Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe bei Zwergbartagamenhaltung gesucht!

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
HEPHHEPH
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 08.05.2017, 09:05
Wohnort: Reichertsheim

Hilfe bei Zwergbartagamenhaltung gesucht!

Beitrag von HEPHHEPH »

Hallo zusammen.
Nachdem ich schon viele Wochen hier mitlese habe ich mich nun doch dazu entschlossen mich anzumelden, was ich wohl besser schon früher getan hätte.
Vorgeschichte: Nach reiflicher Überlegungszeit haben wir uns Zwergbartagamen zugelegt! Das Terrarium ist Neu (140x80x70) Korkrückwand, Sand/Lehmboden, Temperaturzonen von knapp 50 bis ca26Grad sind gegeben. Luftfeuchte ca.35% am Tag und ca. 50-55% Nachts.
Beleuchtung ist alles was das Herz begehrt vorhanden (UV, Tageslischt, Wärmespot....). Sie klettern gerne an der Rückwand, auch Felsen und Äste und Verstecke sind reichlich vorhanden.
Vor 4Wochen habe ich nun ein Paar geholt, laut Vorbesitzer sind die beiden 1,5Jahre alt, vertragen sich bestens und sind seit sie 3 Monate alt sind zusammen..! Sie haben keinen Winterschalf gehalten weil sie nicht wollten. Kotprobe Negativ!
In den ersten Tagen sah alles ganz gut aus. Beide Tiere haben normal gefressen (Täglich diverses Grünzeug und 2-3mal wöchentlich Lebendfutter)! Wobei ihnen das Lebendfutter deutlich lieber ist und das Weibchen auch nur wenig Grünzeug frisst. Das Lebendfutter stäube ich jedes mal abwechselnd mit Sepialschale bzw. Reptivite ein. ich ware nach 3Tagen beim Reptilientierarzt (Dr. Bauer in München)! Dieser bestätigte das beide einen guten Eindruck machen, das Weibchen jedoch eher schmal ist. Er wiegt 68Gramm, sie 58Gramm.
PROBLEMSTELLUNG:
Ich habe von Anfang an beobachtet das die beiden schon stark miteinander zu Gange sind. Sie ist ständig am Armkreisen (besänftigen) er ist am Kopfnicken und klettert dann auch auf sie und beisst sie in den Nacken. Sie flüchtet dann eher und zieht ihn durch das halbe Terrrarium.
Entwder hat mich die Vorbesitzerin belogen oder er kommt jetzt das erste mal in die Balz! Problem ist nun das sich das Weibchen seit 2 Wochen fast durchgehend vergräbt! Sie ist teilweise 2 Tage komplett eingegraben, kommt dann aber zum fressen und Koten wieder aus ihrem Loch und ist einige Stunden auch sehr aktiv! Deshalb würde ich ausschließen das sie Winterschlaf machen will, auch eine zu hohe oder unpassende Temperatur würde ich ausschließen, da er einen super Eindruck macht und ein völlig normales Verhalten zeigt!
Ich glaube wirklich das sie sich vor ihm verstecken will!
Was meint ihr und vor allem was würdet ihr machen? Ich habe nicht die Möglichkeit sie räumlich zu trennen. Würdet ihr erst noch weiter beobachten oder denkt ihr ich muss die beiden trennen? Ich würde nur ungern noch ein weiteres Weibchen holen. Allerdings finde ich die Einzelhaltung auch irgendwie traurig. Haltet ihr andere Gründe für wahrscheinlicher? Ich bin mir noch immer unsicher. Wenn ich nachsehe liegt sie in ihrer selbst gegrabenen Höhe unter den Steinen, Augen zu und schlummert, kann es evtl. doch auch der Stress(Umzug, Tierarzt) gewesen sein und/oder die fehlende Winterruhe? Evtl. will sie ja doch einfach schalfen?

Danke für die Antworten! Falls jemand will und lieber mit mir persönlich telefoniert und mir Tipps geben kann, gebe ich meine Nummer gerne per PN raus.
Zuletzt geändert von HEPHHEPH am 08.05.2017, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ThoRaySta
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 596
Registriert: 03.02.2017, 01:28
Wohnort: Senden (BY)
Kontaktdaten:

Hallo

Beitrag von ThoRaySta »

Ich vermute mal es ist purer Stress, dem dein Weibchen durch eingraben zu entkommen versucht. Wir hatten auch schon Weibchen die das gemacht haben, jedoch mussten wir sie immer trennen, also das Männchen aus dem Terrarium entfernen.
Das mit einem weiteren Weibchen dazu setzen kann funktionieren, muss aber nicht funktionieren.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich das Männchen "Sein" Weibchen aussucht auf die er seine Paarungs/Dominierungsversuche anwendet.
Da du ja jetzt schon keine Möglichkeit zu haben scheinst, die Beiden zu trennen, würde ich Dir davon abraten, noch weitere Tiere in das Terrarium zu setzen, obgleich du Dir trotzdem Gedanken machen solltest/musst, die 2 zu trennen, denn wenn du sie nicht trennst, wird das Weibchen daran zu Grunde gehen.
Eingraben und Augen zu, sagt ja eigentlich schon alles (Stressgraben)
So war das Bei unserer Alira (R.I.P.) und auch bei anderen Weibchen.
Allerdings waren es bei Alira 2 Dinge:
Erstens der Stress mit dem Männchen, obwohl es 2 Weibchen waren.
Dann von der Züchterseite mitgegebene Nieren/Gelenksgicht, entstanden durch das schnelle hochmästen der Jungtiere.
(ironie an) Denn sie sollen ja schnell wachsen, damit sie Geld bringen und sie schnell sterben, damit der Bedarf gedeckt wird (Ironie aus)

Hier mal ein Bild, wie Alira (R.I.P.) das ganze Terrarium umgegraben hat.
Bild



Also ich an deiner Stelle, würde nicht mehr all zu lange beobachten.
Denn auch wenn das mit der Graberei aufhört, der Stress bleibt.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag