Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Was könnte das sein?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
GatorBoy88
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 25.12.2017, 17:11

Was könnte das sein?

Beitrag von GatorBoy88 »

Hallo zusammen,

Wie der Titel schon sagt, sieht das Maul meines adulten Männchens (6 Jahre alt) momentan etwas komisch aus. Ich habe ein Bild beigefügt und rede von den zwei dunklen Stellen an der Spitze des Unterkiefers.
Wie gesagt er ist schon 6 Jahr alt, aber das hab ich bei ihm noch nie gesehen. Verhalten ist normal. Weiß jemand, was das sein könnte?
Vielen Dank im vorraus.


Bild
Benutzeravatar
ThoRaySta
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 596
Registriert: 03.02.2017, 01:28
Wohnort: Senden (BY)
Kontaktdaten:

Beitrag von ThoRaySta »

HI du,

Das sieht aus als wenn einzelne Schuppen fehlen würden und drunter das blanke Fleisch
zum Vorschein kommen würde.
Zwischen den 2 wunden Stellen ist noch ein Häutungsrest.
Könnte es sein, dass ihn ein anderes Tier in den Unterkiefer gebissen hat?
Falls nein, könnte er sich die Schuppen an einer rauhen Oberfläche selbst abgeschabt haben?
Er könnte auch mit Vollgas gegen etwas geprallt sein (Scheibe) oder was anderes.

Hier mal ein ähnliches Bild von einem Agamenweibchen, der am Nackenkamm durch den Nackenbiss, Schuppen abhanden gekommen sind...
Bild

Ich würde den Mund deines Männchens auf jeden Fall einem Tierarzt zeigen.
Grüßle Thomas
Zuletzt geändert von ThoRaySta am 12.03.2018, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
GatorBoy88
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 25.12.2017, 17:11

Beitrag von GatorBoy88 »

Hi,

Naja also den Kopf haut er beim dominanten nicken öfters mal gegen die Scheibe, aber gebissen worden ist er tatsächlich letztens vom jungen Weibchen, als sie meinte ihm die Heuschrecke klauen zu müssen, also ein eher versehentlicher Biss. Dann sollte ich mal einen Termin beim Arzt machen. Weisst du denn, ob sich das entzünden kann oder regeneriert er die fehlenden Schuppen wieder?
Pogona vitticeps 1.1.0
Theraphosa stirmi 1.0.0
Theraphosa blondi 1.0.0
Heterometrus scaber 1.0.0
Benutzeravatar
ThoRaySta
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 596
Registriert: 03.02.2017, 01:28
Wohnort: Senden (BY)
Kontaktdaten:

Beitrag von ThoRaySta »

GatorBoy88 hat geschrieben:Hi,

Naja also den Kopf haut er beim dominanten nicken öfters mal gegen die Scheibe, aber gebissen worden ist er tatsächlich letztens vom jungen Weibchen, als sie meinte ihm die Heuschrecke klauen zu müssen, also ein eher versehentlicher Biss. Dann sollte ich mal einen Termin beim Arzt machen. Weisst du denn, ob sich das entzünden kann oder regeneriert er die fehlenden Schuppen wieder?
Mit der Zeit regeneriert sich das wieder, zumindest verheilt es wieder...
Der Schuppenaufbau dauert einige Häutungen.
Ja, geh vorsichtshalber zum TA...es kann sich entzünden, muss aber nicht.
Nekrosen am Unterkiefer sind glaub nicht so gut :wink: :roll:

Grüßle
GatorBoy88
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 25.12.2017, 17:11

Beitrag von GatorBoy88 »

Also war heute beim TA und sein Verdacht ist auch, dass er gegen die Scheibe gesprungen ist. Er meinte ein bisschen Salbe könnte ich drauf machen, aber in der Regel geht es von alleine wieder (bzw. bei der nächsten Häutung). Damit sollte sich die Sache geklärt haben, ich danke nochmal viemals.
Pogona vitticeps 1.1.0
Theraphosa stirmi 1.0.0
Theraphosa blondi 1.0.0
Heterometrus scaber 1.0.0
Benutzeravatar
ThoRaySta
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 596
Registriert: 03.02.2017, 01:28
Wohnort: Senden (BY)
Kontaktdaten:

Beitrag von ThoRaySta »

Immer wieder gerne!

Grüßle Thomas
Antworten