Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Tier frisst nichts mehr

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Red
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 28.09.2016, 17:26

Tier frisst nichts mehr

Beitrag von Red »

Informationen zur Haltung:
Anzahl:[1]
Alter:[5]
Geschlecht:[männlich]
Größe:[35cm]
Terrariumgröße:[150*80*80]
Beleuchtung:
Temperaturen:
Auffälligkeiten:
Wie lange schon in Besitz des Tieres:[4]

Hallo,
ich war anfang August für zwei Wochen in Urlaub. Meine Eltern haben sich um unseren Barti (5 Jahre) gekümmert. Standort ist gleich geblieben. Schon während der Zeit, als wir im Urlaub waren, hat er auf einmal angefangen das Futter zu verweigern. Selbst als wir wieder zurück waren, hat er immer noch nichts gefressen.
War beim Tierarzt. Röntgenaufnahme war gut. Blutwerte waren optimal. Er hat Vitaminspritzen bekommen.
Er ist aktiv, hat eine schöne Farbe und nimmt auch nicht ab.
So bald ich ihm die Heuschrecke von das Gesicht halte, läuft er entweder weg oder schließt die Augen.
Vor dem Urlaub hat er alles, Lebenfutter, sowohl als auch Grünfutter, ohne Probleme gefressen.

Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt?
Jetzt geht es langsam Richtung Winterruhe. Und ich habe Angst, dass er zu geschwächt sein könnte.

Würde mich freuen, wenn jemand einen Rat hätte.

Kurze Randinformation. Der Barti war immer allein im Terrarium. Letzten November kam ein Nachtaktiver Gecko dazu. Sie kommen sich nie in die Quere und es gab von anfang an keine Probleme. Könnte dies ggf auch nach einigen Monaten erst Probleme geben? In der Natur haben diese beiden Arten allerdings auch den gleichen Lebensraum.

Vielen Dank =)
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Der Gecko sollte bitte unbedingt aus dem Terrarium raus. Einmal fressen Bartagamen gerne auch mal kleinere Echsen, zum anderen kann es durchaus sein, dass der Gecko die Bartagame stresst.

Solche Tieren sollten wirklich niemals vergesellschaftet werden.

Wurde denn auch mal eien Kotprobe untersucht ? Welche Beleuchtung ist vorhanden?


Grüße
Xin
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag