Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Mein Terra (1,95 x 2,00 x 2,00m)

Hier könnt ihr eure Terrarien vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sushi
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 02.11.2018, 14:29
Wohnort: Bottrop

Mein Terra (1,95 x 2,00 x 2,00m)

Beitrag von Sushi »

Hallo zusammen,

wollte gerne mal mein Terrarium vorstellen und hören, was ihr dazu sagt...
Habe schon gehört, dass die Rückwand besser hätte strukturiert werden können. Ds werde ich aber in naher Zukunft noch durch ein paar Äste und Korkröhren ausgleichen. Aber nun erstmal zum Terra...

Ich habe das Terrarium in eine alte Kohlenschütte in unserem Einfamilienhaus gebaut. Die Grundmaße betragen (innen / LxBxH) 1,95x2,00x2,00m. Die Grundkonstruktion besteht aus Massivholzbalken (mit PU-Lasur) und Siebdruckplatten.
Ansonsten: Konterlattung auf die Kellerwand aufgebracht zwecks Hinterlüftung, OSB-Platten angeschraubt, Styropor angeklebt und mit Fliesenkleber, Sand und Abtönfarbe strukturiert.
Die Belüftung erledigen 2 breite Lüftungsgitter. Eins imunteren und eins im oberen Bereich des Terras.
Weiter habe ich den Boden mit Styropor ausgelegt, darauf eine Isoliermatte, auf welcher die Fußbodenheizung verlegt wurde. Darauf wurde Estrich gegossen.
Durch die Fußbodenheizung hat das Terrarium immer eine konstante Minimaltemperatur von etwa 20.0 - 20.5°C. Der Bodengrund ist zwischen 15 - 30cm dick aufgeschüttet und besteht aus einem grabfähigen Lehm-Sand-Gemisch.
Für (hoffentlich) aureichende Beleuchtung sorgen 3 Stück 160W-Solar-Raptor-Mischlichtstrahler in verschiedenen Abständen zu den Sonnenplätzen und eine 120W-HQL-Deckenlampe als Grundbeleuchtung.
Die Lufttemperaturen im Terrarium liegen momentan tagsüber zwischen ca. 26 - 34°C.

https://postimg.cc/Ff8xSHBg

https://postimg.cc/mtByCq8q

Glück auf!
Sushi
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo,

die Mischlichtstrahler sind leider suboptimal. Du brauchst viele viele viele Lampen mit externem Vorschaltgerät, heißt Solar Raptor HID und bei der größe einige HQI/HCI Strahler.

Generell würde sich aber die Frage stellen, die Decke nicht abzuhängen. 200 Meter ist sehr hoch. Du brauchst eine Umgebungstempertur von ca. 28-31 Grad. punktuell 45-50 Grad und kühle Stellen von 20-25 Grad. Dazu große Teile mit UV. Normal geht man bei Bartagamen nicht weiter über die 120cm Nutzhöhe, da dies sonst alles etwas schwierig wird. Die meiste Wärme sollte immer mit Licht verbunden sein. Heißt Wärme von unten ist bei Bartagamen nicht so ideal, da sie sich zum abkühlen gerne auch mal eingraben und generell die Tiefen etwas feucht und kühl sein sollten, gerade wenn die Weibchen zur Eiablage kommen.

Grüße
Xin
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag