Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame paranoid?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
GatorBoy88
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 25.12.2017, 17:11

Bartagame paranoid?

Beitrag von GatorBoy88 »

Hallo zusammen,

Ich hab ein Problem, auf das ich selber gerade keine Antwort weiß.
Mein ältestes Weibchen wird dieses Jahr 15 Jahre alt, sie war aber immer kerngesund. Seit heute morgen hat se das erste mal seit einer Ewigkeit (im wahrsten Sinne des Wortes) einen schwarzen Bart und eine schwarze Schwanzspitze und läuft im Terrarium rum, als würde sie sich verfolgt fühlen. Sie guckt nervös um sich und zuckt sowohl wenn ich, als auch ihre zwei Mitbewohner (mit denen sie schon lange zusammen lebt) sie berühren und ergreift die Flucht. Sowas hat sie echt noch nie gemacht. Sie war immer die ruhigste von allen und sehr handzahm. Das sie irgendwas hat, sollte klar sein, aber was?
Bei ihrem Alter hab ich natürlich besonders bange.
Wer kann mir helfen und kennt sowas?
Vielen Dank im vorraus
Gruß
Pogona vitticeps 1.1.0
Theraphosa stirmi 1.0.0
Theraphosa blondi 1.0.0
Heterometrus scaber 1.0.0
Benutzeravatar
ThoRaySta
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 596
Registriert: 03.02.2017, 01:28
Wohnort: Senden (BY)
Kontaktdaten:

Beitrag von ThoRaySta »

Das ist ja merkwürdig.
Sieht sie vielleicht schlecht oder hat vielleicht Zysten auf dem Eileiter?
Ist schwer zu sagen ohne dass mans selber sieht. ;)

Gruß Thomas

PS: halt mich bitte auf dem Laufenden
GatorBoy88
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 25.12.2017, 17:11

Beitrag von GatorBoy88 »

Also sie hatte ja Anfang des Jahres einen Kaiserschnitt bekommen, weil die Eier viel zu groß und vereitert waren. Der TA hatte auch tatsächlich davon gesprochen, dass die Eileiter nicht gut aussehen würden. Er hatte sie kastriert und meinte, ob es besser wird, muss man sehen mit der Zeit. Ich hatte sie gestern dann noch aus dem Terrarium rausgenommen und in die Styroporbox mit Decke und Wärmeflasche getan und sie hat sich nach einer knappen Stunde wieder beruhigt und im Terrarium normal verhalten. Also ich gehe mal davon aus, dass sie sich eventuell heftig erschrocken hat. Leider ist ihr "normales" Verhalten aber nicht so gut momentan. Appetitlos und träge. Ich fürchte, dass ihre Zeit bald gekommen ist. :cry:
Wurmbefall glaube ich irgendwie nicht, man sagt doch immer Würmer haben wenn dann alle. Aber ob die Eileiter sich erst nach so einer langen Zeit bemerkbar machen?
Bild
Pogona vitticeps 1.1.0
Theraphosa stirmi 1.0.0
Theraphosa blondi 1.0.0
Heterometrus scaber 1.0.0
Benutzeravatar
ThoRaySta
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 596
Registriert: 03.02.2017, 01:28
Wohnort: Senden (BY)
Kontaktdaten:

Beitrag von ThoRaySta »

So rein äußerlich sieht man nichts ungewöhnliches, was auf ein derart auffälliges Verhalten hinweisen würde...
Vielleicht hat sie sich tatsächlich nur erschrocken oder mit einem Artgenossen ein wenig Stress...
Kannst ja mal schreiben, wie es weitergeht...
15 Jahre ist auf jeden Fall ein sehr beachtliches Alter...

Grüßle Thomas
GatorBoy88
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 25.12.2017, 17:11

Beitrag von GatorBoy88 »

Ich bin stolz auf sie, 15 Jahre ist sie geworden...
Da ich mit ihr eine besondere Bindung hatte, kann in meinen Augen der Mai kaum schlimmer anfangen.
Naja, immerhin hab ich bei dem Alter anscheinend einiges richtig gemacht.
Sie hat es in den Bartagamenhimmel geschafft...
Ich bedanke mich nochmal recht Herzlich
Pogona vitticeps 1.1.0
Theraphosa stirmi 1.0.0
Theraphosa blondi 1.0.0
Heterometrus scaber 1.0.0
Benutzeravatar
ThoRaySta
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 596
Registriert: 03.02.2017, 01:28
Wohnort: Senden (BY)
Kontaktdaten:

Beitrag von ThoRaySta »

Unsere Gedanken und besten Wünsche werden sie begleiten.
Ruhe in Frieden.

Grüßle Thomas


PS: mein herzliches Beileid !
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag