Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Winterruhe in Box

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Reni
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 01.08.2016, 22:33
Wohnort: Zürich

Winterruhe in Box

Beitrag von Reni »

Informationen zur Haltung:
Anzahl:
Alter:
Geschlecht:
Größe:
Terrariumgröße:
Beleuchtung:
Temperaturen:
Auffälligkeiten:
Wie lange schon in Besitz des Tieres:

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Da es im Terrarienzimmer zu warm ist, werden wir unsere Fanta im Keller überwintern lassen in einer Stapelbox.

Nun habe ich des öfteren gelesen, dass man die Box mit Sand ins Terrarium stellen soll damit sich das Tier dort eingraben kann.
Dann würde man ja aber Kiste mit Sand und mit Tier in den Keller tun.

Wie ist es dann wenn man das Tier in die Box umsetzen muss, kann man da auch Sand einfüllen, ich lese überall nur von ZEWA, nie was von Sand.
LG Reni

mit Fanta und Lemon
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Das Tier sollte erst umgelagert werden, wenn es schon runtergefahren ist. Heißt es ist schon ziemlich im "Ruhemodus" und bewegt sich weiter auch nicht mehr viel.

Für das Klima empfiehlt sich einen Teil mit Bodensubstrat bzw Sand zu bestücken, der Rest kann aber ruhig Zewa uns co sein.

Grüße
Xin
Benutzeravatar
Reni
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 01.08.2016, 22:33
Wohnort: Zürich

Beitrag von Reni »

Das mit dem "heruntergefahren" ist mir klar.
Wenn sie nun also bereits in der Box mit Sand ist, sich eingegraben hat, kann ich sie so in den Keller umquartieren?

Danke
LG Reni

mit Fanta und Lemon
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

die müssen sich nicht eingraben. VIele ruhen einfach so ;)

Ja dann am besten eine Wasserschale in die Nähe stellen (sie sollte nicht zu trocken ruhen, aber natürlich auch nicht feucht) und ab ins Kühle.

Grüße
Xin
Benutzeravatar
Reni
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 01.08.2016, 22:33
Wohnort: Zürich

Beitrag von Reni »

Xineobe hat geschrieben:Hallo

die müssen sich nicht eingraben. VIele ruhen einfach so ;)

Ja dann am besten eine Wasserschale in die Nähe stellen (sie sollte nicht zu trocken ruhen, aber natürlich auch nicht feucht) und ab ins Kühle.

Grüße
Xin
Dankeschön!
LG Reni

mit Fanta und Lemon
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag