Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zwergbartagame hat Probleme nach Parasitenkur

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jax
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2017, 17:16

Zwergbartagame hat Probleme nach Parasitenkur

Beitrag von Jax »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter: 7 Monate
Geschlecht: m
Größe: ca 20cm
Gewicht: 26g
Terrariumgröße:100*50*50 (wird im September ersetzt durch 120*60*60
Beleuchtung:Bright Sun + LED
Vitamin und Calziumversorgung:
letzte Kotuntersuchung:Juni 17
bisherige Krankheiten:
bisherige Behandlungen:
Tierarztbesuch:
Auffälligkeiten:
Ernährungszustand:
Wie lange schon in Besitz des Tieres: Oktober 2016

Hallo zusammen,

ich mache mir ein bisschen Sorgen um meinen Zwergbartagamen und wollte mich gern mal umhören.

Jax (so heißt er) war nach einer ungewöhnlich langen Winterruhe sehr träge. Er hat gern und viel gefressen aber sich wenig bewegt. Kotabsatz war dadurch sehr selten und regelmäßig. Als das wieder halbwegs ging ergab die Kotprobe starken Befall von Kokzidien und Oxyuren.
Darauf hin bekam der kleine Baycox 5%, 0,1ml 3 Tage und Panacur 2,5%, 0,05ml 3 Tage, 2 Wochen Pause und nochmal 3 Tage.
Zum Ende der ersten drei Tage hat er angefangen, das Fressen zu verweigern für 6 Tage. Dann hat sich sein Schwanz gehäutet (letzte Häutung 4 Wochen zuvor; Schwanz und Kopf nicht gehäutet). Seit dem frisst er wieder aber nur wenig.
Er hat letzte Woche die 2. Dosis Panaur bekommen und frisst immer noch sehr wenig.
Sein Verhalten ist jedoch viel aktiver: er klettert viel, setzt sich in die Sonne, ist aber seit der Verabreichung der Medikamente sehr ängstlich und versteckt sich oft wenn ich mich im Raum bewege.
Soviel zur Vorgeschichte.

Meine eigentlich Frage beläuft sich darauf, dass er momentan trotz m.E. wenig Futter alle 1-2 Tage kotet aber die Konsistenz macht mir Sorgen. Der Kot an sich scheint halbwegs fest zu sein, Urat ist auch dran. Aber dem Fleck drum herum nach zu urteilen scheidet er auch Wasser mit aus, was ja für Bartagamen unüblich ist. Grünfutter frisst er so gut wie gar nicht. Ich biete es ihm immer wieder an, auch mit Pinzette, aber er nimmt nur sehr selten etwas an.

Wie kann das sein mit der Flüssigkeit? Sollte er schnellstmöglich zum Arzt? Ich kann keine Austrocknungsanzeichen (Falten oÄ beobachten.) Gewicht hat er nicht verloren (die ganze Zeit nicht, auch als er nicht gefressen hat nicht).

Sobald er wieder regelmäig kotet würde ich eine weitere Kotuntersuchung machen lassen um den Rückgang der Parasiten zu bestätigen und ggf. noch Medikamente zu holen.

Bild

Bild

Beste Grüße
Benutzeravatar
ThoRaySta
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 596
Registriert: 03.02.2017, 01:28
Wohnort: Senden (BY)
Kontaktdaten:

Beitrag von ThoRaySta »

Hallo,

Geh bitte mit ihm schnellstens zum TierArzt, im Zweifelsfall zu einem anderen Tierarzt, falls Du das Gefühl hast, dass der erste nicht kompetent ist.
Wir sind hier keine Ärzte und meiner Meinung nach nicht befugt irgendwelche Diagnosen zu stellen.

Bitte bring ihn zum Arzt.
Danke
Benutzeravatar
Jax
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2017, 17:16

Beitrag von Jax »

Hey ThoRaySta,

danke für die Antwort.

Heute war komischerweise alles ok. Normaler Kot und er hat sogar gierig 4 Heimchen verspeist.

Hab aber trotzdem pro forma einen Termin für Montag gemacht und beobachte das nochmal übers Wochenende.
Benutzeravatar
Jax
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2017, 17:16

Beitrag von Jax »

Okay, Problem hat sich geklärt.

Hab Jax am Wochenende mal beobachtet und die Ursache für die Wasserflecken gefunden...
Bevor er sein Geschäft erledigt geht er extensiv schwimmen. Wenn er dann aus dem Wasser kommt mach er ein paar Schritte weiter sein Häufchen hin und verliert dabei - logisch, logisch - jede Menge Wasser an die Küchentücher (Quarantäne Terra). :D
Hab mir echt an den Kopf gefasst... :roll: :lol:
Zuletzt geändert von Jax am 10.07.2017, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ThoRaySta
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 596
Registriert: 03.02.2017, 01:28
Wohnort: Senden (BY)
Kontaktdaten:

Beitrag von ThoRaySta »

Hi Jax,
Das freut mich, dass alles okay ist.
Vorsicht ist bei Reptilien besser als Nachsicht.
Sie können zwar eine Menge ab, jedoch kann es sehr schnell gehen und schnell sind sie über
den Punkt hinaus, an dem man noch helfen kann.
Wir mussten schon eine Menge bittere Erfahrungen, mit schlechter Genetik, daraus resultierenden schweren unheilbaren Krankheiten machen, die zu 90% immer zum Tode geführt haben.
Darum hast Du alles richtig gemacht und bist neben dem Hilfegesuch in diesem Forum, auch schnell der Sache nach gegangen.
In meiner Signatur findest Du 2 Hyper-Links.
Der eine führt auf YT und der andere in meine Dropbox.
Ich versuche Anfängern ein wenig Hilfestellung zu geben, indem ich ausgesuchte Videos zur Verfügung stelle, damit man mal sehen kann, was möglich ist und sich durch die Filme besser vorstellen kann, was Bücher nicht zu vermitteln vermögen.
Videos auf YT gibts zu Hauf, in denen ein falscher, sogar unbeschwerter Eindruck im Umgang mit Reptilien vermittelt wird.

Ich möchte zwar nicht behaupten, dass ich alles richtig mache, denn das kann niemand, jedoch tue ich alles was in meiner Macht steht um das Leben und die Pflege für alle Beteiligten, so angenehm wie möglich zu gestalten.
Zuletzt geändert von ThoRaySta am 10.07.2017, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jax
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2017, 17:16

Beitrag von Jax »

Danke, ich schaue da gerne mal durch :)
Ich bin ja noch ganz neu in der Terraristik und habe leider auch niemanden im Bekanntenkreis, der das Hobby teilt...

Oh, das mit der Genetik ist natürlich hart... Echt Mist, wenn man nichts dagegen machen kann.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag