Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Junge Zwergbartagame, Winterruhe beenden?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
mathias_97
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 25.03.2016, 07:32

Junge Zwergbartagame, Winterruhe beenden?

Beitrag von mathias_97 »

Guten Tag!

Meine Zwergbartagame 1.0 hält seit 22.Oktober.2016 seine erste Winterruhe!
Mittlerweile ist er 9 Monate alt und wiegt 26g.
Bevor er die Winterruhe begonnen hat, habe ich eine Kotprobe eingesendet, welche negativ verlaufen ist!

Als er vor 4 Wochen das erste Mal die Höhle verlassen hat, dachte ich mir, das er nun die Winterruhe beenden möchte, weshalb ich die Beleuchtung innerhalb 2 Wochen wieder auf das Maximum aufdrehte.
Da er hierauf jedoch keinerlei Reaktionen zeigte und seine Winterruhe in der Höhle weiterführte, habe ich das Licht nun seit gut einer Woche wieder komplett abgeschaltet.
Vor ein paar Tagen habe ich ihn gewogen. Er hat exakt das idente Gewicht als vor Beginn der WR(26g).

Da meine Zwergbartagame erst 6 Monate alt war als er in die Winterruhe ging mache ich mir schön langsam etwas Sorgen um ihn!
Auch weil ich gelesen habe, dass Jungtiere (wenn überhaupt) nur eine kurze Winterruhe halten?

Soll ich nun das Licht wieder aufdrehen, damit er aufwacht, oder soll ich meinen Zwerg einfach weiterschlafen lassen?

Mit freundlichen Grüßen,
Mathias
jan1983
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 25.08.2016, 14:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von jan1983 »

Hallo,

was ist denn aus deinem Zwerg geworden?

Ich bin kein Fachmann, habe aber selbst einen jungen Zwerg. Meiner hat 5 Monate durchgeschlafen, ich hatte ihn nur einmal zwischendurch gewogen und mich sonst in Vertrauen geübt. Er hat mir deutlich angezeigt, dass er nach 5 Monaten wieder zurück ins Leben möchte und ist putzmunter und gegenwärtig ein Frühaufsteher. Ich habe gelesen, dass bei jungen Zwergen eine so lange WR nicht unüblich sei, eher noch länger (diverses googlen in all den Monaten).

Was mir eher auffällt (wie gesagt kein Fachmann aber verdammt viel gelesen und erfragt) ist das Gewicht. Meiner ging mit gut 5 Monaten von selbst in die WR (Empfehlung meines privaten Züchters war keine WR im ersten Lebensjahr aber was soll man machen wenn das Tier einfach eine Höhle buddelt und schlafen geht). Vor/nach der WR hatte er 46g (also mit 5 Monaten) bei 23cm GKL. Bis dato hatte er konstant 3g pro Woche zugenommen. Meiner wirkt mir zu schlank, darf ich fragen welche Gesamtkörperlänge dein Zwerg hat?

Alle Sorgen die ich hatte, und das waren einige, waren völlig unbegründet. Vielleicht hilft dir das ein klein wenig.

Viele Grüße
Jan
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag