Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Neues Terrarium gekauft

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Sarathora
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2018, 16:16
Wohnort: Stuttgart

Neues Terrarium gekauft

Beitrag von Sarathora »

Hallo,

ich habe 2 Bartagamen (weiblich), beide um die 6- 7 Monate alt. Zur Zeit habe ich ein Glasterrarium. Nun habe ich mir ein Panoramaholzterrarium mit der Größe 140x100x60cm gekauft. Ist diese Größe in Ordnung, auch wenn die beiden ausgewachsen sind?
Und wieviel Watt sollte ich in das neue Terrarium "reinstecken" damit es warm genug ist? Natürlich werde ich die Temperatur auch messen.

Vielen Lieben Dank im voraus

Sarah
GatorBoy88
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 25.12.2017, 17:11

Beitrag von GatorBoy88 »

140 finde ich gerade noch ok, ich habe 180 für 3 also sollte noch im Rahmen sein. Schöne sind natürlich immer hohe Terrarien, da sie ja gerne klettern, aber deine Maße sind für 2 Bartagamen keine Zumutung finde ich. Bei den Maßen sollte neben der Grundbeleuchtung (z.B. eine Röhre und Spots) eine 50-70 Watt bright sun UV Desert von Lucky Reptile ausreichen als Aufwärmplatz. Optional dazu eventuell noch eine extra UVA Birne, falls es nicht reicht. Schwer zu sagen, weil ich bei meiner Größe 2 Bright suns habe. Wichtig ist einfach, dass neben Wärme auch UVA und UVB gegeben ist. Gesamttemperatur halte ich immer bei 30-34 Grad, aber mit unterschiedlichen Temperaturzonen, weil sie sich manchmal auch gerne abkühlen. Jeder hat andere Settings, aber meine älteste ist 14 Jahre alt, von daher kann es nicht so verkehrt sein.
Pogona vitticeps 1.1.0
Theraphosa stirmi 1.0.0
Theraphosa blondi 1.0.0
Heterometrus scaber 1.0.0
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag