Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Rückwand, welche Desinfektion nach Parasitenbefall stand hält?

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
sketching__art
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 04.11.2016, 11:28

Rückwand, welche Desinfektion nach Parasitenbefall stand hält?

Beitrag von sketching__art »

Hallo ihr Lieben,
bin neu hier - bräuchte allerdings schnellen Rat.
Habe zwei Adulte Bartagamen (8 Jahre). Leider war die letzte Kotprobe positiv auf mehrere Parasiten, welche bei einer meiner zwei Damen auch die Niere hoch ist. Sah gar nicht gut aus, aber mittlerweile macht sie sich ganz gut und es geht bergauf.

Musste mein Terrarium grundreinigen, nur leider hat meine Beschichtung aus Epoxidharz reagiert (hatte es mit Essigwasser vorgereinigt, dann paar Tage später nochmal mit 70% Alkohol) - so dass es nun unbewohnbar ist! Momentan hat glücklicherweise meine Tierärztin die zwei schnell aufgenommen..

Meine Tierärztin meint, dass die beiden nie ganz Parasitenfrei sein werden - ich daher das neue Terrarium so wählen sollte, dass es immer gut zu reinigen ist!

Nun meine Frage:
1) Wie gestaltet man eine Rückwand, welche gut zu reinigen&desinfizieren ist? Vorallem bei einem OVB Terrarium? Oder lieber gleich ein Glasterrarium - nur wie würde ich da eine Rückwand gestalten?
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

ist deine Tierärztin rein auf Reptilien spezialisisert? Denn normal ist es sehr wohl möglich ein Tier parasitenfrei zu bekommen.

Alkohol und Essig machen den Dauerstadien gängiger Parasiten nicht viel aus (Kokziden- oder Oxyurenoozysten).

Aufgrund von Parasiten ein steriles Terrarium zu bauen ist unsinnig. Trotz allem gehört zu einem schönen Bartagamenleben eine kletterfähige Rückwand. Bei 2 Tieren sollte man ab 200x80x80 rechenen, da gibt es generell selten aus Glas, ist teuer, die Belüftung oft zu klein und die Lampen schlecht anzubringen

Generell hilft hohe Hitze über einen langen Zeitraum (billige Dampfenten pusten hier alles eher nur weg/an andere Stellen), wirkliche Chemie mit Chlorkresol (achtung, nicht ungefährlich, reicht sehr sehr lange nach, undbedingt auf Verdünnung und Anwednung achten, Schutzkleidung) oder eben die einfachste Variante, gut mechanisch reinigen (schrubben) und dann neu versiegeln).



Gute Besserung den beiden

Grüße
Xin
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag