Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame kommt morgens nicht aus der höhle

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
TobiToure
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2023, 12:08

Bartagame kommt morgens nicht aus der höhle

Beitrag von TobiToure »

Moin,

Ich habe seit 6 tagen einen jungen zwergbartagamen
3 Monate alt und jeden Morgen wenn das licht an ist verkriecht er sich in eine höhle und bleibt dort solange bis ich ihn spätestens mittags herraushohle weil ich mir sorgen mache. Er isst sehr gut auch zwischendurch mal Salat und ist nachdem er dann aus seiner höhle ist auch recht aktiv und wirkt quick lebendig klettert gerne liegt gerne an seinen sonnen spots aber ich mache mir einfach sorgen, weil ich dazu nichts im internet gefunden habe. Die Beleuchtung läuft momentan von 9 uhr 30 bis 21 uhr
Ist das eventuell zuviel und er will mehr schlafen?


Die Temperaturen scheinen auch okay zu sein Grund Temperatur von 28 grad unter dem uv sonnen spot über 40.

Die Luftfeuchtigkeit beträgt 40 %.

Terra 120 x 65 x 65 ich hatte das so übernommen von jemanden der schon zwergbartis hatte. Wobei ich die alte Elektronik komplett getauscht habe

Licht:1x lucky Reptile Bright Sun UV 50Watt mit Bright Control Premium Vorschaltgerät

1 x Exo Terra Basking spot 220-240 v

2 Led lichtleisten mit 4500 kelvin
Zuletzt geändert von TobiToure am 08.11.2023, 01:35, insgesamt 1-mal geändert.
TobiToure
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2023, 12:08

Re: Bartagame kommt morgens nicht aus der höhle

Beitrag von TobiToure »

Hier ein Bild noch vom Terra
Dateianhänge
IMG_0619.jpeg
IMG_0619.jpeg (3.9 MiB) 618 mal betrachtet
Benutzeravatar
ThoRaySta
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 596
Registriert: 03.02.2017, 01:28
Wohnort: Senden (BY)
Kontaktdaten:

Re: Bartagame kommt morgens nicht aus der höhle

Beitrag von ThoRaySta »

Hallo Tobi,

Die Temperaturen und das KLima scheinen zu passen.
Was hast du für LED Leisten?
Denn wenn es welche sind die nicht für Wüstenterrarien zugelassen sind, verfügen diese über ein falsches Lichtspektrum/Wellenlänge, die
den Stoffwechsel negativ beeinträchtigen können.

Grüßle Thomas


PS: Er könnte sich auch verstecken, weil er zuviel offene Fläche im Terrarium hat.
Keinen Schutz, der ihn vor Raubtieren schützt. Denn er weiss ja nicht, dass es dort keine Fressfeinde gibt.
TobiToure
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2023, 12:08

Re: Bartagame kommt morgens nicht aus der höhle

Beitrag von TobiToure »

Danke für den Tipp

Ich habe den basking spott durch eine exo terr solar glo 80 watt getauscht dadurch ist die die Grund Temperatur nun auf 30 32 grad hoch der kühlste spot ist durch die neue Versteck Möglichkeit auch noch bei 25 grad
Ich tippe auf eine der 3 verschiedene ursachen

1. es könnte sein das er durch den umzug und Stress Parasiten bekommen hat kot probe wird heute versendet.

2 dadurch das ich das licht angepasst habe 9:30 bis 21:00 und nicht ganz hatte wie sein züchter das er durcheinander ist eventuell an Winterschlaf denkt

3 ich gucke abends immernoch paar stunden Fernseher und er schläft eventuell unruhig und holt diesen dann am tag nach


Die Led leiste wurde mir empfohlen im zoo geschäft da sie eine kosten günstige Alternative sein soll und die licht werte mit 6500 kelvin identisch sein soll zu den teuren Terrariumleds die sie selbst verkaufen

Es ist halt morgens immer das gleiche das licht geht zwar um 9 uhr 30 an aber erst ab 13 - 14 uhr fängt unser peter an aus seinem loch zu kommen aktiv zu werden gestern lag er wiederum um 20 uhr schon unter einer holzrinde mit augenzu am schlafen
Dateianhänge
IMG_0637.jpeg
IMG_0637.jpeg (3.7 MiB) 507 mal betrachtet
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag