Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terrariumbau aus Styrodur

Was sollte in keinem Terrarium fehlen? Wie kann ich es einrichten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
PatrickR
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 21.02.2018, 01:17

Terrariumbau aus Styrodur

Beitrag von PatrickR »

Hallo und guten Abend,

vorab möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Patrick bin 25 Jahre alt und wohne nahe Würzburg in Unterfranken.

Da ich seit kurzem wieder Besitzer von Bartis bin(schreibe noch eine Vorstellung inklusive einer Story die einem durch Mark und Bein geht) und ich mit dem derzeitigen Terrarium aufgrund der in meinen Augen zu geringen Größe (200x80x80cm LBH) und der Tatsache das es sich um ein Vollglasterrarium handelt plane ich den Neubau eine Terrarium mit der Größe 250x125x100 cm LBH bei der Suche nach dem Perfekten Werkstoff der Dämmend sowie leicht im Gewicht ist stieß ich auf die Bauweise mit Styrodur. Von dieser Bauweise bin ich recht angetan.
Meine Überlegung ist es für Bodenplatte sowie Deckelplatte OSB zu verwenden und für die restlichen Wände Styrodur in der Stärke 50mm.

Meine Frage nun gibt es hier jemanden der solch ein Terrarium schon gebaut hat und Erfahrungen im Vergleich zu OSB Terras liefern kann. Explizit um die Temperatursteuerung da die Dämmwirkung von Styrodur ja deulich höher ist als bei anderen Werkstoffen.

Verzeiht den doch sehr langen Text aber lieber ausführlich und erklärend als sich alles aus der Nase ziehen lassen zu müssen.

Auf Bald

Patrick
Benutzeravatar
ThoRaySta
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 596
Registriert: 03.02.2017, 01:28
Wohnort: Senden (BY)
Kontaktdaten:

Beitrag von ThoRaySta »

Vielleicht so was?
https://www.hufschmied.net/tl_files/bil ... chmied.jpg
ist nur nicht gesundheitlich unbedenklich, jedoch sehr Formstabil, leicht.
Die Kanten können nit Kernfüllmasse geschlossen werden oder mit GFK-Kanten

Das würde ich verwenden ohne Erfahrung, weil es sich anhört, als könne man damit wirklich was anfangen.
https://www.rexin-shop.de/pvc-platten/r ... 24mm-weiss

Leichter Kern, stabile Außenhaut und dann sum Zusammenstecken oder zusammenklappen.
Oder Modular,
Z.B...die Rückwand wie eine Art Relief mit Umrahmung, strukturiert mit Styrodur und mit Epoxydharz + Gewebe überzogen und mit Sand besprüht.
Seitenwände, Boden Front Extra...
sorry für den Stichpunktartigen Text, aber in meinem Kopf tobt der Terrabau
:mrgreen:
Zuletzt geändert von ThoRaySta am 10.03.2018, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
PatrickR
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 21.02.2018, 01:17

Beitrag von PatrickR »

Alles gut auch Stichpunktartig kann gespickt mit Infos sein wie in deinem Fall.

Das mit dem PVC Kern klingt interessant muss mir da mal ein Probestück besorgen und Materialforschung betreiben. 24mm Stärke ist halt nicht die Welt und das Gewicht von Deckelplatte sowie der Technik muss ja voll getragen werden. Habe bisher nur Infos gefunden bei der Leute 50mm Starkes Styrodur verwendet haben ist halt schon ein Unterschied. Vorteil am Strodur ist natürlich auch das ich die Rückwand dierekt aufs Terra selber aufbauen kann zumindest die Grundstruktur.

Was mir grade einfällt du hast in deinen Terris ja Lüfter sitzen schätze mal zur Abluftförderung. Wie steuerst du diese an? Zeitgeschaltet oder Sensorgesteuert?
Zuletzt geändert von PatrickR am 10.03.2018, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag