Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Temperaturen ok oder zu warm ?

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
wolf100
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 67
Registriert: 18.09.2015, 23:42
Wohnort: Wien

Temperaturen ok oder zu warm ?

Beitrag von wolf100 »

Ich habe ein neues Terrarium. Es misst 200x90x90. 
Rückwand, Seitenwände, Decke mit Reptyflex verkleidet. 

Beleuchtung 3x T5 80 Watt, 2x 70Watt LR BS Desert Spot , 1x 70 Watt LR BS Desert Flood. 
Jetzt meine Frage. Ganz oben, hinten auf der Rückwand komme ich auf fast 40 Grad. Am Boden auf 30 Grad. Unter einem Sockel am Boden auf ca. 22 bis 25 Grad. Unter den LR Lampen zwischen 50 und 53 Grad. 

Passen die Temperaturen so oder sind die fast 40 Grad ganz oben hinten zu viel. Sollte ich die als Durchschnittstemperatur nehmen? Dann wären ja 30 bis 35 Grad gut und fast 40 zu viel..... 
Bild
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo.

Also das ist schon etwas hoch. Ansich sieht das so gut aus, aber wie ist denn die Belüftung angebracht ? Auf dem Bild sehe ich so gar keine.

Es ist immer wichtig, dass unten frische Luft einströmen und diagonal und höhenversetzt warme Luft ausströmen kann.

Liebe Grüße
Xin
wolf100
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 67
Registriert: 18.09.2015, 23:42
Wohnort: Wien

Beitrag von wolf100 »

Seitlich ist jeweils ein Loch angebracht - oben sind es 4 . Durchmesser jeweils 5 cm.
Bild




Bild
wolf100
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 67
Registriert: 18.09.2015, 23:42
Wohnort: Wien

Beitrag von wolf100 »

So. Heute die Heizung im Zimmer abgedreht - das Terrarium wärmt das Zimmer gut genug. Die Stelle die mir Sorgen machte - die ganz oben mit 40 Grad hat jetzt 37 Grad.....

Besser jetzt ?
wolf100
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 67
Registriert: 18.09.2015, 23:42
Wohnort: Wien

Beitrag von wolf100 »

Na ja, jetzt hat es dort wieder 38 - 39 Grad. Im Sommer wirds dann schwierig. Ich habe mit dem Terrariumbauer gesprochen. Er meinte zwar, 2 LR BS würden bei der Größe reichen, aber ich habe ja 3 Tiere und wollte für jeden einen Sonnenplatz. Er meinte auch, er könne an der Front noch 6 solche Lüftungen einbauen und oben auch noch ein paar.

Wie viele würdet ihr vorschlagen ?

Die beiden an den Seiten lasse ich so stehen....


Hier ist nochmal ein Bild mit den aktualisierten Temperaturen, den Leuchten und der Leuchtrichtung.....
Bild
Zuletzt geändert von wolf100 am 18.03.2016, 17:36, insgesamt 3-mal geändert.
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Oh das ist leider zu wenig Lüftung, da müsst ihr leider nochmal ran, da kann so nicht genug Frischluft rein.

Entweder vorne die Front oder die Seiten müssen der Länge nach mit Belüftung versehen werden.

Liebe Grüße
wolf100
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 67
Registriert: 18.09.2015, 23:42
Wohnort: Wien

Beitrag von wolf100 »

Danke Xin. Ich würde oben noch zwischen 2 und 4 solcher Lüfter installieren. Auf der Front unten 6.

Was meinst du - reicht das oder können es unten auch 8 sein ?

Lg
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Würde nicht diese Mini-Runden-Lüftungen nutzen, sondern wirklich diese Viereckigen Lüftungsgitter die man auch im Baumarkt bekommt. und wirklich schön über die komplette Länge der Front. Und dann noch hinten oben. Immer diagonal und höhenversetz.


Grüße
Xin
wolf100
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 67
Registriert: 18.09.2015, 23:42
Wohnort: Wien

Beitrag von wolf100 »

Welche Länge und Höhe sollten diese viereckigen Gitter haben. Wie gesagt: 2mx90cmx90cm misst das Terrarium .
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag