Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bodengrund zu grob?

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Slyzza
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2016, 07:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Bodengrund zu grob?

Beitrag von Slyzza »

Hallo Liebe Leute,

ich baue gerade mein Terrarium auf ( Tier habe ich noch nicht).
Derzeit bin ich beim Bodengrund angekommen und habe einige Fragen dazu.

Ein Züchter empfahl mir grobkörnigen Sand 1 - 1,5 mm mit Lehm zu mischen, damit der Sand (wenn er feiner wäre) nicht zwischen die Schuppen gerät und dort zu Entzündungen führt.
Die Empfehlung war dieser hier:
Terrariensand & Terrarienkies NATUR weich & rund geprüfte Qualität 0,8-1,6mm

Nun habe ich die erste Schicht im Terrarium und empfinde die Härte als okay, bloß lese ich nun überall Spielsand.. dieser st natürlich ungleich feiner als dieser hier.

Die Frage ist nun.. habe ich hier den falschen Sand genutzt? Sind 0,8-1,6mm zu Grob zum graben? Ich tendiere eher zu der Aussage eines Züchters als zu Aussagen im Internet, aber so viele Leute können sich wohl nicht irren.. oder ist beides okay?

Eine weitere Frage hänge ich an..
Ich habe den Grund nun zwischen 5 cm (in den flachen Bereichen) und ca. 15 cm (Hügel) hoch aufgebaut, davon wollte ich noch eine zweite Schicht nach dem Trocknen auftragen, ist dies notwendig für ein Männchen? Diese graben ja scheinbar nicht allzu viel und tief im Vergleich zu Mädels, oder bin ich da falsch informiert? Wenn möglich, würde ich mir dann die zweite Schicht aus Kostengründen lieber für einen Bodenaustausch sparen, sollte diese bisherige Höhe ausreichen.

Liebe Grüße
Chris
Bild

Bild
Slyzza
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2016, 07:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Slyzza »

Ganz schön tot hier 😄
xZwergi
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 09.06.2016, 19:16

Beitrag von xZwergi »

Hallo,
man kann teuren Terrariensand kaufen oder man holt 25kg Säcke Spielsand aus dem Baumarkt für 3 Euro. :D

Ich selber habe auch speziell Terrariensand aber man kann auch Spielsand mit Lehmpulver mischen. Das reich völlig aus. :D

Du musst auch bedenken.... sollte es zu einem Parasitenbefall kommen musst du den ganzen Sand entfernen und neuen kaufen. Das geht gut in den Geldbeutel dann, denn du musst wieder mindestens auf 10cm auffüllen.

MFG

Zwergi
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag