Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Geschlechtsbestimmung

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
CharlyAK
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 58
Registriert: 30.07.2014, 14:42

Beitrag von CharlyAK »

Dann war wahrscheinlich der Größenunterschied noch zu groß und sie hat ihn für eine Riesengrille gehalten :D

Naja ich hab nur einen, da ich a) den Platz gar nicht für zwei hätte und b) sie ja auch in der freien Natur Einzelgänger sind ^^

Bis jetzt hat er sich noch beschwert ^^
Lillycat
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 30.01.2016, 16:23

Beitrag von Lillycat »

Ich habe leider auch nicht viel Platz aber im Sommer kommen sie raus...

Und ja so viele Tiere wären in der Natur Einzelgänger aber in der Natur ist soviel anders als im Terrarium also denke ich das man das gar nicht so sagen kann :)
Benutzeravatar
CharlyAK
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 58
Registriert: 30.07.2014, 14:42

Beitrag von CharlyAK »

Das ist wohl wahr... Zumal keines der Tiere, dass bei einem von uns allen wohnt, jemals die australische Wüste gesehen hat :)
Lillycat
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 30.01.2016, 16:23

Beitrag von Lillycat »

Ja meine beiden provozieren sogar meine Katzen und das ist nicht annähernd natürlich also wieso sollten sie in anderen Sachen natürlicher sein? xD
Benutzeravatar
CharlyAK
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 58
Registriert: 30.07.2014, 14:42

Beitrag von CharlyAK »

also bei mir wars anders herum :D
meine Katze hat meinen kleinen angesehen als wär er ein eine kleine Zwischenmahlzeit XD
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Hier kannst du dich auch noch informieren:
http://www.bartagame-info.de/bartagamen-geschlecht.html

Bei dem ersten Bild würde ich eher zu einem Männchen und bei dem 2. Bild zu einem Weibchen tendieren.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Lillycat
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 30.01.2016, 16:23

Beitrag von Lillycat »

Hab ich schon aber schön zu wissen das du das Geschlecht auch nicht bestimmen kannst
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Aktivität darf man nicht immer gleich mit Gefallen gleich setzen. Bartagame sind recht ruhige Tiere die nicht fliehen. Heißt eben dann zu den anderen Tieren hingehen und verharren.

So oder so würde ich kein Männchen für eine Vergesellschaftung aussuchen. 2 Männchen wäre ein absolutes No-Go und Männchen mit Weibchen bedeutet sehr viel Stress durch die Paarung usw.

Die Bilder sind so nicht Aussagekräftig, du musst sie so fotografieren, dass man die Erhebung oder Vertiefung auch sehen kann.

Was hast du beim Durchleuchten gesehen?

Grüße
Lillycat
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 30.01.2016, 16:23

Beitrag von Lillycat »

Hallo,
es ist ja erst mal nur auf Probe...
Das 2 Männchen nicht gehen weiß ich auch...

Deshalb setze ich ja auch 2 Weibchen mit einem Männchen zusammen...

Hab ich ja... irgendwie sieht man besonders bei der Größeren nix

Nach durchleuchten würde ich sagen ein Weibchen und ein Weibchen oder ein Neutrum :)

Aber hat die eine nicht ein bisschen viele Fermoralporen dafür das sie ein weichen ist? Oder ist es denkbar das sie trotz der ausgeprägten Poren weiblich ist?

LG Lilly
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Guten morgen

So leid es mir tut, aber mit diesen Bildern ist keine eindeutige Geschlechtsbestimmung möglich. Zumindest meiner Meinung nach.

Zudem möchte ich auf eines hinweisen: Femoralporen alleine ergeben keine eindeutige Geschlechtsbestimmung !
Lillycat
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 30.01.2016, 16:23

Beitrag von Lillycat »

Live leider auch nicht...

Das mit den Fermoralporen weiß ich allerdings sind diese doch eher beim Männchen ausgeprägt. Allerdings wirken die Fermoralporen live viel ``auffäliger`` als sie sind

LG Lilly
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Die Poren sind kein Geschelchtsmerkmal.

Du schriebst oben du hast nicht viel Platz, wie groß sind denn die Terrarien?
Bei 3 Tieren sollte man erst gar nicht unter 250x80x80 anfangen pplus Ausweichterrarien.

Ich kann mich nur weiderholen, bitte die Tiere nicht fälschlicher weise vermenschlichen. Auch wenn sie nie in der Steppe waren, sind es Bartagamen.

Sie spielen nicht, sie kuscheln nicht und sie harren aus und gehen auf Feinde (z.B. Fleischfresser wie Katzen) zu.

Grüße
Xin
Lillycat
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 30.01.2016, 16:23

Beitrag von Lillycat »

Mein Terrarium ist 1,2m*0,8m groß. Im Sommer kommen sie wenn es einigermaßen warm ist raus...

Man merkt aber schon wenn man die Tiere beobachtet das sie sich ``langweilen und allein nicht wohl fühlen``
Ich meine woher willst du auch wissen das sie sich allein wohl fühlen?
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Oh das wäre schon für ein Tier zu knapp, für 3 Tiere auf keinen Fall ausreichend. Auch nicht wenn sie im Sommer raus kommen.


Bitte wirklich alleine lassen und Geld lieber in ein größeres Terrarium investieren. Auch ein Zwerg nutzt 200x80x80

Auch mit 15 cm weniger Körpergröße auf die Zwerge anzuwenden ;) http://www.bartagamen.keppers.de/Terrarium.html

Grüße
Xin
Lillycat
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 30.01.2016, 16:23

Beitrag von Lillycat »

Also die beiden scheinen sich darin sehr wohl zu fühlen aber ich baue auch im Sommer ein größeres... das Problem bei dem ganzen sind nur meine Eltern... und die besonders mein Vater ist der Meinung das das jetzige schon sehr groß ist... aus jahrelanger Erfahrung :/
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag