Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Junger Bartagame - was ist bloß los mit ihm?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Vanessa21031988
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2023, 20:23

Junger Bartagame - was ist bloß los mit ihm?

Beitrag von Vanessa21031988 »

Hier gab es schon mal einen ähnlichen Beitrag.
Wir haben unseren bartagam knapp 2 Wochen bei uns, er kam von einer Bekannten, da die Eltern ihn fressen wollten.
Er ist jetzt 7 Monate alt.
Er war kurzzeitig bei einer Freundin der Bekannten die selbst auch Bartagame hat und leider wissen wir nicht ob diese schon vorher krank waren oder wie er dort gehalten wurde.
Wir haben uns in einem extra Geschäft dazu beraten lassen & alles nötige gekauft damit er einziehen konnte.
Die ersten Tage hat er gut gefressen, nach 2 Tagen lies es nach ne er wollte nicht mehr. Er lag nur so da, seine Augen verschlossen und sein Kopf war immer nach links geneigt.
Wir waren deshalb schon 3x bei unserem Tierarzt. Er hatte extrem viele Parasiten laut Kotprobe, das wurde behandelt. Hat 1x Anabolika gespritzt bekommen und Antibiotika verdünnt.
Dies sollen wir ihm alle 2 Tage geben.
Seit 1-2 Tagen frisst er nur weil wir es ihm „hinhalten“bzw. leicht in sein Maul schieben, Da frisst er Gut aber wir haben das Gefühl er macht es nur weil er es „muss“.

Wir wissen einfach nicht was das beste ist.
Wir haben ihn schon so sehr ins Herz geschlossen :-(
Es wäre so schlimm wenn er es nicht schafft.

Der Tierarzt geht von einem Schädel Hirn trauma oder einer Hirnhaut Entzündung aus.
Hat da jemand Erfahrungen mit ?
Kann es noch besser werden?

Wir möchten natürlich nicht dass er sich quält;
Der Tierarzt sagt um ihn einzuschläfern ist er noch zu kräftig.

Es ist so traurig …
Benutzeravatar
ThoRaySta
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 596
Registriert: 03.02.2017, 01:28
Wohnort: Senden (BY)
Kontaktdaten:

Re: Junger Bartagame - was ist bloß los mit ihm?

Beitrag von ThoRaySta »

Hallo Vanessa,

Erfahrung mit Agamen die ein Schädel Hirn Trauma oder einen Schlaganfall hatten, habe ich leider ein wenig.
Wir haben damals Gabriel gepflegt, der 17,5 Jahre alt wurde.
Den Schlaganfall haben wir erst gar nicht bemerkt, das Kopf schräg halten schon.
Unser TA hat es uns später erklärt, als wir Gabriel einschläfern mussten, da er sich nur noch gequält hat.
Er brauchte für 40cm Wegstrecke ungefähr 3 Stunden.
Ich kann euch nur die Empfehlung aussprechen, die Haltungsbedingungen zu optimieren, also nochmal drüber schauen, ob man was verbessern kann.
Wichtig sind die Lichtintensität und die Lichtqualität, sowie die Temperatur und die Ernährung.
Die Luftfeuchtigkeit ist auch nicht unbedeutend.
Wenn das alles passt, könnt ihr versuchen ihn weiterzupflegen und wer weiß, vielleicht derrappelt (erholt) er sich wieder.
Möchte euch aber keine falschen Hoffnungen machen, denn die Pflegebedingungen sind nur 2/3 des Ganzen.
Die 1/3 sind zum Teil Genetisch, also ob er eine genetische Fehlstellung hat, oder wie stark die Verfehlungen bei der Versorgung vom Schlupf - jetzt sind, denn er ist ja noch im Wachstum und da wirken sich Nährstoffmangel, Lichtmangel, richtig gravierend aus.
Sollte es eine Chance geben, ihn gesund zu bekommen, könnt ihr es gerne versuchen, jedoch darf man den Punkt nicht verpassen, an dem es für Ihn nicht mehr lebenswert, sondern nur eine Quälerei ist.
Ein Blutbild würde ich euch anraten, um Mängel feststellen zu können. Aber Vorsicht, die Blutabnahme ist für ihn sehr unangenehm, da die Vene im Schwanz vom TA mit der Nadel ertastet werden muss, bevor sie punktiert werden kann.

Ich wünsche euch viel Glück und Erfolg, bei der Pflege des kleinen Mannes.
Sehr gerne dürft ihr mich auch auf meinem Kanal besuchen und auch kontaktieren, falls ihr das wollt.
tstapf5@gmail.com

Hier mal ein Video von Gabriel, vom 25.02.2017, "nur" mit dem typischen Kopfzittern

https://www.youtube.com/watch?v=yGJoAyjwbtI

Was ihm gefehlt hat haben wir nie rausgefunden. Der Verdacht war eine neurale Störung und später eben der Schlaganfall, nachdem er den Kopf einseitig neigte und auch die Koordination nicht mehr so funktionierte.
Am 18.05.2020 mussten wir ihn dann schweren Herzens gehen lassen.

und hier noch die Playlist von TS_Terraristik Videos
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... Fa8KJrEViB
Hier seht ihr wie es bei uns abläuft und vielleicht noch 1 bis viele Tipps. :mrgreen:
Vanessa21031988
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2023, 20:23

Re: Junger Bartagame - was ist bloß los mit ihm?

Beitrag von Vanessa21031988 »

Vielen Dank für die lieben Tipps.

Wir haben extra eine Temperaturuhr & Feuchtigkeitsuhr die immer im grünen Bereich ist.
Wir überlegen auch schon was wir besser machen können aber wir finden nichts :-(
Wir waren ja extra im Geschäft um uns zu beraten lassen, der gute Mann hat selber Bartagame zu Hause.

Aber ich denke wenn er wirklich was neurologisches hat, wird es sich bis zum Wochenende auch nicht bessern ..
Die Ärztin sagte dass es jetzt Zeit braucht wenn er wieder frisst, aber er frisst halt nur wenn man es ihm gibt, von alleine nicht und er liegt halt einfach nur so da, läuft auch sehr wenig.
Benutzeravatar
ThoRaySta
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 596
Registriert: 03.02.2017, 01:28
Wohnort: Senden (BY)
Kontaktdaten:

Re: Junger Bartagame - was ist bloß los mit ihm?

Beitrag von ThoRaySta »

Hallo Vanessa,

Ich weiß leider nicht wie euer Terrarium für den Kleinen aussieht und kann somit nicht beurteilen, nicht verurteilen (wichtig),
ob was fehlt oder ob technisch alles optimal ist.
Am qualitativ hochwertigen Licht und dem Platz, scheiterts geschätzt bei 80% der Bartagamen/Reptilienhalter.
Wir haben uns auch damals in einem Geschäft (Fressnapf) von einem reptilienkundigen Mitarbeiter, der selber Bartagamen hatte und dort die jungen Agamen "entsorgte", "beraten" lassen.
Nachfolgend hänge ich Dir mal Fotos ab, wie gut ich beraten wurde und was wir daraus machen mussten.
-
Los Trag mich1.JPG
Los Trag mich1.JPG (539.68 KiB) 1022 mal betrachtet
IMG_0320A.JPG
IMG_0320A.JPG (133.62 KiB) 1022 mal betrachtet
IMG_0320.JPG
IMG_0320.JPG (212.63 KiB) 1022 mal betrachtet
ali u Körmi Im Terra alt2.JPG
ali u Körmi Im Terra alt2.JPG (287.43 KiB) 1022 mal betrachtet
-
* Für Jungtiere Platzmäßig kurzfristig ausreichend. :v:
* Lichttechnisch für die Tiere völlig unzureichend :roll: :cross:

Wir haben es dann schon größer gebaut und haben uns neben dem Shitstorm in den Foren, dennoch weiterentwickelt und
so kann ich euch heute vielleicht weiterhelfen.
Nachdem ihr euch hoffentlich diese 2 Videos angesehen habt, bitte ich euch eure Unterbringung für euch, ehrlich zu bewerten und falls nötig, das ein oder Andere umzusetzen.
Das soll jetzt auf keinen Fall heißen, dass es bei euch nicht passt, da ich eure Unterbringung nicht beurteilen kann.
Was ich jedoch sehe, dass Ihr sehr bemüht seid, sonst würde ich auch nicht so viel Zeit in die Hilfestellung packen.
Denn manche Dinge kann man für die Pfleglinge nur ändern, wenn der Pfleger dies zu lässt, ansonsten hat man
keine Chance als Helfer.
Die Videos auf meinen YT Kanal sind eine gute Hilfestellung für Anfänger und Fortgeschrittene.
-
Reise in unsere Vergangenheit: (dieses Video eignet sich perfekt um zu zeigen was einem niemand sagt:
https://youtu.be/_jNQ7M3TSjY

153 - Anfänger Fragen: Bartagame aufgenommen, falsche Beleuchtung, keine Erfahrung - Video startet automatisch ab der 8:10 Minute
https://youtu.be/_8CU9WcTHSQ?t=494


Klar ist der Weg zum ausreichenden Equipment etc. erstmal holprig und teuer.
Jedoch sparen kann man bei der Steppennachbildung/des Lebensraum für Reptilien vergessen.
Natürlich sind technische Dinge wie Sonnen auf und Untergang oder Beregnung sehr viel Luxus und es muss jeder selber entscheiden, ob er diesen Luxus umsetzten kann uns möchte, aber am Licht darf nicht gespart werden, genau so wie eine ausgewogene Ernährung sehr wichtig ist.
Wie gesagt, ich kann es verstehen, warum Hilfesuchende im Forum oder in Foren allgemein, mit Informationen/Bildern zum Lebensraum eher zurückhaltend sind. Aus eigener Erfahrung. :roll:
Deshalb habe ich euch gebeten, eure Unterbringung der kranken Agame für euch selbst zu bewerten, denn wenn das essentielle nicht passt, dann stehen die Chancen eher schlecht, dass er sich erholt oder zumindest stabilisiert.
Reptilien können eine Menge wegstecken, wenn die Grundvoraussetzungen erfüllt sind.
Bei kranken Reptilien, müssen die Grundvoraussetzungen Plus Extras unbedingt erfüllt werden.

Grüßle Thomas
Vanessa21031988
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2023, 20:23

Re: Junger Bartagame - was ist bloß los mit ihm?

Beitrag von Vanessa21031988 »

Vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge.

Ich hänge mal ein Bild rein, wie unser Terrarium aussah als es fertig war.

Könntest du mir dazu was sagen?

LG
Benutzeravatar
ThoRaySta
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 596
Registriert: 03.02.2017, 01:28
Wohnort: Senden (BY)
Kontaktdaten:

Re: Junger Bartagame - was ist bloß los mit ihm?

Beitrag von ThoRaySta »

Ja, das würde ich gerne machen.
Grüßle Thomas
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag