Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wärmelampen PAR38

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Uromastyxina
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 12.04.2012, 12:55

Wärmelampen PAR38

Beitrag von Uromastyxina »

Hallo,

gerade wollte ich meinen Vorrat an PAR38 Wärmelampen (sowohl Spo als auch Flood) auffüllen und musste feststellen, dass es diese kaum noch zu kaufen gibt (zumindest von Philips)? Woran liegt das und was kann alternativ verwendet werden?

Am besten ohne Vorschaltgerät..

Danke schon mal!
Zuletzt geändert von Uromastyxina am 05.08.2018, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
tmion120
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 20.05.2018, 12:17
Wohnort: Aargau / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von tmion120 »

Hi

Verstehe ich das wichtig das du nur wärmelampen meinst ohne UV?
Es gibt mitlerweile ja auch Lampen auf E27 fassungen mit UVA+B stahlung die ohne Vorschaltgerät (EVG) betrieben werden könne. Diese sind leider nicht so efizient wie die mit EVG.

Wenn du nur die Spots meinst hatt OSRAM mehr auswal Philips ist sein Sortiment am Verkleinern da die Leuchten Energieeffizientz technisch nicht wirklich die schlager sind (wegen der extremen abwärme, die für uns ja eigentlich wichtig ist).

Bei uns in der schweiz findest du in Qualipet, Fressnapf, MaxiZoo etliche spotstrahler auf E27 Fassung.

Aber ich glaube bei der Hitze momentan brauchst du ja nicht unbedingt einen wärmestrahler/spot.

LG Tim
Uromastyxina
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 12.04.2012, 12:55

Beitrag von Uromastyxina »

Oh, danke für deine Antwort - ich hatte nicht mehr reingeschaut, nachdem eine Weile nichts kam.

Ja, ich meine Wärmelampen ohne UV. Meine Dornschwanzagame mag es doch ein wenig wärmer. :)

Welche von Osram meinst du da?
tmion120
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 20.05.2018, 12:17
Wohnort: Aargau / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von tmion120 »

Guten Tag

Sorry war grade in Ferien abwesenheit.

Osram Ultra Vitalux gibt es bei uns zu kaufen sind richtig kräftig aber verdammte stromfresser
Benutzeravatar
ThoRaySta
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 596
Registriert: 03.02.2017, 01:28
Wohnort: Senden (BY)
Kontaktdaten:

Beitrag von ThoRaySta »

Naja, ich weiß zwar nicht wie es bei Dornschwanzagamen ist, aber die Vitalux ist meines Wissens nach keine Lampe zur Dauerbestrahlung. Sie sollte höchstens 25min/Tag eingesetzt werden, bei einem Mindestabstand von min 80cm zum Tier.
Auch wurde die Produktion der Vitalux eingestellt, so dass wir eigentlich nur noch die im Lage befindlichen Restbestände aufkaufen...
Ich habe damals als die Nachricht vom Produktionstop kam, 4 Lampen als Reserve eingelagert...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag