Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Kalziumsand

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Danjusha2904
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 07.08.2018, 13:17

Kalziumsand

Beitrag von Danjusha2904 »

Hallo zusammen,

mein kleines Weibchen (4Monate) muss aktuell steril gehalten werden da sie Oxyuren hat.

Wir waren gestern bei unserem Reptilienkundigen TA. Daraufhin haben wir die nötigen Maßnahmen besprochen.

Ich habe meine 5:1 Sand-Lehmmischung drauf hin wegeworden und wie ein bekloppter alles gereinigt. Daher nun zu meiner eigentlicher Frage:

Bei dem Check ist meinem TA aufgefallen das sie auch Sand im Bauch hat.
Daraufhin hat er gemeint ich solle den Sand nicht wieder besorgen (auch wenn plattgedrückt) sondern er empfiehlt allen einen Kalziumsand zu besorgen - er hat in den letzter Zeit zu viele Todesfälle durch Sand gehabt.

Ich habe bisher in allen Büchern nichts bzw. kaum was dazu gelesen - was haltet Ihr von dem Ratschlag - würdet ihr auch Kalziumsand empfehlen ?

Ich habe mir etwas Gedanken gemacht und hatte die Idee darauf das Terrarium mit dem 5:1 aufzufüllen und oben anstatt komplett den Kalziumsand zu schütten. Wäre das akzeptabel.

Vielen Dank :)
Benutzeravatar
ThoRaySta
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 596
Registriert: 03.02.2017, 01:28
Wohnort: Senden (BY)
Kontaktdaten:

Beitrag von ThoRaySta »

Hallo,
Wir verwenden Flora Gard Schildkrötenerde.
Mit Sand (egal welchen, gemischt oder ungemischt, lose oder verdichtet), haben wir auch schlechte Erfahrungen gemacht und da Kalziumsand auch Sand ist, rate ich Dir auch diesen Sand nicht zu verwenden.
Das Problem ist, dass die Informationen in den Büchern schon überholt sind und im Internet das Thema Sand ein ganz empfindliches Thema ist, da der Großteil immer noch nicht begriffen hat, das Lehmstaub nichts für die Atemwege ist und Sand im Verdauungstrakt, lebensgefährlich für das Tier sein kann.
Auch vermehrtes Anfeuchten des Sand/Lehm Gemisches bringt nicht viel, weil ein Wüstenterrarium eben kein Tropenterrarium ist, indem man öfters sprühen kann.

Die Aussage deines und vieler anderen Tierärzten spricht dafür, die Haltungsbedingungen neu auszurichten.

Grüßle Thomas
Antworten