Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

spanplatten?

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
marcello262
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 17.12.2006, 11:05

spanplatten?

Beitrag von marcello262 »

hallo, lese überall das zum bau osb-platten am meisten verwendet werden. kann ich auch spanplatten benutzen? will ein terrarium bauen das 150*100 (oder 120)*80 (oder 100, was ist besser?) bauen. und es soll halt nicht so teuer sein, sonst könnte ich mir ja auch eins bei ebay besorgen

wie teuer ungefähr sind osb-platten?


danke
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Den genauen Preis kann ich dir nicht sagen, aber wenn mal alles in allem zusammenrechnet, kommste mit den Holz-Terrarien von Ebay nicht viel teurer wie wenn du es selber baust, außer du hast alle Möglichkeiten und Werkzeuge, denn du musst bedenken du musst Auschnitte machen, das Glas zurechtschneiden, Schlitze für das Glas fräsen etc.
ElMachiachi
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 12.12.2006, 19:58

Beitrag von ElMachiachi »

Hi,

wenn das mit dem Terra geklärt ist, hab ich noch einen Supertip für dich für den Unterbau des Terrariums.
Und zwar nimmst du ganz einfach leere Cola-Kästen und verkleidest das dann mit einem Bambusrollo.Sieht super aus und ist wirklich günstig da du mit einem Terra in der Größe selbst mit Selberbauen schnell bei 800 EUR bist.(inkl. Licht und Deko)

schöne Grüße
Lara
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 46
Registriert: 14.10.2006, 17:42
Wohnort: SH

Beitrag von Lara »

Hallo!

Hab mein Terra auch selber gebaut aus OSB-Platten. Bei mir war es VIEL günstiger als eins bei Ebay zu kaufen!

Beleuchtung/Deko usw. muss man natürlich extra bezahlen aber das ist bei Ebay auch fast nie dabei und ich bin wesentlich günstiger damit weggekommen mir eins selber zu bauen! Bei mir wars ein riesen Unterschied.

LG Lara
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

@Lara: Haste alles elber gemacht?
Lara
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 46
Registriert: 14.10.2006, 17:42
Wohnort: SH

Beitrag von Lara »

Ja habe ich! :)

Hab mir OSB-Platten und den Rest den man noch dazu braucht (Schienen für die Scheiben, Lüftungsgitter, Aquariensilikon usw.) gekauft und die Scheiben habe ich mir direkt vom Glaser zuschneiden lassen.

Die Rückwand habe ich auch selber reingebaut.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Und was hat es alles in allem gekostet, mit Einrichtung? Wie groß?
Lara
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 46
Registriert: 14.10.2006, 17:42
Wohnort: SH

Beitrag von Lara »

Mh. also was alles von der Einrichtung gekostet hat weiß ich nicht mehr so genau, da es schon etwas her ist und ich auch nicht alles auf einmal gekauft habe, sondern immer mal ergänzt oder umgetauscht etc.

Also das Terra (200x80x80cm groß) an sich war nicht teuer.
OSB-Platten: 40€, Schienen für die Scheiben 20€, Lüftungsgitter auch 20€, Aquariensilikon 10€, Scheiben 20€, und 2xSchraben (große und kleine): ca. 10€ = 120€. Das ist sehr wenig für ein Terra dieser Größe wenn man das mal mit Ebay vergleicht.

Nun zur Rückwand (die fast so teuer wie das Terra selber war (!):
diverse Styroporplatten in verschiedenen Stärken: ungefähr 15-20€ (bin mir nicht sicher kann auch weniger gewesen sein), Silikon: 30€ (davon hab ich Massen verbraucht; immer alles doppelt und dreifach befestigt damit auch alles hält :roll: ), Flex-Kleber: 10€, Holzleim (davon hab ich auch tausend Schichten genommen um das Ganze hart zu kriegen :D ) : 30€, normaler Sand zum Bewerfen: 10€, roter Terrariensand: 10€, Sonstiges (Pinsel etc): 10 € = 110€ (!) Dazu muss ich sagen, dass ich hier auch etwas sparen konnte aber ich habe immer lieber zu viel als zu wenig genommen - sicher ist sicher. ;)

Einrichtung:
Spielsand (insg. 100kg): 20 €, Lehmpulver: 20€, diverse Deko-Artikel, Einrichtungsgegenstände, Badeschale usw.: ca.80€ = 120 €.

Also hat das GESAMTE TERRA INKL. EINRICHTUNG UND DEKO 350€ gekostet, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Die Angaben sind aber nur ungefähr und können zum Teil stark schwanken. Zusätzlich kommen noch die "Fehlkäufe" dazu :oops: , zB. schlechte Lampen, die ausgetauscht werden mussten oder irgendwann kaputt gingen, "falscher" Sand, Dekoartikel die ich nur kurz in Gebrauch hatte und dann durch andere (schönere) ersetzt habe etc.

Das teuerste ist eigentlich die Beleuchtung/Wärme, da habe ich bestimmt insgesamt schon 350€ ausgegeben, inkl. Zubehör (Reflektoren usw.).

Dann kommen eben noch die ganzen Kleinigkeiten (Kabel, Zeitschaltuhren, Korvimin, Futter- Trinkschale, Faunaboxen f.d. Futtertiere , Sepiaschale usw.) dazu.

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.

Liebe Grüße, Lara
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Ok, das kommt auch mit dem hin was ich für alles bezahlt habe, meins ist 150 * 80 * 80, mehr geht leider im Moment nicht unter die Dachschräge.

Stell doch hier mal ein paar Bilder ein http://www.bartagame-info.de/Forum/album.php
marcello262
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 17.12.2006, 11:05

Beitrag von marcello262 »

so, hab mich jetzt entschieden und nehme nur 2 platten für boden und decke, den rest aus styropor und glas :)

so, jetzt habe ich ne frage, wie ihr seht bin ich ja ein absoluter neuling. könnt ihr bitte so nett sein und mir mal auflsiten was ich alles brauche? also am besten so in verschiedene kategorien eingeteilt. also z.b. licht, kleinteile wie z.b. thermometer, wärme usw. dann kann ich mir ne liste machen und weiß was ich alles brauche.

danke :)
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

marcello262
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 17.12.2006, 11:05

Beitrag von marcello262 »

sorry, hab mich vieleicht ein wenig falsch ausgedrückt :oops:

ich meinte ne liste, wo halt alles aufgezählt wird. so z.b.:


Licht: Osram Vitalux
T5 Röhren

Kleinteile: Thermometer




also so in der art meinte ich :wink:
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Mal ne Liste:
- Terrarium
- Rückwand (Styropor, Fließenkleber, Farbe, Sand, Versiegelung)
- Wärmespots (Anzahl und Stärke je nach Größe des Terrariums)
- T5 Röhren (Anzahl und Stärke je nach Größe des Terrariums)
- UV-Lampe
- Thermometer / Hygrometer (Anzahl und Stärke je nach Größe des Terrariums)
- Futterschale
- Wasserschale
- Bodengrund (kg je nach Größe)
- Einrichtungsgegenstände (Wurzeln, Äste, Pflanzen)
.

Das sollte es gewesen sein.
Benutzeravatar
sam66699
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 22.11.2006, 23:53
Wohnort: A-8230 Hartberg

Bis zu 3000 Euro

Beitrag von sam66699 »

Als ich habe ein Vermögen bezahlt. Für meine kompl. Anlage inkl Deko und Licht zahlte ich über 3000 Eur. 5 Kg Sand (Calzi-Sand) kosten schon 7 Eur und im neuen hab ich 50 Kg gebraucht. Dann der Fliesenkleber. 3 Schichten. Gesamt brauchte ich ca. 100 kg. Das Glas ließ ich machen. Es ist entspiegelt und die Kanten wurden per Hand geschliffen. Die Führungsrollen sind von Schachermeier und die sind auch nicht billig. Das lästige knirschen in den Plastikschienen wollte ich nicht. Dann habe ich etliche Lampen gebraucht um die richtige temp zu erforschen. Hab jetzt aber ca. 6 Lampen in Reserve. Wenn es Euch möglich ist, könnt Ihr in meiner privaten Gallerie die Anlage anschauen.
Gruß SAM
Benutzeravatar
Jojo
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 24.11.2006, 07:52
Wohnort: Gomaringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jojo »

Sag mal Sam, wie groß ist den dein Terra, wenn du soviel bezahlt hast?
Antworten