Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Reinigung eines OSB Terrariums, bei Parasiten Befall

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Goldi1312
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 13.04.2016, 15:37

Reinigung eines OSB Terrariums, bei Parasiten Befall

Beitrag von Goldi1312 »

Hallo ihr Lieben..
Ich habe eine dringende Frage:
Wie und womit reinige, bzw desinfiziere ich unser OSB Terrarium mit selbstgebauter Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber?
Bekomme ich dieses Teil überhaupt wieder Parasiten frei? Es sind ja überall Rillen und Kanten in denen sich die Viecher vermehren können.. Hat es überhaupt Sinn sich daran zumachen?
Mein Bartagamen Männchen wird schon mit Panacur und Baycox behandelt.
Ich würde mich freuen, wenn ihr Ideen oder Tipps für mich habt.
Liebe Grüße
Sophia
Lustone97
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 20.03.2016, 19:39

Beitrag von Lustone97 »

Hallo
versuche es mit einer Dampfente zu reinigen. Solltest du das nicht da haben funktioniert es auch mit einem Dampfbügeleisen.
Den Sand komplett raus und alles einmal abdampfen.
Ich habs am anfang auch mit einem Bügeleisen gemacht und es hat geklappt meine beiden haben sich danach(Coccidien Befall)nie wieder angesteckt. Einrichtungsgegenstände ab in den Backofen bei 200Grad für 10 minuten und fertig :)
Goldi1312
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 13.04.2016, 15:37

Beitrag von Goldi1312 »

Vielen Dank für deine Antwort! :-)
Es hört sich so viel leichter an, als all saß was man so im Internet liest.. Dann hab ich ja doch Hoffnung, das Terrarium retten zu können.. Habe schon befürchtet es entsorgen zu müssen..
Ich werde es auf jeden Fall versuchen!
Vielen lieben Dank!
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Dampfente ist leider nicht wirklich sicher. Durch den Druck werden die Dauerstadien weggepustet und man bekommt nicht lange genug hohe Temperaturen. AUch müsste man extrem genau jeden mm damit sehr lange behandeln.

Wichtig ist zuerst die mechanische Reinigung, heißt Schrubben Schrubben Schrubben.

Möchte man ganz sicher gehen, wäre Versiegeln die am wenigsten schädliche Variante.

Zur Hygiene hat Dr. Biron recht viel geschrieben, schau mal hier: http://www.biron.de/ta/hygiene.html

Güße
Xin
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag