Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Exo Terra Beleuchtung

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
mobil1010
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 16.11.2016, 11:17

Exo Terra Beleuchtung

Beitrag von mobil1010 »

Moin, im Zoohandel gibt nicht viel Auswahl an Beleuchtungen.
Deswegen hätte ich die Frage, ob Reptile UVB 200 25w (ganzen tag an), intense basking spot 100w (ganzen tag an) als Beleuchtung ausreicht und ich mich mit der Beleuchtungszeit nicht vertan habe. Braucht meine Barti mehr Licht? würde da eine Exo Terra Reptile Vision 13 W ausreichen? oder brauche ich eine daylight ion? muss die UV-Lampe weniger an sein?

Größe des Terrariums: 120(L)x70(B)x60(H)
Zuletzt geändert von mobil1010 am 16.11.2016, 12:06, insgesamt 4-mal geändert.
Spassbold
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 28.11.2016, 00:09

Beitrag von Spassbold »

Hallo,

Zunächst mal muss ich Dir sagen, dass Dein Terrarium viel zu klein für eine Bartagame ist! Es werden Mindestmaße von 150 cm x 80 cm x 80 cm für eine Bartagame empfohlen. Für jede weitere Agame dann mindestens 15% mehr Platz!

Zur Beleuchtung kann ich nur sagen, dass dies sicherlich viel zu wenig ist.
Auch wenn ich mich mit genau diesen Lampen nicht genau auskenne erscheint mir alleine die Wattzahl der beiden Lampen deutlich zu wenig um dem Tier ausreichend Licht, UV und Wärme zu bieten.
Bartagamen mögen es möglichst hell und warm!

Hier findest Du eine kleine Zusammenfassung über dieses Thema:

http://www.bartagame.de/terrarienbau-fur-bartagamen/

http://www.bartagamen.keppers.de/Ausleuchtung.html

Ich habe z.B. in meinem Terrarium 200*100*80 folgende Beleuchtung verbaut:
Für UV: 1* Solar Raptor 70 W + 1* Solar Raptor 80W
Licht: 2* CDM-Strahler mit einem 70W Osram Powerball

Optimalerweise wären hier sogar 3 CDM mit 70W gut, plus eher 3-4 UV-Strahler was bei mir aktuell in Planung ist.
Zuletzt geändert von Spassbold am 28.11.2016, 00:45, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag