Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Sorge um meine Zwergbartagame

Für Anfänger im Bereich Bartagamen - Eure Einsteigerfragen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Seusi
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 21.02.2023, 21:35

Sorge um meine Zwergbartagame

Beitrag von Seusi »

Hallo liebes Forum,


Im moment weiß ich nicht, was ich noch machen soll und versuche hier mein Glück.
Wir haben seit Dezember 21 eine Zwergbartagame. Diese haben wir allerdings in der Zoohandlung und nicht bei einem Züchter gekauft. Anfangs war alles mit dem kleinen Henry in Ordnung, bis er irgendwann anfing, sich in seine Höhle zu verziehen und zu schlafen. Nach mehreren Recherchen habe ich gedacht es ist normal, da manche Bartagamen das ab und zu machen. Nach 3-4 Wochen kam es mir komisch vor und ich bin mit ihm zum Tierarzt. Dieser ist allerdings nicht sonderlich behutsam oder gut mit ihm umgegangen. Dann habe ich Kontakt zu einer Reptilienauffangstation aufgenommen und bin mit dem kleinen dorthin. Dort wurde eine speichelprobe und kotuntersuchung gemacht (blut haben sie leider wegen der gröse nur einen kleine tropfen bekommen) und ein Virus gefunden, welcher behandelt wurde. Nach 10 tagen Antibiotikabehandlung wurde er langsam wieder fit und hat wieder gefressen.
Dann ist er Anfang Oktober in den Winterschlaf. Langsam die Beleuchtung reduziert, 2 Wochen nichts zu fressen, Kotprobe und zwischendurch immer gewogen und er hat seine 49-51g gehalten. Jetzt wurde über die letzten Wochen nachdem er sich bewegt hat die Beleuchtung Stück für Stück um 1 stunde am tag wieder hoch gefahren , sodass seit Ende Januar alles wieder konstant läuft.
Allerdings ist er mehr am schlafen als das er wach wird. Wenn man ihn kontrolliert genießt er die Sonne und ist 1-2 Stunden agil. An machen Tagen wird er morgens wach, geht Sonne tanken und sich wärmen aber verzieht sich nach 1-2 Stunden wieder und schläft.

Zum Terrarium
Unser Terrarium ist 120x60x60 mit der