürlich für Wüsten und Steppenbewohner.

P.S. würde dir auch einen Tierarztwechsel vorschlagen :wink:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Snaedis
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 125
Registriert: 29.06.2007, 12:47

Beitrag von Snaedis »

Kam mir auch ziemlich spanisch vor als sie mir das gesagt hat, von dem her wollte ich den Sand eh drin lassen. War nur kurz verunsichert, aber ihr habt mich jetzt bestätigt. Danke! Und ja ich glaub ich werd den Tierarzt wechseln. Ich mein das mit der Kokzidienbehandlung hat zwar gut geklappt, aber wenn die mir dann so was rät. naja.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Da tust du was gutes dran ;)

Nur weil das gut geklappt hat mit der Behandlung, heist es nicht das der TA ahnung von der Haltung und Umgang solcher Tiere hat wenn er dir solche "Tips" gibt.

:roll:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Antworten